Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanz und Beisserei

geschrieben von Andrea(YCH) 
Dominanz und Beisserei
18. März 2002 21:06

Hallo yorkies,

wußte leider keinen besseren Titel! ;-)

Leider wurde meine Border-Mix-Hündin heute ziemlich heftig von einer anderen Hündin gebissen. Mein Freund war mit den Hunden unterwegs und traf auf ein paar Teenies mit einer Labi-Golden-Mix-Hündin (ebenfalls unangeleint). Unsere ältere, Joy, dominierte, wie sie es meistens bei Hündinnen macht, wollte dann aber weiter gehen. Mein Freund sagte noch, daß seine Hunde verträglich sind und eines der Kids meinte, seine Hündin aber nicht so wirklich. Und schon stürzte die sich auf unsere. Joy versuchte einige Male zu entkommen, aber die andere hatte sich wohl irgendwie festgebissen! Erst als sie immer wieder versuchte auf Joy loszugehen, wollte mein Freund dann mit der Leine dazwischen gehen. Das Ausholen reichte aber schon aus und sie lies endlich ab. Meine andere Hündin stand die ganze Zeit nur daneben und bewachte ihren Ball (war vielleicht auch besser so, die hätte sich nämlich eher zur Wehr gesetzt!) Joy hat nun eine ziemlich tiefe Wunde, die unter Narkose genäht werden mußte und die Wunde muß die nächste Tage gespült werden. Sie bekam auch ziemlich viel Valium, weil sie Epileptikerin ist. :-( Die anderen Hundehalter sind auch bereit die Sache ihrer Versicherung zu melden.
Was ich aber nicht verstehe ist, daß Joy zwar eine recht dominante Hündin ist (der die meisten Hunde auch aus dem Weg gehen), aber wenn es doch mal ein Hund wagt nach ihr zu schnappen (eine Besserei gab es bis zum heutigen Tage Gott sei Dank noch nicht), sei es aus Angst oder Dominanz, dann ist Joy die erste die das Weite sucht! Bitte nicht falsch verstehen, ich bin stolz darauf, daß meine Hunde so verträglich sind und Joy nie ihre Zähne einsetzt, aber ich würde gerne wissen warum sie erst den "großen Boss" markiert und hinterher den Schwanz einzieht? Gibt es dafür eine Erklärung?

Neugierige Grüße, Andrea

18. März 2002 21:32

Hallo Andrea,

Weil Sie nämlich nicht so selbstbewußt ist, wie sie tut und ihr Verhalten ist ein Bluff, der bei manchen Hunden auch funktioniert.
Kenne eine Border-Hündin, die sich genau so verhält.
Es kann nun mal nicht jeder Hund Alpha sein und ihr Verhalten ist strathegisch gesehen gar nicht so verkehrt.

viele Grüße
Johanna

19. März 2002 10:55

Hi Andrea,
so ist das mit der Dominaz. Dazu gehören immer zwei: Einer der dominiert und einer der sich dominieren läßt.
Thomas hat dazu ein tolles Posting geschrieben. Hab dir einen Link gesetzt.

Tschüssie Doris

19. März 2002 20:38

Danke für Eure Antworten!

Ich dachte immer ein dominanter Hund geht auch keinem Streit aus dem Weg! Aber wie gesagt, ich bin froh daß sie so ist wie sie ist, nämlich ein absolut gutmütiger Engel! :-)

Viele Grüße, Andrea