Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorbereitung für Wettkampf?

geschrieben von Windy(YCH) 
Vorbereitung für Wettkampf?
18. März 2002 20:48

Hallöle smiling smiley

Ich bins nochmal. Stell mich nochma kurz vor: 15jährig, hab nen Appenzeller-Bernersennen-Mischling namens Celine (4jährig, kastriert, ehemaliger Tierheimhund, Hündin *gg*).

Also, Ende April gehe ich mit ihr an einen Wettkampf, es ist zwar nur ein Plauschwettkampf, aber er ist mir trotzdem wichtig, weil ich dort "testen" will ob Celine (bzw. ich *g*) gut genug für Begleithund 1 ist !

Nun ist es so, dass sich Celine in solchen Menschen- und Hundemengen (ich werd ja wohl nicht die einzige sein ;o) ) total aufregt, sie wird dann ganz nervös und unknonzentriert. Mich würd nun interessieren ob ich jetzt schon irgendwie üben kann, damit sie dann schön bei mir bleibt und nicht ständig mit den anderen Hunden auf dem Platz spielen oder raufen will? Was kann ich sonst noch tun, damit ihr der Wettkampf weniger Mühe bereitet? Gehorchen würd sie schon, aber die Aufrgeung immer sad smiley

Baba, Windy

19. März 2002 05:54

Hallo Windy,
Was meistens hilft, ist bei einem befreundeten Verein anzufragen, ob Du dort mal trainieren darfst. Dann siehst Du, wie Dein Hund an einem anderen Ort arbeitet. Besorge Dir Notfalltropfen (Apotheke), die Du Dir und Deinem Hund vor einem Wettkampf geben kannst. Bitte aber vorher testen, wie Ihr beide darauf reagiert.
Wo findet Dein Wettkampf statt?
Liebe Grüsse Bettina

19. März 2002 17:23

Hallo!

Es ist einfacher gesagt als getan, aber versuche während dem Wettkampftag sehr ruhig zu bleiben, damit sich das auf deine Hündin überträgt. Wenn du aus lauter Nervosität auch noch hektisch wirst, kannst du dir ja selber vorstellen, wie es herauskommt.
Mein Hund ist an Wettkämpfen auch immer sehr aufgeregt, vor allem am Morgen früh, im Laufe des Tages legt sich das mit der Zeit. Ich beginne mit der Einstimmung für einen Wettkampf/Prüfung immer am Tag zuvor, indem ich die Sachen packe, nochmals die Startzeiten anschaue und mir überlege, was ich alles tun werde, sobald ich am Wettkampfort angekommen bin. So habe ich mich mental schon ein bisschen mit dem Wettkampf befasst.
Am Tag selbst, nehme ich Sesto immer eine halbe Stunde oder mehr vor dem Start zu mir, gehe mit ihm spazieren, lasse ihn schnüffeln und Hunde begrüssen und schaue dann mit ihm zusammen dem Geschehen zu. So kann er sich schon ein bisschen abreagieren. Kurz vor dem Start beginne ich dann mit dem "Aufwärmen". Zerrspiele, ein paar Wendungen laufen, ein paar Positionen und viel Lob und Wurst. Dabei verlange ich von ihm absolute Aufmerksamkeit, schnüffeln und Hunde begrüssen darf er dann nicht mehr. Tja und dann gehts los und wenn alles klappt gibts eine gute Prüfung, das Gegenteil kann aber auch passieren, der Hund ist schliesslich keine Maschine;-) aber das ist ja weiter nicht schlimm.
Noch etwas: Je mehr Prüfungen du machst, desto besser wird es gehen. An Prüfungen lernst du fast mehr als im Training!
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir viel Glück bei der Prüfung!
mfg TRIsto

19. März 2002 19:58

Der Wettkampf findet in der Nähe von Bern statt ;o)
Ich wohn also in der Schweiz smiling smiley
Vielen Dank für eure Tipps! Haben die Notfalltropfen keine andere Wirkung, als etwas zu beruhigen? Also ich meine wird Celine dadurch nicht schläfrig und will ständig abliegen o_O *?*
Baba, Windy

20. März 2002 07:04

Hallo,

meinst Du nicht, dass Dein Hund vielleicht einfach noch nicht soweit ist?
Wenn er sich in Anwesenheit von Menschen und
Hunden so sehr aufregt, warum willst Du ihm dann diesen Stress antun? Ich
kann verstehen, dass Du gerne austesten würdest
wie weit ihr seid, aber denk mal an Deinen Hund. Dazu wirst Du noch
furchtbar aufgeregt sein und dann vielleicht nicht
100%-ig fair Deinem Hund gegenüber sein, wenn er sich nicht so verhält, wie
Du es gerne hättest.

Klar kannst Du das üben, aber das braucht Zeit. Setz Dich doch mit diesem
Termin nicht unter Druck. Fang langsam an mit
Deinem Hund unter Ablenkung zu üben, zuerst am Rand des Platzes, dann immer
näher. Geh immer gerade so weit, dass er sich
noch auf Dich konzentrieren kann. Wenn der Hund unter Stress steht, kann er
sich einfach nicht konzentrieren, er ist dann
wie blockiert. Das wichtigste ist doch erstmal, dass Du und Dein Hund Spaß
miteinander habt, alles andere kommt dann
später.

Denk mal drüber nach, ihr habt doch noch so viel Zeit...

Gruß Jenny


20. März 2002 09:33

Hallo Windy

Natürlich kannst du das üben. Gehe mit ihr auf einen belebten Platz, zum Beispiel in die Stadt oder so. Dort übst du ganz einfache Übungen, wie dich konzentriert anschauen, Sitz, Platz, evtl. schön Fusslaufen etc. Nicht lange und ganz viel Lob, wenn etwas klappt. Dann kannst du auch bei anderen Wettkämpfen zuschauen gehen und Celine mitnehmen. In den Pausen kannst du nebendran auch ein wenig üben. Immer viel Lob, wenn sie etwas gut macht und nicht schimpfen, wenns noch nicht klappt. So kannst du den Schwierigkeitsgrad langsam steigern.

Notfalltropfen machen übrigens nicht müde. Man nimmt nur 4-5 Tropfen, probier es doch einfach vorher mal aus. Es hilft manchmal, dass man in der Aufregung klarer denkt und nicht so schnell überreagiert.

Viel Glück!
Jenny