Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sie rennt zu jedem Hund!

geschrieben von Rieke(YCH) 
Sie rennt zu jedem Hund!
20. März 2002 13:20


Hallo Yorkies,
meine Labbihündin ist jetzt 6 Monate alt und kann von anderen Hunden gar nicht genug bekommen. Sobald in der Nähe ein Hund ist will sie sofort hin und Ihn begrüssen. Ich finde das nicht so toll,weil es hier in der Gegend viele unangenehme Artgenossen gibt. Ausserdem ist meine Kleine bereits zwei mal gebissen worden.
Nun meine Frage:wie bringe ich sie dazu erst abzuwarten,ob ich ihr erlaube zu dem anderen Hund zu Gehen?
Gruss Rieke

20. März 2002 14:08

Hallo Rieke

Ich habe auch einen Labbi der immer zu allen Hunden rannte. Dieses Problem habe ich mit der Schleppleine recht gut in den Griff bekommen, jetzt bleibt er bei mir und erst mit meiner Erlaubnis geht er zu anderen Hunden hin.

Die Schleppleine ist zwar recht mühsam, aber der Aufwand lohnt sich. Wenn ein anderer Hund in Sicht ist, würde ich sie zuerst einmal zu dir rufen, wenn sie nicht hört, würde ich einen kleinen Ruck auf die Schleppleine geben, aber lass sie sofort wieder fallen. Sie soll nicht sehen, dass du diese Einwirkung gemacht hast. Wenn sie zu dir kommt lob sie freudig evt. Leckerchen, ist ja auch ein Labbi. Aber lass sie dann hingehen, aber erst dann wenn du sie freigegen hast. Wenn Sie einfach so durchstarten möchte, steh auf die Schleppleine und ruf sie wieder zu Dir. und wieder von vorne, loben, evt. ins Fuss und erst wenn du das Kommando gibst darf sie gehen.

Ich bin so vorgegangen und habe dannach noch die Wurfkette benützt, wenn ich rief und er einfach in Gedanken versunken auf denn anderen Hund zusteuerte, knallte ich die Kette neben ihn hin, aber auch hier, er darf nicht wissen, dass Du das warst. Hab ihn dann wieder gelobt wenn er zu mir kam.

Also ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Wünsche Dir einen schönen Tag

Gruss Claudia

20. März 2002 18:32

: Hallo Rieke,
ich habe auch so einen, allerdings kein Labbie, sondern ein Berner. Der wollte früher auch zu jedem Hund hin.
Ich habe anfangs entweder mit einem lauten NEIN und bei Bedarf mit einem Wurfgeschoß gearbeitet. Eine Zeit lang habe ich ihn konsequent abgerufen und das dann auch durchgesetzt, wenn er doch zu dem fremden Hund hin ist.
Was auch hilfreich war: je älter und erwachsener er wurde, um so mehr haben ihn die anderen Rüden unterworfen. Habe ich also nein gesagt und er ist doch zu dem anderen hingeschossen, bekam er manchmal auch von dem anderen Rüden seine Strafe. Das hat mitgeholfen.
In der Zwischenzeit fragt er immer um Erlaubnis.
Es klappt also.
Grüße Sanne
: Hallo Yorkies,
: meine Labbihündin ist jetzt 6 Monate alt und kann von anderen Hunden gar nicht genug bekommen. Sobald in der Nähe ein Hund ist will sie sofort hin und Ihn begrüssen. Ich finde das nicht so toll,weil es hier in der Gegend viele unangenehme Artgenossen gibt. Ausserdem ist meine Kleine bereits zwei mal gebissen worden.
: Nun meine Frage:wie bringe ich sie dazu erst abzuwarten,ob ich ihr erlaube zu dem anderen Hund zu Gehen?
: Gruss Rieke


21. März 2002 08:32

Hallo,

mit meiner Kaylee ist es auch so. Wir machen es jetzt so: Wenn ich einen anderen Hund sehe, lasse ich sie sitzen oder lenke sie schon mal im Vorfeld ab. Wenn ich ihr das Kommando "lauf" gebe darf sie dann hinrennen. Hat allerdings auch nicht von heute auf morgen geklappt.

Gruß
Sabine und Kaylee

21. März 2002 10:08

Fertiger Blödsinn den Du da aufschreibt. Hast Du überhaupt einen Hund?

Gruß P.H


21. März 2002 14:40

Glaub es oder laß es.

Ich habe jedenfalls einen tollen Hund, bei dem das so geklappt hat.

Sanne