Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sie rennt zu jedem Hund!
21. März 2002 22:54

Tschau Sanne

Dass ein Berner ein toller Hund ist, glaube ich dir. Was ich nicht glaube, dass fremde Hund ihn erzogen haben, dass bei Dir bleibt und nicht auf andere Hunde zu rennt.

Gruß P.H


22. März 2002 06:51

Hi PH,
das ist sicher nicht allein verantwortlich dafür. Ich habe sehr hart daran arbeiten müssen, daß es jetzt so klappt. Aber es hat mir wirklich manchmal geholfen, wenn er zu einem völlig fremden Hund hin lief. Ich rief noch NEIN und er zeigte mir die kalte Schulter, düste zu dem fremden Rüden hin und hat dort als Jungspund gleich Ärger bekommen. In solchen Situationen war er schnell wieder bei mir. Ich denke daß er irgendwann erkannt hat, daß mein NEIN ihm nicht nur den Spaß verderben soll, sondern auch vor Ärger bewahren kann und die Chefin schon weiß, was sie will.
Das hat ähnlich wie ein Wurfgeschoß funktioniert. Nur daß ich nicht werfen mußte yawning smiley)

Grüße
Sanne

22. März 2002 07:56

Hallo,

: Dass ein Berner ein toller Hund ist, glaube ich dir. Was ich nicht glaube, dass fremde Hund ihn erzogen haben, dass bei Dir bleibt und nicht auf andere Hunde zu rennt.

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.., aber meine wurde
in der stürmischen Jugendzeit auch von anderen Hunden zurechtgewiesen, wenn sie mal wieder ganz begeistert "kontakten" wollte.
Das ist einige Male passiert und ich bin ebenfalls überzeugt, daß es
dazu beigetragen hat, daß sie sich heute vorsichtig annähert und erst
nach meinem O.K. zu den anderen läuft.

Viele Grüße
Shari