Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Angst bei Gewitter
18. August 1999 14:20

Hey Anka,
wenn Dein Bruder Deinen Hund unangeleint hat, hat er natürlich keine
Chance mehr. Hat er ihn aber an der Leine, kann er sofort Übungen ein-
fließen lassen: Kommando Sitz, Linkskehrt, Rechtskehrt, bei Fuß angehen
(nicht zu verwechseln mit Lautstärke, sondern präzise und konsequent, so nach dem Motto: Hier ist nichts, wovor Du Angst haben mußt und ich gebe Dir die Sicherheit, deshalb machst Du jetzt das, was ich Dir sage).

Ich denke, es wäre zu gefährlich, den Hund freilaufen zu lassen für Deinen Bruder, denn Hunde mit Angst handeln "kopflos".

Wenn er es bei Dir nicht macht, bist Du doch schon auf dem richtigen Weg!

Viele Grüße
Bianca

18. August 1999 14:32

: Ich kann mich zwar nicht 100% der Meinung von Mario anschließen, tendiere aber in diese Richtung: Du kannst natürlich versuchen einen gewissen Grad der "Desensibilisierung" erreichen, die unterschiedlichen Ansätze dazu, sind ja ausführlich diskutiert worden, doch mir fehlt der Glaube, daß Dein Hund seine Panik jemals vollkommen verlieren wird - schon gar nicht so schell, wie Mario es schildert.


Ich wollte ja auch nicht behaupten, das es schnell gehen muss. Bei Balu war es recht schnell, weil er zwar Gewitter (Donner) nicht mochte, aber Regenspaziergänge über alles liebt. Ich meinte nur wenn der Hund sieht das er der einzige ist der so Panisch reagiert, weil eben alle anderen "normal" weitermachen, überwindet er vielleicht eher die Panik als wenn ich ihm, durch bedauern und darauf eingehen, in seiner Ansicht, Gewitter=Gefahr, bestärke.

Gruß
Mario


18. August 1999 17:59

Hallo an alle die es interessiert,

in neuen Buch von Linda Tellington-Jones "Tellington-Training für Hunde" (Neue Wege zur Verständigung mit Ihrem Hund) sind jede Menge Anregungen, die auch sehr gut beim Gewitter zu gebrauchen sind.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den verschiedenen Massagen gemacht. Meinem Hund gebe ich dadurch die Möglichkeit sich in seiner Verspannung zu entspannen.

Dani