Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kastration Hündin oder Rüde
21. März 2002 15:26

Hallo Caro!

Ich kann dir sagen das ich meinem TA 100%ig vertraue. Kenne einige, und er ist einfach spitze. Redet mir keinen Blödsinn ein, und erklärt mir alles ganz genau.

Tschüß Sonja

22. März 2002 08:50

Hallo Martina!

Ist das dann so ähnlich wie eine Sterilisation? Wo die Hündin dann zwar noch läufig wird aber nix mehr "passieren" kann, oder ist damit auch die Läufigkeit weg? Und was kostet so ein Eingriff?

Grüsse Nadja

22. März 2002 16:39

Hallo Nadja,

da die Eierstöcke komplett entfernt werden (wo ja die entsprechenden
Hormone gebildet werden), findet keine Läufigkeit mehr statt. Da ist
kein Unterschied zur herkömmlichen Kastration.

Gegner dieser Methode führen das weiterhin verbleibende Risiko einer
Gebärmuttererkrankung an. Da verhält es sich aber so, daß die Gebär-
mutter mangels Hormoneinfluß auch etwas zurückbildet (so wie bei einer
Frau nach den Wechseljahren). Ich konnte Anka jedenfalls den großen
Bauchschnitt ersparen, es gab nie eine Notwendigkeit die Gebärmutter zu
entfernen.

Ich habe damals (1993) ca. DM 1.000,-- bezahlt. Damals war das Ver-
fahren aber noch sehr neu und Anka war eine der ersten Hündinnen über-
haupt, die so kastriert wurde. Was der Eingriff zwischenzeitlich kostet,
kann ich Dir leider mangels Erfahrung nicht sagen.

Viele Grüße
Martina mit Anhang