Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drei gegen einen - fair?

geschrieben von Nadine(YCH) 
Drei gegen einen - fair?
21. März 2002 22:49

Hallo, ich nochmal :-))
Ich will mal was schreiben, was mir schon lange auf dem Herzen liegt, vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Es gibt, Luftlinie ca. 5 Häuser weiter, drei Hunde in einer Familie, die alle samt mal so 80cm (oder größer) sind. Zwei davon würde ich so beschreiben, dass sie aussehen wie Wölfe (Wolfshunde? Hab sie in keinem Hundebuch gefunden) - grau-weiss. Der andere, keine Ahnung was das ist - würde tippen ein Mischling, aber genauso groß. Wenn ich mit meiner Hündin unterwegs bin sieht die Besitzerin es nicht ein ihre Hunde zu rufen und ich sags wie es ist - ich habe das Gefühl, dass mit den Hunden was nicht stimmt und sie bestimmt auch einen Hang zur Agressivität haben, auch wenn man das so nicht behaupten kann, wenn man sie so sieht. Außerdem nenne ich sowas "Rudel", denn das sind sie ja. Ich habe wirklich Angst vor diesen Hunden, obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin und immer Haustiere hatte. Ich bin früher zu jedem Hund hingesprungen und hätte ihn am liebsten mitgenommen *g*, aber bei denen - da hab ich wirklich Angst. Meine Hündin im Übrigen auch! Vor kurzem bin ich mir ihr gelaufen, es war schon fast dunkel und diese Hunde sieht man ja nicht, da sie selbst dunkles Fell hatten - plötzlich standen alle 3 vor mir. Ich bin sowas von erschrocken und meine Hündin hat sofort die Rute geklemmt. Die Frau meinte dann "Mach deine Hündin ab und alles ist ok" - ich hab darauf erstmal gar nichts gesagt. Ich kenne die schon etwas länger und dadurch ist mir auch ihre Einstellung bekannt, die da lautet "Hunde sollen alles unter sich ausmachen!" - aber da frag ich mich doch wirklich woher sie diese Einstellung hat. Ich meine, sie hat 3! Hunde, alle anderen haben das nachsehen, wenn die drei sich auf einen stürzen. Aber diese EInstellung trägt sie sogar an die Besitzer des Kleinsten Hundes weiter, sei es nun ein Dackel oder sonstwas. Wo um Himmels Willen ist das bitte fair? Und selbst wenn ich drei Hunde hätte wollte ich niemals, dass es einen Kampf gibt - ich will weder, dass meinem Hund was passiert, noch dass den anderen was passiert. Und gerade vor ca. 2 Wochen gehe ich bei uns die Strasse raus und wer steht plötzlich vor mir? Genau diese 3 Hunde! Sie haben mich und meine Hündin umzingelt - eine vorne, einer schräg links, einer schräg rechts. Ich fühlte mich wie eingesperrt und hilflos. Ich hab sie weggeschickt, keine Reaktion, dann habe ich sie angeschrien (jeder normale Hund, der nicht als Bestie angezüchtet wurde ginge jetzt) - KEINE Reaktion. Ich stand da, total hilflos, keine Ahnung was ich jetzt machen soll - denn von der Besitzerin keine Spur. Plötzlich kam sie um die Ecke (schon wieder eine Ecke! Aber eine andere smiling smiley und meinte lachend (so richtig höhnisch) "Wenn du deinen Hund abmachen würdest hättest du kein Problem" woraufhin ich dann meinte "Wenn sie ihre Hunde bei sich behalten würden hätten wir überhaupt kein Problem!" Dann fing sie an spöttisch zu lachen und ich bin weitergegangen. Ich wäre am liebsten in die Luft gegangen, sowas gibts doch nicht! Dazu kommt noch, dass von den dreien eine eine Hündin ist und mehr Angst hat als sonstwas. Jetzt denken wir mal, dass die sich in irgendeinster weise erschrecken würden, wenn meine Hündin z.B. bellt (oder was anderes, keine Ahnung) - ich sehs doch richtig, dass die alle zusammenhalten und im Rudel auftreten und d.h. dann auch alle angreifen würden!? Ich verstehs einfach nicht. Und mit der Frau reden - zwecklos. Ich habe mir schon überlegt mir ein Pfefferspray zuzulegen, aber ich weiss nicht, ob ich sprühen könnte, wenn die nicht Zähne fletschend auf mich zukämen - aber wenn sie mal angreifen sollten wäre es ja schon zu spät! Ich weiss wirklich nicht, was ich machen soll - habt ihr vielleicht eine Idee wie ich mir die drei vom Leib halten kann, wenn ihre Besitzerin es nicht tut (was meiner Meinung nach doch selbstverständlich ist?!)? Was macht man in einem solchen Fall? Der Frau ist es völlig egal, ob ich nun Angst vor ihren Hunden habe, oder meine Hündin, oder sonstwer. Die lässt ihre 3 doch wirklich im ne Kurve laufen - ohne zu wissen, was dahinter ist. Und mein Gefühl ist wirklich sehr gut - bisher war es das zumindest und alle meine Signale leuchten, tuten, schreien - wenn ich diese Hunde sehe. Glaubt mir, mit denen stimmt was nicht!
Wenn ich das irgendwann mal richtig gesehen habe hat der größte der beiden Rüden (der der aussieht wie ein Wolf) ein Teletakthalsband umgehabt. Sie kann ihre Hunde auch nicht erziehen und tuts dann mit solchen Methoden - aber meine Frage, wieso kauft sie sich dann nicht einen Yorkshire (sorry :-)) ein süßer Hund, aber es ging mir eben einfach um die Größe :-)))), wenn sie diese großen Hunde nicht mit "normalen" Methoden erziehen kann? Und wie ich es läuten gehört habe will sie mit den beiden Hunden der gleichen Rasse womöglich auch noch züchten - na dann gut´ Nacht....
Liebe Grüße,
nadine


21. März 2002 23:03

Hi Nadine,

entschuldige bitte die doofe Frage, aber wieso bist du dir so sicher, dass dich diese Hunde mal angreifen werden? Ich konnte nirgendwo irgendeinen Hinweis darauf finden, dass diese Hunde tatsächlich gefährlich sind, außer deine subjektive Angst.
Ich finde es natürlich nicht richtig, dass die Dame ihre Hunde einfach so zu deiner angeleinten Hündin hinlaufen lässt. Aber mit Pfefferspray und Angst entschärfst du diese Situationen ganz bestimmt nicht, heizt sie eher noch an. Also mein Tip wäre, die Leine deiner Hündin locker zu lassen oder sie wirklich ganz abzuleinen, wenn die drei Kameraden das nächste Mal ums Eck kommen und möglichst cool bleiben und weiterlaufen (auch wenns schwer fällt). Ich kenne übrigens ganz viele ganz normale Hunde, die andere Leute "auslachen", wenn sie sie anbrüllen. Das hat nix mit "zur Bestie züchten" zu tun.

Bis dann

Franziska

21. März 2002 23:23

Tschau Nadine

Ich hatte schon wieder mal einen ähnlichen Fall. Ich lief an einem Bauerhaus vorbei und es kamen auch drei Hunde auf mich und meinen Junghund zu. Der Bauer stand im Garten und schaute nur zu. Die drei kamen aggressiv und es war mir nicht wohl dabei. Dann schaute ich welcher der Boss ist, sagte meinem Platz und übte Druck auf den Rudelführer aus. Als dieser den Schwanz einzog, gingen die anderen auch. Danach ging ich zum Bauer und sagte ihm, dass wenn seine Hund nochmals frei auf meinen kämen und er sie nicht abrufe, dann sei er der nächste der verklopft werde. Er machte darauf das was in einem solchen Fall das Beste ist, er blieb stumm und reizte mich nicht noch weiter.

Spreche doch mal mit der Frau, sag ihr Du hättest Angst vor ihren Hunden und sie solle doch so gut sein und Rücksicht nehmen. Sehr wahrscheinlich hat sie die Hunde nicht im griff, denn es sind immer die gleichen, die sagen, wenn die Hunde los sind dann passiert nichts. Also passiert was wenn einer angeleint ist. Wenn sie los sind, dann ist nur die Chance grösser, dass nichts passiert.

Ein einfacher Trick ist dem eigenen Hund ein Stachelhalsband an zu ziehen. Die Stacheln stehen aber nicht zum Hals gerichtet, sondern nach außen. 95% der Hunde beißen in den Hals und in dem Fall in den Stachel und so einer wird es nicht so schnell nochmals probieren.

Spreche mit der Frau, wenn es nichts nützt, dann schreibst Du ihr einen Eingeschriebenen Brief und eine Kopie davon an die zuständige Behörde.
Dann hast Du zumindest was in der Hand wenn was passiert, dass sie von Dir darauf aufmerksam gemacht wurde.

Gruß P.H


21. März 2002 23:34

Servus Nadine,
also du hast ja jetzt sehr viel von deiner Angst und den daraus resultierenden Aktionen (die Angst deiner Hündin z.B. oder das Feindbild des mobbenden, reißenden Wolfsrudels) berichtet. Auch hast du uns die Unfähigkeit der Frau erklärt, ihre Hunde zu erziehen. Doch nirgendwo in deinem Bericht taucht ein Ereignis auf, das bestätigt, dass die Hunde unerzogen oder gar aggressiv sind. Ganz im Gegenteil, du erzählst von einigen Begegnungen, bei denen die Hunde ohne Leine unterwegs waren und es zu keinerlei Zwischenfall kam, der dich oder deinen Hund gefährdet hätte. Vielleicht sind es einfach nur gut erzogene, nette, freundliche und große Hunde, die keine Leine brauchen, das mit einer Besitzerin, die es nicht für nötig hält, ihre Hunde an die Leine zu nehmen, weil sie niemanden gefährden. Wie gesagt, vielleicht, denn ich kenne ja weder die Hunde noch die werte Frau.
Mina

21. März 2002 23:47

Tschau Mina

Wenn sie alleine kommen, dann sind sie unerzogen. Nicht unbedingt aggressiv oder bösartig, aber an der Erziehung fehlt es.
Willst Du mir klar machen, dass drei frei laufende Hunde kein Problem sind? Was wenn mal was unerwartetes hinter der Ecke steht? Ein Wild, ein Behinderter der auf die Hund los springt und komische Bewegungen und Geräusche macht usw.
Diese Hunde sind nicht unter Kontrolle und sie haben auch nicht das Recht andere Leute zu erschrecken. Der Hund ist ein Haustier und nicht ein frei lebender Wolf und auf solch einen Hund sollte auch Verantwortung übernommen werden.

Gruß P.H


21. März 2002 23:52

Tschau Franziska

:Also mein Tipp wäre, die Leine deiner Hündin locker zu lassen oder sie
:wirklich ganz abzuleinen, wenn die drei Kameraden das nächste Mal ums
:Eck kommen

Und wenn dann was passiert? Dann sind beide schuld, weil Nadine ihre Hündin auch nicht an der Leine hatte? Oder es wird sogar verdreht. Ich finde das ein schlechter Tipp.

Gruß P.H