Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Drei gegen einen - fair?
25. März 2002 12:03

Hi Nadine,

also der Vorfall, den du jetzt geschildert hast, finde ich ehrlich gesagt auch nicht soooo dramatisch. Ok, ich kann verstehen, dass die Besitzerin von dem Kleinen Angst hatte und dass die Besitzerin von den drei Großen wieder nichts unternommen hat, finde ich auch wieder nicht ok. Aber der Rüde hat nix getan ... für mich klingt das noch nichtmal nach einer Unterwerfungsaktion, nach Mobbing oder sonstwas, sondern nach Spiel. Und selbst es "unterbuttern" war, was der Große mit dem Kleinen da gemacht hat, es ist NICHTS, aber auch gar nichts Schlimmes dabei passiert. Dass Hunde ihre Nackenhaare im Spiel stellen, ist auch normal ... seh ich andauernd. Auch Knurren und Zähnefletschen im Spiel kommen häufig vor. Also ich seh das so: Die Besitzerin von den Dreien ist zwar sehr rücksichtslos, aber sie hat in einer Sache recht: Ihre Hunde scheinen ein normales Sozialverhalten zu haben und keineswegs reißende Bestien zu sein.

Bis dann

Franziska

26. März 2002 08:20

Tschau Nadine

Ich fixierte ihn mit den Augen, machte mich groß und lief auf ihn zu. Das kann man noch mit Geräuschen unterstützen. Er wollte dann in einem Bogen an mir vorbei und da blockierte ich ihn mit dem Bein. Er darf auf keinen Fall vorbei kommen. Wenn er einen Bogen macht, dann hat er eigentlich schon gezeigt, dass er vor mir Respekt hat. Danach wurde es ihm zuviel und er verzog sich.

Wichtig ist auch die Einstellung, ich bin in einem solchen Fall auf Kampf eingestellt, also aggressiv. Ich sage mir, jetzt klöpft es. Die Muskulatur, die Körperausdünstungen usw. sind in einem solchen Fall ganz anders. Der Hund merkt das und bekommt Respekt. Wenn nicht, dann muß ich halt das Hirn einschalten, abschätzen ob Verletzungsgefahr besteht und nach dem handeln.

Gruß P.H