Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Drei gegen einen - fair?
22. März 2002 11:32

Hallo Nadine,

ich schlage vor, du redest mal mit der Frau. Vielleicht ist sie ja ganz nett und ihr könnt zusammen spazieren gehen? Die Hunde haben dir oder deiner Hündin noch nie etwas getan? Warum sollten sie das nun plötzlich und unerwartet? Ehrlich gesagt, ich verstehe dein Problem nicht.

Und da du gar nicht genau weißt, wie die Dame ihre Hunde erzieht (alles nur Vermutungen), solltest du sie nicht vorverurteilen.

Gruß - Jana mit Liza & Plastic

P.S.: Wenn du meine schreiend wegschicken wolltest, würde Liza auch nicht weggehen und Plastic dich anbellen unter dem Motto "Was hast du denn für ein Problem?". Und die sind auch nicht "zur Bestie angezüchtet".


22. März 2002 11:48

: Tschau Franziska
:
: :Also mein Tipp wäre, die Leine deiner Hündin locker zu lassen oder sie
: :wirklich ganz abzuleinen, wenn die drei Kameraden das nächste Mal ums
: :Eck kommen
:
: Und wenn dann was passiert? Dann sind beide schuld, weil Nadine ihre Hündin auch nicht an der Leine hatte? Oder es wird sogar verdreht. Ich finde das ein schlechter Tipp.

: Gruß P.H
:

Hi P.H.

wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :-)
Warum so negativ ?
Die Hunde haben nicht im geringsten Angriffsverhalten gezeigt. Nadine's Angst ist ausschlaggebend, aber das ist IHR Gefühl und hat nichts mit dem Verhalten der Hunde zu tun..Ihr Hündin hat sich beindruckt gezeigt und Unterwürfigkeit signalisiert, was in Gegenwart der 3 Riesendamen doch eine saubere und gute Reaktion ist, die 3 Mädels haben ruhig dagestanden und beobachtet.., lt. Schilderung. Es geht nicht besser hündisch gesehen.
Problem ist Nadines Angst und das Ingnorante Verhalten des anderen Hundehalters, aber hier fehlt mal wieder die Zwischenmenschlichkeit, eines der größten Probleme unter Hundehaltern...aber man sollte die Hunde daraus lassen, denn ihre Reaktionen.. hüben wir drüben waren klar und deutlich.
Ich bin auch, wie hier schon erwähnt wurde der Meinung, daß man ehrlich aussprechen sollte, daß man selbst Angst vor den Hunden hat.. weil man vielleicht die Rasse nicht kennt, vor der emensen Größe, der grauen Farbe wat weiß ich...und wer weiß, vielleicht entwickelt sich aus einem Gespräch noch einen tolle Hundefreundschaft :-)))

Also Nadine,
mal allen Mut zusammengenommen und sprich die Frau an, vielleicht mal ohne Deine Hündin.
Und wenn sie dann überheblich reagiert, dann kannst sie in die Tonne treten :-))
und einen Strich mehr auf der "unmenschlich-Liste" machen.
Aber einen Versuch ist es alle mal wert, vielleicht ist sie ja doch sehr nett und ihr könnt in Zukunft mal gemeinsam gehen..

Frühlingshafte Grüße
Kim



22. März 2002 11:45

Hallo Nadine,
: Es gibt, Luftlinie ca. 5 Häuser weiter, drei Hunde in einer Familie, die alle samt mal so 80cm (oder größer) sind. Zwei davon würde ich so beschreiben, dass sie aussehen wie Wölfe (Wolfshunde? Hab sie in keinem Hundebuch gefunden) - grau-weiss. Der andere, keine Ahnung was das ist - würde tippen ein Mischling, aber genauso groß.

Woher kommst du denn, wenn ich mal fragen darf??? Hamburger Region? Ich begegne auf meinen Spaziergängen auch immer so einem vierer Gespann. Es sind zwei schottische und ein irischer Wolfshund und ein mittelgoßer, heller Mischling. Würde mich ja wunderen, wenn noch mehr solcher Rudel gibt. Die sehen schon ziemlich außergewöhnlich aus.

Liebe Grüße Kerstin


22. März 2002 13:30

hallo nadine,

ich finde es auch rücksichtslos, hunde irgendwo hinlaufen zu lassen, wo sie anderen leuten angst einjagen. allerdings höre ich aus deinem beitrag auch eine menge vorurteile. tatsache ist, das bis jetzt nichts passiert ist, ausser das du dich belästigt fühlst. und wenn du soviel verständnis über hundeerziehung hast, müsstest du auch wissen, das ein teletakt bei bestimmten hunden seine berechtigung haben kann. meiner muss z.b. auch eins tragen, weil er einfach ein echter alpha ist und mich ständig versucht in frage zu stellen. wie würdest du mit so einem hund leben? abgeben an die polizei? nur noch angeleint spazieren gehen, bis er den triebstau eines tages an dir auslässt? oder besser als nicht klar im kopp deklarieren und zum tierarzt bringen? durch das teletakt und die möglichkeit seine triebe im hundesport kontrolliert abzureagieren wurde mein hund zu einem tollen und zuverlässigen begleiter, der mir sehr viel freude macht. alles was frau feddersen petersen schreibt ist sicher richtig, aber bei wirklich triebstarken sehr dominanten hunden ist sie verraten und verkauft. (imho)

sorry, aber das musste mal raus. die ganzen teletaktgegner haben nämlich meineserachtens noch keine wirklich triebstarken, schwierig zu führenden hunde gehabt. (und das sind nach der ausbildung die besten)
sonst würden sie auch mal über den tellerrand gucken. im übrigen bin ich sicher kein befürworter des teletakt. es ist schon ein teufelswerkzeug und wenn ich manchmal sehe das leute es benutzen obwohl der hund das gar nicht nötig hätte, stimmt mich das sehr traurig.

22. März 2002 18:16

Hi P.H.,

: Und wenn dann was passiert? Dann sind beide schuld, weil Nadine ihre Hündin auch nicht an der Leine hatte? Oder es wird sogar verdreht. Ich finde das ein schlechter Tipp.

Erstens hab ich ja auch was von der Möglichkeit geschrieben, einfach darauf zu achten, die Leine locker durchhängen zu lassen ODER abzuleinen. Zweitens ist die Chance, dass etwas passiert bei lockerer Leine oder wenn die Hündin abgeleint ist wesentlich geringer, weil nämlich angeleinte Hunde nervöser reagieren als freilaufende und weil Hunde AUF angeleinte Hunde oft aggressiver reagieren als auf freilaufende. Drittens kommt es auch noch drauf an, wie die Umstände sind. Auch wenn der Hund angeleint ist, ist man nicht immer auf der sicheren Seite. Und viertens: Bei durchhängender Leine oder abgeleint ist der Stressfaktor für die Hündin geringer ... und das ist ja wohl auch ziemlich wichtig, wie ich finde.

Bis dann

Franziska

22. März 2002 18:33

Hi P.H,

also von wegen guter Tip: Nadine noch mehr Angst zu machen find ich persönlich auch nicht so gut, da das die Situation das nächste mal wohl kaum entspannter werden lässt. Nix für ungut.

Bis dann

Franziska