Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Drei gegen einen - fair?
22. März 2002 21:04

Hallo Tomtom.
Ich wollte wirklich nicht alle Hunde verurteilen, die ein Teletakt verwenden, aber ich weiss, dass diese Frau ihre Hunde einfach nicht erzogen hat. Sie kann keine Hunde erziehen und deshalb! hat sie sich dann ein Teletakt zugelegt - und DAS finde ich absolut nicht ok! Nicht wegen einem triebstarken Hund, sondern weil sie nicht fähig war ihre Hunde zu erziehen! Findest du das rechtfertigt ein Teletakt? Ich finde das hätte eine Hundeschule, etc. gerechtfertigt, aber das hielt sie nicht für nötig! Sie hatte vor diesen Hunden schonmal zwei auf einmal - die waren nicht ganz so groß wie die jetzt - und wenn du gesehen hättest wie sie mit den Hunden umgegangen ist - es war wirklich nicht gerade schön sad smiley Und ich finde einfach, wenn man keinen Hunde erziehen kann und sich auch keine Mühe gibt es zu lernen, dann sollte man sich keinen Hund kaufen, oder? Außerdem bezweifle ich doch stark ob sie weiss, wie man mit einem Teletakt umgeht.
Diese Hunde haben mir bisher nicht getan, aber wie schon erwähnt - ich kenne alle seit Welpenalter, da die beiden Rüden schon älter als meine Hündin sind und ich sie früher öfters getroffen habe. Aber ich habe gesehen, wie sie aufgewachsen sind und glaub mir einfach - mit den Hunden ist ganz bestimmt nicht alles ok!


22. März 2002 21:07

Hallo Kerstin.
Komme aus Stuttgarter-Region :-) Gibt es bei euch genauso ein Gespann? Das ist ja lustig :-))
Liebe Grüße,
Nadine


22. März 2002 21:11

Hallo Jana.
Ich kenne diese Frau :-) Das ist es ja. Keine Vermutungen, auch wenn es sich so anhört, sondern eigentlich Wissen.
Und ich würde ganz bestimmt nicht mit dieser Frau und ihren drei Hunden zusammen spazieren gehen, da 1. ich vor den Hunden Angst habe und 2. meine Hündin Angst vor den Hunden hat.
Liebe Grüße,
Nadine


22. März 2002 21:38

Hallo Mina.
Also ich denke nicht, dass gute Erziehung so aussieht, dass man seine Hunde ruft und sie nicht einmal reagieren sondern immer weiter auf mich zukommen. Das war das erste mal unserer Begegnungen und seit dieser Zeit ruft sie sie gar nicht mehr. Ich hatte wirklich nichts gegen sie, auch wenn ich ihre Einstellung, dass die Hunde alles unter sich ausmachen sollen, obwohl sie drei! Hunde hat und ich einen, oder dass sie das mal zu jemandem mit einem Rauhaardackel gesagt hat (ich war dabei), das fand ich noch nie ok und konnte es auch nie nachvollziehen, da meiner Meinung nach die Chancen dabei doch relativ ungerecht verteilt sind und ich sowieso nie einen Kampf zw. meinem Hund und anderen zulassen würde, wenn ich es verhindern kann.
Der Wolfs(immer noch keine Ahnung was für eine Rasse :-)rüde und möglicherweise noch einer der anderen beiden Hunde, das weiss ich aber nicht genau, aber auf jeden Fall dieser Rüde - hat mal in unserer Umgebung ein Schaf gerissen. Das ist wiederum auch kein Gerücht sondern Wirklichkeit. Ich weiss nicht wieso, ich weiss nur, dass die Frau anscheinend sich nicht mal die Mühe gemacht hat das zu verhindern. Der Schäfer hatte seinen Hund zurückgerufen und angeleint, damit der den anderen nicht angreift, da er ja davon ausging, dass die Frau mit ihrem Hund vorbei geht und nichts passiert (das macht er auch immer, wenn er in unserer Nähe ist und ich mit meiner Hündin vorbei gehe - aber ich leine sie an, da sie ein Hütehund ist und nur zu gerne hüten würde *g* und das würde der Hund des Schäfers wohl nicht allzu gerne sehen) - nicht dass der Hütehund seine Herde bedroht sieht und den anderen angfreit - und dann ist der Hund dieser Frau auf die Schafe los und hat sich eins gerissen. Die Frau hat einmal gerufen, der Hund hat natürlich nicht mehr reagiert und da wars auch schon passiert. Gut erzogen?
Außerdem finde ich es auch nicht sehr beruhigend, wenn sich drei Hunde um mich rumstellen und mich nicht weitergehen lassen.... so wie es an jenem Tag passiert ist von dem ich berichtet habe. Ich habe sie auch schon mehrmals draufhin angesprochen, dass ich Angst vor ihren Hunden habe und ob sie sie nicht bitte zu sich rufen kann. Ihre Antwort:"Meine Hunde tun dir doch gar nichts!" oder sie hat gelacht. Passiert ist gar nichts. Erst an diesem besagten Tag hab ich ihr einfach mal eine passende Antwort auf ihre Aussage gegeben.
Glaub mir, ich verurteile keinen Hund nur weil er aussieht wie ein Wolf. Wüsste ich, dass die drei gut erzogen sind und gehorchen hätte ich mit ihnen kein Problem - auch nicht mit ihrer Größe.
Ich finde es eine Selbstveständlichkeit, dass man seinen Hund zumindest zu sich ruft, wenn jemand in die Nähe kommt. Es gibt einfach Menschen, die Angst vor Hunden haben und wieso sollte ich ihnen das Leben schwer machen? Ich bemühe mich, dass mein Hund niemanden belästigt. Sicher ist mir das auch schon mal passiert, aber dann entschuldige ich mich und das wirklich ehrlich. Aber diese Frau lässt ihre Hunde auch zu anderen Hunden von denen sie weiss, dass sie ihre Hunde angreifen würden und die deshalb an der Leine sind, aber was bringt das, wenn ihre Hunde dann herkommen? Es gibt z.B. einen ca. 40cm hohen Hund in der Nachbarschaft, der die drei nicht ausstehen kann und diese Frau lässt ihre Hunde dahin. Die andere Frau mit dem 40cm-Hund nimmt ihren Hund dann auf den Arm, oder setzt ihn hinter den nächst gelegenen Gartenzaun oder aufa Auto, weil es ja logisch ist, dass sich die anderen drei dann verteidigen würden und das ihr 40cm-Hund nicht überleben würden - gegen die drei. Und ich frage mich - was soll das?? Beantworte es mir!
Liebe Grüße,
Nadine


22. März 2002 21:43

Hallo P.H.
Wie hast du Druck auf den Rudelführer ausgeübt, das würde mich echt interessieren. Nicht ums nachzumachen, da ich mich frage, ob das bei einer Frau genauso wirkt wie bei einem Mann!? Aber es interessiert mich :-)
Ich habe die Frau schon ein paar mal darauf angesprochen, in einem ganz neutralen Tonfall, aber sie reagiert nicht.
Das "falls was passiert" habe ich mir auch schon überlegt, aber falls wirklich was passieren würde wäre es zu spät.... und ich will nicht, dass es soweit kommt.
Liebe dank für deinen Beitrag :-)
Liebe Grüße,
Nadine



22. März 2002 21:47

Wieso habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass jemand denkt, dass ich mit der "Bestie" meine, dass sie nicht reagieren, wenn ich sie anschreie? Zur Berichtigung: Ich kenne keinen! Hund, der nicht reagiert, wenn man ihn wegschickt. Ist euch sowas schon mal passiert? Und spätestens wenn man etwas lauter und energischer wird. Ich kenne niemanden, bei dem das bisher nicht funktioniert hat, wenn ein "herrenloser" Hund auf ihn zukam.