Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Drei gegen einen - fair?
23. März 2002 23:04

Hallo Franziska.
Ich habe noch einen Hund mit fast 10 Jahren, ist also nicht mein erster Hund (meine Hündin :-). Er wurde auch schon von Hunden zusammengestaucht oder zurechtgewiesen, aber das hat ihm nicht wirklich geschadet - auch wenn ich es lieber verhindert hätte. Aber das was mit Tiffany und meiner Hündin war war keineswegs mehr ein "Zusammenstauchen" sondern sie hätte zugebissen, sobald sie meine Hündin bekommen hätte. Sie ist auch bekannt dafür, dass sie gerne mal zubeisst, aber das war mir zu dem Zeitpunkt absolut nicht bekannt. Ich habe erst vor kurzem ein paar Menschen kennengelernt, denen es mit ihren Hunden und Tiffany nicht anders ging - um nicht zu sagen ganz genauso. Zuerst war alles in Ordnung und nach ein paar Begegnungen hat sie zugeschnappt.


24. März 2002 00:08

Hi Nadine,

also noch ein Vorschlag zu der Frau mit dem Dreiergespann: Sag ihr mit einem Lächeln im Gesicht, dass du sie anzeigst, wenn sie noch einmal ihre Hunde zu deinen laufen lässt, ohne dass du es erlaubst, dass ihre Hunde dann ins Tierheim kommen, wünsch ihr nen schönen Tag und geh weiter. Ich weiß nicht genau, ob das überhaupt so funktionieren würde, aber vielleicht hilfts ja.

Bis dann

Franziska

24. März 2002 01:33

Servus Inge,

: Ich denke, wir beiden haben die gleiche Auffassung von der Sache.

denke ich auch ...

: Grüße und viel Spass mit Deinen "echten"(?) BC's (soll heißen, ich vermute, es sind Border Collies? - MEIN BC sind nämlich nur die Anfangsbuchstaben meiner Dalmis, Bonnie und Coco :-))) )

*hihi* ... das ist ja lustig. Ich dachte echt, die Inge hat nen Border Collie. Aber nacht nix ... ich bin da nicht so, hauptsache schwarzweiß *schmunzel*.

Ich habe vier Hunde, zwei BCs, davon einer kurzhaarig, dann noch einen Miniature Poodle und einen Mix (der farblich aus der Reihe schlägt ... aber pscht ... nicht weitersagen).

Viele Grüße
Mina

24. März 2002 01:44

Servus Nadine,

: Ich habe NIE gesagt, dass die drei Hunde Bestien sind!

ich darf sicher einige Passagen von deinem Ausgangspostig hier einfügen. Du schriebst damals:

Wenn ich mit meiner Hündin unterwegs bin sieht die Besitzerin es nicht ein ihre Hunde zu rufen und ich sags wie es ist - ich habe das Gefühl, dass mit den Hunden was nicht stimmt und sie bestimmt auch einen Hang zur Agressivität haben, auch wenn man das so nicht behaupten kann, wenn man sie so sieht.

Hier war es nur der Ausdruck "Hang zur Aggression", der ausdrückt, dass du die Gefährlichkeit annimmst, obwohl es bei den unzähligen Begegnungen zwischen dir und den Hunden nie zu einem Vorfall kam. Woher nimmst du die Annahme zu diesem "Hang"?

Du schriebst weiter:

Sie haben mich und meine Hündin umzingelt - eine vorne, einer schräg links, einer schräg rechts. Ich fühlte mich wie eingesperrt und hilflos. Ich hab sie weggeschickt, keine Reaktion, dann habe ich sie angeschrien (jeder normale Hund, der nicht als Bestie angezüchtet wurde ginge jetzt) - KEINE Reaktion.

Ich kann den Satz so oft lesen wie ich will, hier sagst du ganz klar, dass es sich bei den Tieren um Bestien handelt. Wortwörtlich.

Ich stand da, total hilflos, keine Ahnung was ich jetzt machen soll - denn von der Besitzerin keine Spur. Plötzlich kam sie um die Ecke ... und meinte lachend (so richtig höhnisch) "Wenn du deinen Hund abmachen würdest hättest du kein Problem" woraufhin ich dann meinte "Wenn sie ihre Hunde bei sich behalten würden hätten wir überhaupt kein Problem!" Dann fing sie an spöttisch zu lachen und ich bin weitergegangen.

Sei mir nicht böse, noch besser hättest du nicht beschreiben können, dass euer Problem ein menschliches ist und mit Hunden nix zu tun hat, außer dass diese der Auslöser sind. Du bist umzingelt von drei Hunden, deine Hündin zeigt Angstsignale und die Drei tun euch nichts! Na sozialer gehts doch nicht, wenn da nicht zwei Damen wären ...

Nix für ungut ...

Mina

24. März 2002 16:15

tja, was soll ich dazu sagen. alle die meinen hund kennen, sind begeistert von ihm. er ist übrigens wesensgetestet und frau feddersen petersen hatte mir damals wörtlich gesagt, dass ich einen ganz tollen hund habe. (trotz der 291 punkte)

und ausserdem, der dobermann war mal ein gebrauchshund, bitte was ist daran schlimm, wenn mal einer nicht als hyperaktive schissperücke auf die welt kommt. viel spass mit euren "falschen" dobermännern, nehmt sie nur immer an die leine, damit sie nicht weglaufen, falls mal ein heissluftballon in der luft fliegt...

24. März 2002 16:40

da hast du genau meinen wunden punkt getroffen. ich gebe zu, dass ich auch zu der sorte hundehaltern gehörte, die sich den hund 3 nummern zu gross angeschafft haben. unsere hündin ist richtig klasse, gehorsam und gut zu führen, hat auch recht wenig trieb. eine echte schmusebacke. da dachte wir nach dem ersten jahr...noch einen rüden dazu. wir haben unseren wegen zwei dingen ausgesucht. er war recht unauffällig im rudel, eher etwas isoliert, kam mit uns zum kaffeetisch und lies seine wurfgeschwister links liegen. ausserdem hatte er die gleiche schwarze maske (eigentlich ein fehler) wie sein vater.(der später den 4. platz auf der deutschen meisterschaft gemacht hat)
heute könnte ich schwören, das unserer bei den welpenrangeleien nicht mitgemacht hat und eher abstand davon hatte, weil er eh schon alle unter sich hatte. wir waren damals halt unerfahren und wollten nur liebe sportliche begleiter. durch diese unerfahrenheit hat mein rüde früher zuviele erfolge gehabt. erst als es nicht mehr ging, habe ich mich richtig mit ausbildung beschäftigt, feddersen petersen gelesen etc.
ich dachte immer, durch schutzdienst verschlimmere ich sein verhalten, weil er noch stärker wird. erst als er nach nur vier monaten hundesport eine überragende bh hingelegt hat, habe ich ihm "aus" in vollem trieb beigebracht (beisswurst). nachdem ich sah, wie einfach sich dieser hund lenken lässt, wenn man es richtig anstellt habe ich mit schutzdienst angefangen. ab diesem tage wurde es alles immer besser und besser. heute kann ich meinen hund als sicher bezeichnen. und es macht mir einen riesenspass mit ihm- ob sport oder spaziergänge. bis zur deutschen meisterschaft werde ich es mit ihm wohl nicht mehr schaffen, aber er wird das erfüllte leben bei uns haben, was ihm zustand. auf spaziergängen ruht er in sich und relaxt, spielt manchmal mit jungrüden und triebigen damen und auf dem hundeplatz ist er exakt und gehorsam und explodiert wie eine bombe wenn das wörtchen "voran" fällt.

so wieder viel erzählt und abgeschweift...

eines aber gebe ich zu: wenn ich ihn heute nochmal mit acht wochen bekommen würde, bräuchte ich wahrscheinlich niemals ein teletakt. und ich würde es zur deutschen meisterschaft schaffen. auch ärgere ich mich heute über leute die starke hunde nicht steuern können, weil ich dadurch vermeidbare beissereien habe. dann sage ich mir aber: "du warst vor drei jahren genauso" jeder hat aber das recht fehler zu machen, man muss nur aus ihnen lernen.