Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Räume, die für Hund tabu sind
22. März 2002 18:09

Hallo Yvonne,

also wenn bei uns mal ein Hund einzieht, wird er auch "nur" das Erdgeschoss mitbewohnen, da er, zumindest bis er ausgewachsen ist, keine Treppen steigen soll und ich bestimmt nicht nachts dreimal eine lange steile Holztreppe mit einem Riesenbaby auf- und abturne.
Wir werden genau wie meine Vor-Mailerin anfangs wechselweise mit im Wohnzimmer schlafen. Oben ist auch nur schlafen und baden angesagt - im EG ist kochen, wohnen, arbeiten. Da wir zwei Langhaar-Katzen haben, die mit im Bett schlafen, reicht mir das ehrlich gesagt auch an Haaren im OG... Die Katzen sollen dadurch auch eine "hundefreie" Rückzugzone erhalten. Und rangordnungstechnisch ist es auch nicht ganz verkehrt, wenn dem Hundi nicht das ganze Haus "gehört" :-)
Also, ich denke, es gibt einfach unterschiedliche und viele Gründe für solche Gedanken - falls die Leute sonst eigentlich einen netten Eindruck machen, denk doch nochmal drüber nach.

Grüsse Nadja

PS: um welche Rasse geht's bei Euch eigentlich?

22. März 2002 18:14

Hallo Yvonne,

meine dürfen auch überall hin, allerdings sollte man auch akzeptieren, wenn es Menschen gibt, die Tabu's setzen, daß hat noch nichteinmal im Ansatz etwas damit zu tun, daß diese Hunde niemals ein vollwertiges Mitglied der Familie werden, wie es hier erwähnt wurde, dies daraus zu schließen wäre sehr vermessen.
Und ob es für den Hund immer schlecht sein muß, als Hund gehalten zu werden, der im Rang IMMER unter den Menschen stehen wird, es für diesen Hund IMMER Räume gibt, die der Hund nicht betreten darf, sei mal dahingegestellt.
Für den Hund, haben solche Maßnahmen eher etwas positives als negatives.
Jeder Hund sollte Tabuzonen haben, würde er im Rudel leben, hätte er diese auch oder glaubst Du, daß er stalten und walten könnte wie er wollte, sich dahin legen wo er möchte ??
Dem Hund ist es schnurzegal, ob er nun nicht bsp. in die Kinderzimmer darf, er kennt keine Worte wie Kinderzimmer oder gute Stube.. ihm ist's egal, hauptsache er hat irgendwo seinen Platz, seine Sicherheitszone und seine Leute sind da.
Die meisten Hunden haben sowieso viel zu viele Privilegien, zu Hause dürfen sie ALLES und draussen sollten sie dann möglichs "funktionieren"..
nunja.. ich würde es sicherlich nicht davon abhängig machen, ob der Hund in irgendwelche Stockwerke darf...
Hauptsache ja wohl, daß er möglichst artgerecht gehalten wird und das hat mit dem betreten sämtlicher Räumlichkeiten eines Hauses wohl wenig zu tun. Derartige Privilegien würde bei einem bspw. sehr dominaten Tier auch schnell zu Problemen führen und das erste, was man dann machen sollte, ist seine Bewegungsfreiheit im Revier einzuengen... warum nicht gleich von vornherein.. ist eigentlich in jedem kompetenten Hundebuch zu lesen.
Wie gesagt, meine dürfen auch überall hin, aber das hat mehr mit menschlicher Schwäche zu tun, als mit Hundeliebe :-)

Viele Grüße
Kim

Hallo yorkies
:
: Bin ich jetzt pingelig oder spinne ich gar, wenn ich jemandem keinen Welpen abgeben will, wenn Hund von Anfang an den oberen Stock eines Einfamilienhauses nie betreten darf? Vorallem die Kinderzimmer werden für den Hund immer tabu bleiben müssen. Leider haben sich diese für mich eigenartigen Ansichten der Interessenten erst jetzt, beim ersten Welpenbesuch, herauskristallisiert. Die Leute meinten, dass der Stellenwert eines Hundes immerhin der eines Tieres wäre und nicht der eines Menschen. Meine Hunde begleiten mich aber, vorallem als Welpen, den ganzen Tag über in sämtliche Räume und lassen sich da nieder, wo ich auch bin. Ich kann mich mit solchen Voraussetzungen nicht befreunden und habe den Leuten abgesagt, obwohl sie mündlich schon eine Zusage hatten.
:
: Gruss
: Yvonne
:
:
:


22. März 2002 18:30

Hallo Yvonne,

wenn im 1. Stock nur geschlafen und ev. gebadet wird, sehe ich kein Problem. Ich sehe eher ein Problem mit Welpen und Treppen.

Meine Diane (14) schlief lange Zeit bei mir im Schlafzimmer (nicht im Bett) aus folgendem Grund: Ist der einzige kühle/kalte Ort. Schlafzimmer wird nie geheizt, Balkontüre ist auch im Winter nachts immer offen und ich wollte/will meine Hunde nicht verweichlichen.
Seit ca. 3 Jahren kann Diane nicht mehr Treppen steigen. Weisst Du, wie sie gelitten hatte, als es einafch nicht mehr möglich war, zu mir ins Schlafzimmer zu kommen?
Ich habe auch Tabu-Zonen und finde das sinnvoll.
Tabu ist bei mir die Kleinküche in meinem Büro und mein Gemüsegarten, welcher nicht eingezäunt ist. Ich kann im Garten arbeiten und die Hunde betreten den Garten nicht.
Kommt doch drauf an, wie diese Familie sonst so ist und wie sie den Hund zu halten/zu beschäftigen denken. Denke auch, dass die Qualität der geminsam verbrachten Zeit wichtiger ist als die Quantität. Wie viele Hunde sind 24Std im Tag "dabei", aber niemand beachtet sie.
Wenn jemand Tabu-Zonen hat, hat er sich zum Mindesten schon einige Gedanken im voraus gemacht.
Wenn aber Dein "Bauch" sagt, da ist kein guter Platz, so hat der Bauch natürlich recht.

Ein glückliches Händchen beim Welpen-Verkauf wünscht
Marianne
+ 2 Tabu-Zonen-Belgierinnen



22. März 2002 19:02

Hallo Yvonne,
ich finde es gut, wenn du darauf achtest, an was für Leute du deine Hunde abgibst, keine Frage. Ich habe mich auch tierisch angestellt mit der Abgabe meiner Meerschweichenbabys und habe sie noch regelmäßig in Urlaubspflege.
Wir wohnen in einem typisch holländischen Einfamilienhaus mit drei Etagen und das gesamte Familienleben spielt sich unten ab. Wenn die Kinder mal oben in ihren Zimmern spielen, bin ich unten. Rakker war ausser zum baden (igitt) noch nie oben und findet das normal. Die Treppe ist aber auch unglaublich steil (entspricht nicht den deutschen Bauvorschriften)Auch als Welpe hat er unten allein geschlafen und zwar unter dem Schlafzimmer, so dass wir jeden Mucks hören konnten. Er hat aber nicht gemuckt, auch nicht in der ersten Nacht! Dann hätte ich mir wohl etwas anderes überlegt, aber er ist so zufrieden mit seinem Karton, prima.
Ich bin es auch von meinen Eltern her so gewöhnt, dass der Hund unten bleibt. Es kommt glaube ich mehr darauf an, was du in deiner Zeit mit dem Hund machst, als dass er unbedingt bei dir schläft. Das liegt aber natürlich am Bau des Hauses, ich weiß ja nicht, ob die Leute evtl. ihr Wohnzimmer oben haben?
Wenn Rakker mir als Welpe überallhin nachgelaufen wäre, wäre er wohl an Übermüdung gestorben winking smiley) er brauchte echt seine von mir aufgezwungenen Schlafzeiten.
Mach aber jetzt bloss nicht deine Entscheidung rückgängig, es gibt sicher noch andere gute Käufer für einen Kromi!
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker

22. März 2002 19:51

Hallo Yvonne,

: Bin ich jetzt pingelig oder spinne ich gar, wenn ich jemandem keinen Welpen abgeben will, wenn Hund von Anfang an den oberen Stock eines Einfamilienhauses nie betreten darf? Vorallem die Kinderzimmer werden für den Hund immer tabu bleiben müssen.

Also das finde ich allerdings schon sehr pingelig. Unsere Hündin
darf zwar ins 1. OG (soll sie aber auch nicht dauernd hochlaufen,
ist nicht gut für die Gelenke) aber sie darf auch nicht ins
Kinderzimmer unseres Sohnes. Dort liegt alles voller Spielsachen,
Legosteinen usw., sie könnte dort alles mögliche verschlucken oder
kaputtmachen (obwohl sie eigentlich nichts kaputtmacht, aber Hunde
sind ja auch verschieden).
Wir haben vor dem Kinderzimmer ein kleines Gitter und so kann
sie davor liegen, wenn ich z.B. unseren Sohn wickele.
Das heißt doch nicht das wir unseren Hund nicht lieben würden.
Sie ist den ganzen Tag bei uns und wir haben viel Spaß zusammen,
wenn Sie dann nicht ins Kinderzimmer oder Schlafzimmer darf,
ist das doch überhaupt nicht schlimm.
Es gibt Hunde die Ihr ganzes Leben nicht einen Schritt ins
Haus Ihrer Besitzer machen dürfen, die den ganzen Tag im Zwinger
sitzen, nicht spazieren geführt werden, das finde ich sehr
schlimm und solchen Leuten würde ich nie einen Hund verkaufen.
Aber ein Hund der nur das 1. OG und das Kinderzimmer nicht
betreten soll... das finde ich nicht schlimm, meistens ist
das ja auch nur der gute Vorsatz und wenn der Hund erst mal
da ist, dann darf er doch viel mehr.
Welche Rasse züchtest Du denn?

Viele Grüße
Sabine



22. März 2002 20:16

Hallo Yvonne, hallo Robert,

: hätte ich wahrscheinlich auch gemacht. Meine dürfen auch überall hin.
: Naja - zur Toilette geh ich alleine.
: Aber so hat halt jeder seine Ansichten und wir MÜSSEN die Hunde ja nicht an jeden abgeben.
: Wenn es schon von vorneherein solche Ansichten gibt wird der Hund wohl nie ein richtig vollwertiges Familienmitglied. Dass nicht jeder die Hunde im Bett mag versteh ich grade noch. Aber nicht ins Kinderzimmer ???? Seltsam. Ich sehe meine Hunde schon auch als Hunde und nicht als Menschen. Trotzdem sind sie auf ihre Art vollwertige Familienmitglieder.

Kann mich Robert nur voll und ganz anschließen - ich hätte auch keinen Hund abgegeben.

Liebe Grüße
Margot+Foxies+Dalmis