Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Räume, die für Hund tabu sind
22. März 2002 20:25

: Kann mich Robert nur voll und ganz anschließen - ich hätte auch keinen Hund abgegeben.

ich schliesse mich dem auch an.... gerade der nächliche schlafplatz
in meiner nähe, direkt an meiner seites meines bettes, denke ich, ist
für meinen hund mit das wichtigste überhaupt.

wenn der hund beispielsweise nicht in das zimmer eines kleinkindes
dürfte, so habe ich dafür noch volles verständnis.... kleine krabbel-
kinder krabbeln eben über den boden, nehmen alles mögliche in den mund
um drauf rumzukauen.... da hat der hund nicht unbedingt was verloren.

...aber das der hund zum schlafen "ausgeschlossen" wird, würde ich
nicht akzeptieren... schon gar nicht bei einem hundebaby.

ich denke, ivonne hat richtig entschieden. mehrheitlich fällt mir auf,
dass evtl. schmutz ein faktor ist und das dem hund bescheinigt wird,
dass er ja nur ein tier ist und ihm dadurch nichts fehlt... ich kann das
nicht akzeptieren und ich weiss, dass meinem hund sehr viel fehlen würde .

g, T.

22. März 2002 20:22

Hallo Dodo,

confused smileyolange der Hund tagsüber ins Familienleben integriert ist, und er es von Anfang an lernt, warum ist das so schlimm?

Weil der Hund ein Rudeltier ist und auch in der Ruhephase die unmittelbare Nähe seines Rudels spüren möchte?

Sorry - aber bei mir ist es prinzipiell so, dass es für meine Welpeninteressenten Bedingung ist, dass der Hund ins Schlafzimmer darf -ins Bett ist sicher nicht jedermanns Sache - aber im Schlafzimmer schlafen dürfen, das müssen meine Welpen!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

22. März 2002 20:24

Hallo,

vollkommen richtig gemacht!

Gruß
Andreas

22. März 2002 20:28

Hallo Nadja,

: Da wir zwei Langhaar-Katzen haben, die mit im Bett schlafen, reicht mir das ehrlich gesagt auch an Haaren im OG...

Da sollte es doch wohl auf ein paar Haare mehr oder weniger wohl nicht mehr ankommen - und wieso dürfen die Katzen im Bett schlafen und der Hund nicht mal ins OG?

:Und rangordnungstechnisch ist es auch nicht ganz verkehrt, wenn dem Hundi nicht das ganze Haus "gehört" :-)

Den "rangordnungstechnischen" Vergleich verstehe ich nicht - meine Hunde schlafen im Bett, teilweise sogar mit dem Kopf auf dem Kopfpolster - ein Problem mit der Rangordnung hatte ich noch nie......

: PS: um welche Rasse geht's bei Euch eigentlich?

Im Fall von Yvonne geht es um Kromfohrländer - in meinem Fall um die nahe Verwandtschaft, die Foxterrier, und nicht zu vergessen meine Dalmis ;-)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

22. März 2002 20:34

Hallo Kim,

: Hauptsache ja wohl, daß er möglichst artgerecht gehalten wird

.....genau - und das verlangt aber auch, dass er sich soviel wie möglich in der Nähe seines Rudels aufhalten darf - das ist aber nur
möglich wenn er auch überall hindarf.......

grinning smileyerartige Privilegien würde bei einem bspw. sehr dominaten Tier auch schnell zu Problemen führen

Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das auch bei dominanten Tieren nicht zu Problemen führt - und wenn, dann liegt es am Hundebesitzer.....

: Wie gesagt, meine dürfen auch überall hin, aber das hat mehr mit menschlicher Schwäche zu tun, als mit Hundeliebe :-)

Nein - das hat mit artgerechter Haltung zu tun!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

22. März 2002 20:54

Hallo Margot

"und wieso dürfen die Katzen im Bett schlafen und der Hund nicht mal ins OG?"
- wie schon geschrieben: die Katzen sind schon etwas ältere Herrschaften von mittlerweile 14 Jahren, und ich möchte einfach eine Zone im Haus schaffen, wo sie komplett ungestört sein können.

"meine Hunde schlafen im Bett..."
- es ist bei uns nicht ausgeschlossen, dass der Hund wenn die Katzen mal nicht mehr sein sollten, oder sich sehr gut an ihn gewöhnt haben und er ausgewachsen ist, auch mal nach oben darf oder evtl. dort auch ein Körbchen bekommt. Wir möchten es aber aus genannten Gründen nicht von vornherein so machen. In unseren nur 1,20 m breiten "Ehesarg" passt auch beim besten Willen nicht auch noch ein großer Hund :-)

Die Treppe zum Obergeschoss ist, wie gesagt steil, mit 16 kurzen, hohen Stufen. Da unser Kater (!) diese Treppe bereits einmal purzelbaummässig runtergefallen ist und sich dabei eine Gehirnerschütterung und eine kleine Knochenabsplitterung am Hüftknochen zugezogen hat, halte ich diese Treppe absolut nicht für hundetauglich. Unsere frühere Hündin ist eine ähnlich steile Treppe auch schon mal runtergesegelt - also ich hab da so meine Erfahrungen ... :-(

Der Hund kann mit uns gerne und ausgiebig auf dem Sofa oder sonstwo kuscheln - aber nachts wird geschlafen, und ob sein Korb jetzt 10 oder 20 Meter Luftlinie von uns entfernt steht, halte ich nicht für soo kriegsentscheidend...

Viele Grüsse
Nadja