Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

in die Augen schauen

geschrieben von Wiebke(YCH) 
in die Augen schauen
24. März 2002 14:50

Hallo!

was ist eigentlich dran an der These, daß ein Hund den Blick senken muß, wenn man ihn anschaut?
Hab ich mir darunter vorzustellen, daß mein Hund grundsätzlich Blickontakten ausweichen sollte oder sollte er nur nach einer bestimmten Zeit wegsehen?
Mein Hund schaut mir oft lange Zeit in die Augen, meiner Meinung nach aber freundlich, entspannt, nicht starr fixierend. Nur wenn ich ihn selbst betont starr und intensiv anstarre, weicht er meinem Blick aus.
Ist das so in Ordnung?

Viele Grüße, Wiebke


24. März 2002 15:08

: Hallo!
:
Habe die Broschüre "12 goldene Regeln zum Umgang mit Hunden" gelesen, in der steht:
Schaue dem Hund aufs Ohr, die Pfote, die Schwanzspitze etc., aber NIEMALS in die Augen (Aggressionsverhalten).
Aber vielleicht ist das beim eigenen Hund anders?

Gruss Anke

24. März 2002 15:18

: Mein Hund schaut mir oft lange Zeit in die Augen, meiner Meinung nach aber freundlich, entspannt, nicht starr fixierend. Nur wenn ich ihn selbst betont starr und intensiv anstarre, weicht er meinem Blick aus.
: Ist das so in Ordnung?


Hallo Wiebke,

finde ich schon. Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen "entspannt anschauen" und "fixieren". Du beschreibst ihn ja selbst und dein Hund kennt ihn offensichtlich. Ich würde allerdings einem fremden Hund sicher nicht so ohne Weiteres in die Augen schauen, könnte eben leicht als Droh-Fixieren aufgefasst werden. Mit meiner Hündin übe ich im Moment den Blickkontakt beim Fußlaufen, das geht natürlich nur, weil sie gelernt hat, das freundliches Anschauen meinerseits eben tatsächlich freundlich gemeint ist.

Gruß, Anja

24. März 2002 15:48

: was ist eigentlich dran an der These, daß ein Hund den Blick senken muß, wenn man ihn anschaut?

vermutlich das gleiche, wie an der aussage, dass ein hundejahr 7
menschenjahren entspricht, oder dass hund von blutigem fleisch
scharf werden.... *lol

also... der blickkontakt meines hundes ist für mich eines der wichtigsten
dinge im umgang mit meinem hund.... und ich finde es einfach toll,
wenn sie nicht ängstlich den blick senkt, um mich zu beswchichtigen,
um meine position anzuerkennen, oder sonst aus ähnlich dummen grund.

ich finds einfach toll, wenn sie mich in der gewissheit anschaut, dass
ihr von mir nichts böses droht, dass wir uns über lange sekunden, bis
über ne minute schweigend anschauen können und wir beide wissen, dass
wir ein team sind....

nie und nimmer würde ich von meinem hund verlangen, dass sie den
blick senkt oder gar ständig von sich aus den blickkontakt verhindert...
ich will genau das gegenteil.... und zwar das sie mich ansieht....

: Hab ich mir darunter vorzustellen, daß mein Hund grundsätzlich ...*snip*

ich fass das mal als rhetorische frage auf... *g*... bei deinen artikeln
bin ich mir ziemlich sicher, dass du sehr viel von hunden verstehst
und mit dem blickkontakt keinerlei probleme hast.... ;-)

: Mein Hund schaut mir oft lange Zeit in die Augen, meiner Meinung nach
: aber freundlich, entspannt, nicht starr fixierend.

ah ja... da kommt ja schon die antwort.....

:Nur wenn ich ihn selbst betont starr und intensiv anstarre, weicht er meinem Blick aus.

dann geht aber möglicherweise damit auch haltungsbedingt eine drohung
einher. ich mache das genauso... in ausnahmemomenten....
meine hündin reagiert darauf mit zur-seite-sehen und züngeln.....

: Ist das so in Ordnung?

denke ich schon.

g, T.

24. März 2002 16:27

Hallo Wiebke,

meine Hunde schauen mir nur längere Zeit in die Augen, wenn sie etwas haben wollen: Futter, Ball, wenn sie "geil auf Arbeit" sind etc. Kurzer Blickkontakt zur Abstimmung in verschiedenen Situationen. Sobald ich sie direkt ansehe/ fixiere, wenden sie den Blick ab, legen die Ohren an, züngeln...

Gruß - JanaL+P

24. März 2002 16:41

Hi,

bei mir kommts auf meine Stimmung an: Wenn ich sauer bin und ihn ankucke, weicht er mit seinem Blick aus. Passiert aber auch oft, dass wir uns minutenlang ankucken und angrinsen und ich dann anfange, ihm irgendwelche Geschichten zu erzählen wobei er mich die ganze Zeit total interessiert anschaut ;o)).

Bis dann

Franziska