in die Augen schauen :: Hundeerziehung + Soziales

in die Augen schauen

von Wiebke(YCH) am 24. März 2002 17:17

Hallo! Andere Wiebke,

endlich heißt mal noch jemand so!
:
: was ist eigentlich dran an der These, daß ein Hund den Blick senken muß, wenn man ihn anschaut?
Was ist da dran? Das Papier geduldig ist, würde ich mal sagen und das auf manches Gerücht das alte Cowboy-Motto zutrifft: they die hard...

Du beschreibst es ja schon schön: ein höflicher Hund schaut als Calming Signal (Vielleicht will er sagen: 'Ruhig Blut (was die schon wieder hat..)' weg, wenn man ihn unhöflich anstarrt - oder wenn er sonst das Bedürfnis verspürt, sich oder Dich zu beruhigen.

: Mein Hund schaut mir oft lange Zeit in die Augen, meiner Meinung nach aber freundlich, entspannt, nicht starr fixierend. Nur wenn ich ihn selbst betont starr und intensiv anstarre, weicht er meinem Blick aus.
: Ist das so in Ordnung?

Ich denke mal ja - obwohl meine gelernt hat, das 'watch-me-game', das mühsam erclickerte, schon mal 'gegen mich' zu spielen, wenn sie was möchte. Schau ich halt höflich weg... aber sicher nicht konsequent genug, sonst würde das nicht durch intermittierende Belohnung gefestigt ;-))
Wenn Du Dich für die Aussage, die Blickkontakt haben kann interessierst, schau mal nach bei Rugaas und Co.

Auch viele Grüße, Wiebke aus Austria

von Bine & Fly(YCH) am 24. März 2002 17:54


: ich finds einfach toll, wenn sie mich in der gewissheit anschaut, dass
: ihr von mir nichts böses droht, dass wir uns über lange sekunden, bis
: über ne minute schweigend anschauen können und wir beide wissen, dass
: wir ein team sind....
:
: nie und nimmer würde ich von meinem hund verlangen, dass sie den
: blick senkt oder gar ständig von sich aus den blickkontakt verhindert...
: ich will genau das gegenteil.... und zwar das sie mich ansieht....

Hallo Thomas,

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

Noch einen schönen Sonntag,

Bine & Fly

von Martin + Mirko(YCH) am 25. März 2002 13:52

Grüß dich Wiebke,

verliebte schauen sich in die augen und kampfgegner schauen sich in die augen. Es kommt immer darauf an wie.

tschüß Martin & Mirko

von Wiebke(YCH) am 25. März 2002 16:47

Da sagst Du (wieder mal) was! Kurz und prägnant!

Danke
Liebe Grüsse
die andere Wiebke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mischlingszucht"?"

    hei tja, die meldung von silke bestätigt all das. wieder ein fall für gutbetuchte, die zum ta gehen, ...

  • Futter macht krank

    sollte heißen: "... und anschließend meine Meinung zu dem Thema "Aufwerten von FeFu:..."

  • Wie sichere ich eine Übung ab?

    : : Deswegen habt ihr auchs Problem das eure Hunde euch net ernst nehmen! : : ... und deswegen haben ...

  • Epilepsie

    Hallo Sonja, mein Yorki hat seit 8 Jahren Epilepsie. Mein Rat an alle Hundehalter, die einen epi- ...

  • Lind: Freudig-schnell-exakter Hund

    Hallo Heidrun Danke fuer deine Wuensche. Ich besitze auch "Hunde spielend motivieren", aber auch dort ...

  • Zweithund kommt ins Haus.Hündin oder Rüd

    : Hallo Nicole, danke für die schnelle Antwort. : da ihr mit einer anderen Hündin schon solche ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren