Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und . - welches 2. Tier passt?

geschrieben von Shelly_1(YCH) 
Hund und . - welches 2. Tier passt?
25. März 2002 14:28

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht, neben einem Hund unmittelbar auch ein ganz anderes Haustier zu halten? Und wie verstehen sich die beiden miteinander, wenn sie in Kontakt kommen? Kommt es bei einigen von euch sogar vor, dass ihr Hund und 2. Haustier (z.B. Nager etc. ) permanent zusammen lasst, z.B. wenn ihr mal auf Arbeit seit o. beim Einkaufen, so dass sich eins der beiden Tierchen nicht einsam fühlen muss?

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Liebe Grüße


25. März 2002 14:38

Hallo Shelly,

ich halte seit etlichen Jahren neben meinen Hunden auch Ratten. Bei Fellow war es so, daß sie zuerst da war u. alles tolerierte was ich mitbrachte.
Arno mußte sich erstmal an die Ratten gewöhnen, mittlerweile kein Problem mehr. Ich würde allerdings niemals Hund u. Ratten längere Zeit (also wenn ich außer Haus bin) allein lassen.
2 meiner Ratten leben in einem Käfig in der Küche u. haben nur zeitweise Freilauf, dort hat Arno dann auch Zugang.
Die anderen haben einen Extraraum(ständigen Freilauf) zu dem Arno nur mit mir zusammen Zutritt hat.
Ich halte nach meinen Erfahrungen Ratten u. Hunde für eine gute Kombination vorausgesetzt die Ratten sind nicht zu scheu u. der Hund nicht zu extrem (ich hatte grade einen Terriermix hier, bei dem sich die Sache schon etwas schwieriger gestaltete, aber dank der Ignoranz der Ratten lief es gut).
In meiner Kindheit hatten wir übrigens auch alle möglichen anderen Haustieren neben unseren Hunden, in den meisten Fällen war das Interesse von beiden Seiten nicht wirklich groß. Ratten dagegen können regelrecht Freundschaften zu Hunden aufbauen (dennoch sollte man sie mind. zu zweit halten).
Gruß
Wilma u. Arno


25. März 2002 16:03

Hallo Shelly!

Ich habe neben Fume noch zwei Frettchen.

Die Frettchen waren in meinem Fall zuerst da. Fume kam dazu und war tierisch interessiert an den Frettchen. NAch ca. 2 Wochen habe ich sie dann zum ersten mal zusammen gelassen, natürlich nur unter aufsicht.
Fume fing sofort an mit ihnen zu spielen und zu toben.
Mein eines Frettchen geht total auf Fume ein, weil er auch nicht wirklich sensibel ist, ein kleiner "Lausbub" eben. Der andere hat sich nur sehr schwer an den Hund gewöhnt, und ist auch heute noch etwas schreckhaft.
Fume spielt mit dem Raufer noch immer gern, auch wenn es etwas gefährlich aussieht.
Es hat sich nun so eingespielt, dass, wenn die Frettchen draussen sind Fume immer im Flur wartet, bis ein Frettchen aus der Küche mit dem Futter angelaufen kommt, damit sie das Futter (unfreiwillig) teilen.
Mittlerweile lassen sie sich aber grösstenteils auch in Ruhe und gehen ihre eigenen Wege.

Wir hatten überhaupt keine Probleme sie aneinander zu gewöhnen.

Ich finde Frettchen passen auch gut zu Hunden, sollten aber auch mindestens paarweise gehalten werden!

Ach ja, Fume ist ein Aussie, und rassebedingt versteht er sich mit anderen Haustieren.
Ich habe aber auch schon gehört -frag mich nicht welche Rasse es war-
dass ein Hund ein frettchen ohne vermeintliches Motiv totgebissen hat, obwohl er jahrelang mit ihm zusammenlebte.

Also, es kommt auch immer auf beide "Parteien" an.

Viele Grüsse, Tina + Fume

25. März 2002 16:59

:
Hallo,
ich habe 2 Hündinnen und 2 Kater, alle 4 waren schon erwachsen, als sie zu mir kamen. Die eine Hündlin liebt die Kater herzlich, die andere toleriert sie. Die Kater begrüssen am Abend immer zuerst meine Hündinnen, wenn wir nach Hause kommen. Erst nachher bin ich dran. Die Kater sind schon älter: 12 und 14, meine Hündinnen auch, 7 und 14. Deshalb spielen sie vermutlich auch nicht miteinander, aber sie schmusen mit der einen Hündin.
LG
Marianne:


25. März 2002 17:36

Hi,

Aussie?

Aber Frettchen brauchen doch, wenn ich mich nicht irre, einen relativ großen Käfig, richtig? Hab leider nicht so viel Platz in meiner Wohnung.
Aber Fanny, ist übrigens eine junge Malteserhündin, hat vor ein paar Wochen ein Frettchen kennengelernt u. beide haben so süß miteinander gespielt. Hab da durchaus drüber nachgedacht, mir eins" als Gefährte für meine Kleine anzuschaffen..

Danke für deine Antwort

25. März 2002 17:41

Wilma, hast du eine Ratte, die eine "dicke" Freundschaft zu deinem Hund aufgebaut hat, wo du richtig einen Unterschied merkst zu all den restlichen Ratten, die deinem Hund gegenüber treten?
So Zuneignung zwischen Hund und Ratte eben?

Gruß

Shelly