Innotek :: Hundeerziehung + Soziales

Innotek

von Maria(YCH) am 26. März 2002 16:09

Ich weiß ja, wie umstritten das "Innotek"-Halsband ist, aber wir haben es trotzdem für unseren Jagdhund ausgeliehen. Sobald er eine Fährte hat, ist er nämlich weg. Dank "Innotek" kann er nun sogar in Waldgebieten frei laufen. das "Innotek"-Halsband mußte nur 2x, in Verbindung mit einem Pfeifton benutzt werden. Wenn unser Hund nun eine Fährte hat, reicht das einfache Pfeifen und er kommt ganz brav wieder zurück gerannt.
Nun meine Frage an andere "Innotek"-Benutzer: welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wir überlegen, ob wir das Halsband nun wieder zurückgeben können, da der Hund ja nun aufs Pfeifen reagiert!? Vielleicht sollte man das Halsband aber immer benutzen, weil der Hund evtl. mal "rückfällig" wird!?
Es wäre nett, wenn einer von Euch mir da SACHLICHE Infos geben würde. Vielen Dank im Voraus!

von Anke + Rico(YCH) am 26. März 2002 17:15

Hi Maria,

ja wenn es nur so einfach wäre, 2x gedrückt Hund lebenslang "geheilt"...

Dein Hund reagiert auf Deine Signale, weil er mit mehr oder minder sicheren Konsequenzen rechnet - völlig gleichgültig, ob das nun angenehme Konsequenzen, wie Futter, Spiel, Lob oder unangenheme wie eine Einwirkung mittel E-Reizgerät sind. Bleiben die Konsequenzen dauerhaft aus, dann läßt auch die Reaktion immer mehr zu wünschen übrig - es fehlt ihm dann einfach ein Grund, das zu tun, was DU wünschst.

In Deinem Fall: noch reicht der Pfiff, er dreht sofort um (die Erinnerung an den Schlag ist noch frisch). Irgendwann macht er aus Zufall noch zwei Schritte auf der Fährte bevor er kommt - aber nichts passiert, irgendwann werden es 4, 8, 16...Schritte - es passiert wieder nix, weil kein E-Halsband dran...
Je nach Hund dauert es Monate, Wochen oder nur Tage bis er den Pfiff ignoriert und durchbrennt (aber dann könnt Ihr das Ding ja wieder ausleihen - bitte nicht, siehe unten) - die wenigsten Exemplare sind lebenslang "geheilt", diese zeigen das "Fehl"verhalten aber oft nichtmals mehr ansatzweise.

Ach und noch was, falls der Hund nicht vorher längere Zeit die Attrappe getragen hat, kann es gut sein, dass er schon begriffen hat, dass die Einwirkung von diesem Halsband kommt...ohne dieses ist es dann mit "Gehorsam" vorbei.

Aber vielleicht möchtest Du nicht lebenslang von der Technik abhängig sein und nutzt jetzt die Zeit, Deinem Hund das Kommen so intensiv schmackhaft zu machen, dass er die erneute E-Einwirkung nicht mehr braucht...

Falls Du doch lieber bei Innotek bleiben willst besuche doch bitte einen entsprechenden Kurs und mache Dich sachkundig!!! Denn genau diese "mal ausleihen und rumprobieren ohne genaues zu wissen" wie Du es gerade machst sorgt für den umstrittenen Ruf des Gerätes und dafür das Antworten ganz schnell unsachlich werden, weil einem darüber einfach die Hutschnur platzt...deshalb mache ich nun auch ganz fix Schluß!

Grüße
Anke + Meute

von Tina(YCH) am 26. März 2002 17:25


Hallo Maria,

ja, ich oute mich auch, denn auch ich habe einen Jagdhund (Terrier), dem nicht anders beizukommen war. Wir konnten ihn vor der Innotek-Erziehung nie frei laufen lassen, heute wäre es natürlich noch viel gefährlicher angesichts unserer Gesetzgebung, die es damals noch nicht gab (NRW). Heute kann ich ihn laufen lassen und er hat viel Spaß, früher hat ihn gerade das Laufen an langer Leine "wahnsinnig" gemacht. Ich würde das Gerät in diesen extremen Fällen immer wieder benutzen, möchte aber auch betonen, dass ich es in Privatstunden von einem guten Hundetrainer gelernt habe, die Übung "Komm" richtig aufzubauen und das Gerät richtig zu benutzen. Dieser Trainer wandte es nur in Ausnahmefällen an.
Leider kannst Du davon ausgehen, dass Dein Hund rückfällig wird, wahrscheinlich so nach 6-12 Monaten. So war es bei uns auch. Ich habe dann die kompletten Vorübungen noch einmal aufgebaut, dann das Gerät während zwei Spaziergängen benutzt und die Sache war erledigt. Ohne Garantie auf dauerhaften Erfolg - das muss man betonen. Je älter allerdings die Hunde werden und je mehr Alternativbeschäftigungen Du ihm bietest, desto geringer wird die Gefahr, es noch einmal zu brauchen. So meine Erfahrung.
Trotz meiner positiven Erfahrungen würde ich nie jemandem empfehlen, das Gerät zu benutzen, wenn es nicht wirklich sein muss und er es nicht gelernt hat, es richtig anzuwenden.
Und noch etwas: ich finde, es gibt schlimmere Erziehungsmethoden als Teleimpulsgeräte der heutigen Generation. Auch mit Wurfketten, Leinen, Disks und Halti kann man dem Hunde schlimme Dinge zuführen. Es kommt immer darauf an, wer diese Dinge wie benutzt.
Viel Glück bei dem Warten auf SACHLICHE Infos.

Tina

von Barbara(YCH) am 26. März 2002 18:23

: Ich weiß ja, wie umstritten das "Innotek"-Halsband ist,

Hallo
als erstes braucht hier ja wohl keiner Angst haben , übers Tele zu Reden. Ich bin zwar ein völliger gegner vom Tele, aber es gibt auch Ausnahmen die ich wohl oder übel akzeptieren muß. Wie zum Beispiel beim Jagdhund. Aber ich denke auch, das du versuchen solltes eventuel mit hilfe einer Hundeschule oder hundeplatz damit zu lernen umzugehen. Es sind schon viele fehler in den Hund damit reingearbeitet ,die man letzt endlich schwer beseitigt bekommen hat.Man kann nicht damit anfangen und bei zweimal sagen supi hat geklappt und jetzt bringen wir es wieder weg.Ihr müßt Euch für eine Richtung entscheiden denn sonst weiß der Hund nicht was ihm passiert.
Mfg Barbara

von Maria(YCH) am 27. März 2002 08:20

Hallo Anke!

Hallo Anke!

Ich will Dir nur kurz mitteilen, daß Deine Unterstellung "mal ausleihen und rumprobieren ohne genaues zu wissen" nicht zutrifft! Wir arbeiten mit diesem Innotek unter sachkundiger Anleitung einer Hundeschule!!! Von daher hat unser Hund natürlich auch zunächst die Attrappe getragen. Das Innotek kann man zunächst ausleihen und später dann kaufen! Und dessen Benutzung haben wir uns vorher sehr gut überlegt und das Für und Wider genaustens abgewägt!

Bevor Du Dein Urteil fällst, hinterfrage doch bitte das nächste Mal erstmal!



von Sandra(YCH) am 27. März 2002 08:44

Hallo Maria,

habe auch Erfahrung mit dem Innotek. Alle anderen Methoden haben bei meiner Hündin versagt und ich bin sehr froh, dass sie jetzt, dank des Gerätes, wieder frei laufen kann und von der Leine weg ist. Ich habe mir das Gerät gekauft, weil der Hund immer wieder einmal ausprobiert, ob er nicht vielleicht doch mal ein kleines Ründchen....
Ehrlich gesagt ist es mir lieber, sie läuft mit dem Ding herum und ich habe die Sicherheit, dass ich im Notfall eingreifen kann. Ich löste das Halsband z.Zt. im Schnitt einmal im Monat aus, ist ja wirklich nicht oft, gibt mir aber die Gewissheit, dass meine Dame wirklich keinen Erfolg mit abhauen hat.
Meine Hündin trägt es jetzt seit einem 3/4 Jahr und ich versuche es natürlich in Gebieten, in denen sie wenig Anreiz hat, weg zu laufen, auch mal ohne Halsband. Auf Dauer möchte ich gerne wieder davon weg kommen, aber glaub mir, die Dauer ist noch nicht nach 2x Auslösen erreicht. Sie wird es irgendwann wieder probieren, Erfog haben und dann fängst du wieder von vorne an.

Also zur Stabilisierung des Gehorsams und um die eigenen Nerven zu schonen, kann ich dir nur raten, dir so ein Ding anzuschaffen. Achte auf ein gutes Gerät mit der entsprechenden Reichweite - meinst hat 1,5 km Radius.
Und wie gesagt, lieber einmal im Monat auslösen, als dass der Hund jagd und sonst was passieren kann.

Laß Dich nicht von den "Gegnern" irritieren. War ich auch lange, so lange, bis es fast zu spät war...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unmöglich

    : : : : : : : : : Pat, ich muß Dir wohl auch Recht geben !Aber ich glaube sie war noch so aufgewühlt ...

  • Kleinpudel

    Hallo Petra Nun was den schwarzen angeht, so ist es wirklich so, dass sie mit den Jahren etwas grau ...

  • Campingplatzsuche Nordsee

    : Hallo Claudia, ich kenne einen sehr schönen Platz auf Texel Holland. : Der Campingplatz liegt direkt ...

  • Chihuahua-Welpe krampft - sorry, lang

    Hallo. Na, immerhin einer antwortet. Unserem Chihuahua ging es prächtig. Wir spielten mit ihm im ...

  • BARF-Anfänger - einige Fragen

    Hallo Gina, : ich möchte Harvey zumindest teilweise auf BARF umstellen. : Ist das denn möglich, ...

  • Zeitungsartikel 99

    Hallo Franziska, wenn Du Dich für das Thema "Beißunfälle mit Hunden" interessierst, kann ich Dir zwei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren