Leinenaggression :: Hundeerziehung + Soziales

Leinenaggression

von Christiane(YCH) am 08. Januar 2003 08:17

Hallo Marina,

* U. a. hat dieses Problem Celina del Amo in ihrem Buch - Probleme mit dem Hund, verstehen und vermeiden - und als Empfehlung die Änderung der Erwartungshaltung des Hundes beschrieben. Bei Interesse könnte ich Dir die entsprechende Passage zukommen lassen.

Würde ich gern lesen, danke! Soll ich Dir meine Faxnummer geben oder kannst Du es sogar mailen?

Grüße
Christiane

von Gaby + Sina(YCH) am 08. Januar 2003 10:15

Hallo und danke für Eure Antworten!
Wir haben erste Erfolge ... ich übe mit Sina und meinen Spaziergeh-Leuten vom täglichen Hundetreff.
Ich habe ihr erst mal ein Geschirr angezogen, denn ich glaube auch, dass sie dann sicherer ist, weil sie ein anderes Körpergefühl hat (Wenn Kinder unsicher sind, ziehen sie ja auch gerne Kapuzen oder Kappen auf und fühlen sich geschützter und sicherer weil sie besser ihr Ende spüren).

Ich gehe nun immer so weit mit Sina im Geschirr und angeleint auf die Hunde zu bis ich merke, dass sie zögert. Dann mache ich sie fast sofort los und sie darf zu den Hunden rennen. Den Abstand können wir täglich verringern, ich denke aber, sie hats schon kapiert, was sie lernen soll smiling smiley
Ich versuche den Weg der Vermeidung zu gehen, das hat eigentlich immer besser geklappt, als die direkte Konfrontation mit Ablenkung. Sie hat dann totalen Stress und obwohl sie sehr verfressen ist, will sie dann natürlich kein Leckerli.
Ich will also vermeiden, dass sie überhaupt bellt und sich so unmöglich aufführt, deshalb mache ich sie im ersten Moment der Unsicherheit auf mich aufmerksam (dann geht es noch), lobe sie und mache sie los.

Vielleicht ist das ein Tipp für Euch Anderen, die auch damit Probleme haben.

Viele Grüße
Gaby + Sina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wieder Attacke durch Schäferhund-Mix

    Super Idee! Und Morgen lesen wir dann in der Bild "bösartiger PhantomKampfhund düst durch unsere ...

  • Welcher Verein?

    Hallo Eva, die Verbindung zum Züchter bestand schon seit 2 Wochen, ja, ich wollte mich hier vorab ...

  • Ist Vitamin k3 schädlich für den Hund?

    Hallo, Marlene, dank für deine Antwort. : Hersteller, die Vitamin K 1 einsetzen, gibt es bislang ...

  • Hunde an Laufketten

    Hallo P. H., wie ich bereits an Krissy schrieb, so hat jeder seine eigene Meinung und ich halte ...

  • Slalom

    Hi! Wie lernt Ihr denn Slalom? Wir haben mit der Gasse angefangen und immer enger gestellt...unser ...

  • Fuß mit und ohne Leine!

    :Hallo Veronika! ich finde die idee mit denleckerchen nicht sehr gut, dein hund wird es sich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren