Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist er agressiv
29. März 2002 08:32

Hallo Izel,

: ach, ich wollte Dich gerade fragen, was Du machst wenn andere Hunde auf Dich zu kommmen. Das passiert hier ständigsad smiley
: Das mit dem nicht erzogenen Hund, der immer spielen durfte: Okay, das ist dann wohl ein Problem der Besitzer. Er sollte natürlich lernen, nicht auf jeden Hund zuzulaufen. Wenn ich im Park spazierengehe ist jeder zweite Hund von der Leine und die Leute lassen ihn auf meinen Hund zulaufen (auch wenn ich ihn an der Leine habe), oder aber sie rufen ihn und er ignoriert sie. Das ärgert mich immer wahnsinnig.

Und das werden sie auch weiterhin so machen, wenn man es einfach hinnimmt und sich nur innerlich furchtbar darüber ärgert.

: Ich lasse meinen Hund auch nicht mit allen Kontakt aufnehmen.

Das halte ich auch für besser.

Viele Grüße
Tanja

29. März 2002 12:05

Hi Billy,

: Heute hatten wir schon das erste Erfolgserlebnis. wir waren auf dem Hundeplatz, gleich bei uns um die Ecke. Da konnte Billy mal so richtig toben ohne Leine und mit anderen Hunden spielen. Und was soll ich sagen, er war ganz lieb und brav hat nur gespielt.

Na also, ganz so schlimm ist er also garnicht:-)

: Das mit bei Fuß gehen mit Leckerli klappt bei ihm nicht, habe schon alles versucht. Aber sobald wir auf der Straße oder besser gesagt im Freien sind ist alles an doch viel interessanter da schaffe ich es einfach nicht Kontakt mit ihm aufzunehmen. Da interessieren keine Leckerli, kein Spielzeug (obwohl er sehr gerne spielt).

Am Anfang lief ich auch einfach nur mit meinem Hund durch die Gegend und ich dachte mir, mann, der findet mich total uninteressant. Dann hab ich mich richtig zum Kaspar gemacht: Rumgealbert, losgerannt, mal plötzlich Leckerlies im Gras gefunden;-), das tollste Spielzeug auf Erden gabs auch nur bei mir zu holen... so langsam wurde es dann immer besser.

Der wirkliche Durchbruch kam bei uns allerdings durch das Clickern. Ich hab Anfangs z. B. immer den Blickkontakt geklickert, z. B. war er an der Leine und konnte nicht (!) schnuppern. Aber: Wenn er mich angeschaut hat, dann gabs nen Click und er durfte seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: ausgiebig am Wegrand schnüffeln. Nach ein paar Wiederholungen hat er gelernt, dass er alles machen darf, er muss mich nur vorher um Erlaubnis fragen und ich entscheide dann, das funktioniert wirklich super! Heute wollte er unbedingt in einen Tümpel springen. Nun ja, erst "musste" er auf meinen Pfiff zu mir kommen, dann gabs nen Click und ab ins Wasser!

: Ich habe mir jetzt einfach vorgenommen ihm viel Zeit zu geben, er ist ja schließlich erst seit 5 Wochen bei uns. Und was in 9 Monaten versäumt wurde, da kann man schließlich nicht in ein paar Tagen lernen.

Da hast du Recht, da stehen uns noch viele Wochen bevor:-)Wirst sehen, bald steh ich hier auch wieder mit nem Problem auf der Matte *gg*.

Grüße und schöne Ostern wünschen euch Emily und Yogi


29. März 2002 20:20

Hey Emily,

heute war unser Hund mit meinem Sohn wieder auf der Spielwiese. Er fand alles ganz toll, bis er einen anderen Hund sah, da war er natürlich auf und davon. Da half kein rufen und pfeiffen.

Werde es auch mal mit dem Clickern versuchen vielleicht klappt es ja. Könntest Du mir dafür einige Anleitungen und Tipps geben?

Würde mich sehr freuen.

Leider habe ich für unseren Hund zur Zeit nicht soviel Zeit, da mein Mann schwerkrank im Krankenhaus liegt. Deshalb kümmert sich jetzt unser erwachsener Sohn um ihn, der tobt auch immer mit ihm, aber er macht auch die Übungen.

Ich wünsche Euch frohe Ostern. Werde mich mit dem nächsten Erfolgserlebnis wieder melden.

Gruß Petra und Billy

29. März 2002 22:19

hallo tanja,

ähm...wo ist denn das problem, wenn man einen hund mal an einen baum bindet???*grübel*

meine damals "kleine" hündin MUSSTE auch mal 10 min. angebunden werden (sie war auch ca. 6 monate alt), wenn ich mit der "grossen" trainierte. ohne alles ablegen ging noch nicht, also den hund mit ner schüssel wasser schön im schatten "parken"...find ich echt nichts bei. hat mich übrigens auch 2 leinen gekostet....die 3. leine war dann eine kette.*g*

liebe grüsse
Andy




29. März 2002 22:33

Hi Andy,

sollte eigentlich als Spaß angesehen werden.
Ich kenne Karin und sie weiß schon, wie das gemeint war.
Kannst Du natürlich nicht wissen.
:
Viele Grüße und schöne Ostern
Tanja
:
:
:


30. März 2002 11:09

Hallo Petra!

: Werde es auch mal mit dem Clickern versuchen vielleicht klappt es ja. Könntest Du mir dafür einige Anleitungen und Tipps geben?

Sehr gern. Im Clickerforum findest du immer sehr nette Hilfestellungen und Ratschläge, vor allem von schon sehr erfahrenen Clickerern (ich bin da ja eher noch n Grünschnabel, aber ich geb mein bestes:-) Übrigens kannst du auf clicker.de auch sehr viel nachlesen.

Ach übrigens: Yogi ist auch immer zu anderen Hunden gerannt, durch den Clicker haben wir auch das in ganz gute Bahnen gelenkt:-) Aber, fang erstmal langsam an, auch das braucht Zeit, übe am besten erstmal ganz unkomplizierte Sachen und zu Hause in aller Ruhe.

So hab ich mit Yogi anfangs z. B. ne Rolle geübt, einfach, damit ich mich an das richtige Timing beim Clicker und an das shapen gewöhnen konnte. Als Yogi dann auf nem Spaziergang im Feld auf meine Aufforderung hin sofort ne Rolle hinlegte, obwohl ein anderer Hund dabei war und es so viel Ablenkung gab, da war ich dann überzeugt!

: Leider habe ich für unseren Hund zur Zeit nicht soviel Zeit, da mein Mann schwerkrank im Krankenhaus liegt.

Das tut mir leid. Da hast du natürlich ne große Belastung.

grinning smileyeshalb kümmert sich jetzt unser erwachsener Sohn um ihn, der tobt auch immer mit ihm, aber er macht auch die Übungen.

Schön, dass du nicht alleine bist. Ich wünsch deiner Familie auch noch schöne Ostern und alles Gute für deinen Mann!

Grüße, Emily und Yogibär