Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist er agressiv
27. März 2002 08:27

Hallo Martina,
:
: Uuuuharggg! Kettenleine. Bitte nicht!
Was ist schlimmes an einer Kettenleine? Die tut dem Hund in keinster Weise weh. Und man kann ohne irgendwie einzuwirken oder sonstwas den Hund auf Spielsachen, spielen usw. lenken. So lernt er, daß eine Leine "nicht gut schmeckt".

: Ein Halti brauchst Du, Billy, mehr nicht!
Ich kenne mich nun mit Haltis überhaupt nicht aus, nur tun mir die Hunde immer leid, bei denen ich so ein Ding sehe.
Hat das nicht auch den Zweck, dem Hund den Kopf bei Zug etc. in einer andere Richtung zu lenken? (verbessere mich bitte, weil wie gesagt, kein Plan von Haltis).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich so ausgelassen mit meinem Hund toben kann.


: Wie Tanja schon schreib: Erst mal Bindung aufbauen, Bindung und noch mal Bindung. Dazu strengste UO (das hört sich schlimmer an, als es ist) und fürs Leine gehen ein Halti. Bitte lasse Dir in einer GUTEN Hundeschule erklären, wie es am besten gehandhabt wird. Freies Spiel auf einer Wiese geht auch mit einer langen 5 Meter Leine, wie sie auch als Schleppleine benutzt wird.

Genau!

: Ich glaube, Du hast Dir richtig Arbeit ins Haus geholt;-) Hut ab vor Deinem Mut, viel fangen ja "deshalb" mit einem Welpen an. Mach weiter so, stelle hier Fragen, gehe weiter auf den Hundeplatz, treffe weiter andere Hunde und Besitzer. So lernt es sich zwar schwieriger, als wenn man sich mit seinem "Problemhund" nur alleine abgibt, aber es geht schneller und zahlt sich auf jeden Fall aus! Schließlich ist er noch sooo jung, da ist noch alles drin.

So sehe ich das auch!
:
: Lies mal hier:
: [www.clicker.de]

Das ist nun vermutlich auch besser nicht mein Thema, da ich persönlich der Meinung bin, daß Clicker wohl für mich nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Für viele mag das bestimmt toll sein. Ich habe das Clicker-Training ausprobiert (vielleicht war ich auch beim falschen Ausbilder), weil es mich interessiert hat. Da wurde nun erklärt, daß unerwünschte Handlungen mit ignorieren "bestraft" werden.
Das wäre bei meinem Hund wohl lebensgefährlich gewesen, da er (er ist im Polizeidienst) ständig in meiner Hand stehen mußte und ignorieren war für ihn wohl die Möglichkeit, "etwas über die Stränge zu schlagen".
Vielleicht hätte man das mit einem guten Ausbilder und anderen Tips etwas besser hingekriegt, ich habe es jedenfalls besser sein lassen.


Viele Grüße
Tanja

27. März 2002 08:42

hallo

Mische mich hier auch mal ein. *g*

: : Uuuuharggg! Kettenleine. Bitte nicht!
: Was ist schlimmes an einer Kettenleine? Die tut dem Hund in keinster Weise weh. Und man kann ohne irgendwie einzuwirken oder sonstwas den Hund auf Spielsachen, spielen usw. lenken. So lernt er, daß eine Leine "nicht gut schmeckt".

Bin da total deiner Meinung.

: : Ein Halti brauchst Du, Billy, mehr nicht!
: Ich kenne mich nun mit Haltis überhaupt nicht aus, nur tun mir die Hunde immer leid, bei denen ich so ein Ding sehe.
: Hat das nicht auch den Zweck, dem Hund den Kopf bei Zug etc. in einer andere Richtung zu lenken? (verbessere mich bitte, weil wie gesagt, kein Plan von Haltis).


Bei uns kommt niemand mit einem Halti auf den Platz. Es ist sicher super, um einen Hund führen zu können. Aber die Hunde sind ja nicht doof. Kaum ist das Halti nicht mehr dran, und stattdesssen eine normale Leine, wird fleissig weitergezogen. Das Halti ist nur eine Zwischenlösung aber das generelle Problem kann man damit nicht lösen. Meiner Meinung nach, geht man damit dem Problem nur aus dem Weg.
Und bei so einem jungen Hund, sollte das Laufen an der Leine wirklich noch kein grosses Problem darstellen.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

27. März 2002 09:05

Hallo Karin,


:
: Bei uns kommt niemand mit einem Halti auf den Platz. Es ist sicher super, um einen Hund führen zu können. Aber die Hunde sind ja nicht doof. Kaum ist das Halti nicht mehr dran, und stattdesssen eine normale Leine, wird fleissig weitergezogen. Das Halti ist nur eine Zwischenlösung aber das generelle Problem kann man damit nicht lösen. Meiner Meinung nach, geht man damit dem Problem nur aus dem Weg.
: Und bei so einem jungen Hund, sollte das Laufen an der Leine wirklich noch kein grosses Problem darstellen.

Genau so sehe ich das auch. Ich will ja mit dem Hund spazieren gehen und da soll er einfach nicht wie ein Irrer zerren und in die Leine reinbeißen. Hatte ich nämlich so verstanden, weil wenn er nur zieht (und nicht in die Leine beißt), dann braucht man natürlich auch keine Kettenleine.
Und ich will ja nicht, daß der Hund "Fuß" neben mir läuft beim Spaziergang, seinen Spaß soll er ja haben, sonst kann ich gleich daheim bleiben.


Viele Grüße
Tanja


27. März 2002 09:12

Hallo

: Bei uns kommt niemand mit einem Halti auf den Platz. Es ist sicher super, um einen Hund führen zu können. Aber die Hunde sind ja nicht doof. Kaum ist das Halti nicht mehr dran, und stattdesssen eine normale Leine, wird fleissig weitergezogen. Das Halti ist nur eine Zwischenlösung aber das generelle Problem kann man damit nicht lösen. Meiner Meinung nach, geht man damit dem Problem nur aus dem Weg.

Das verstehe ich nicht ganz. Du übst ja mit dem Halti, daß der Hund an lockerer Leine geht, bzw. später auch bei Fuß. Wenn Du dabei Kommandos (z.B. LANGSAM und FUß) einbaust, kannst Du das doch später ohne Halti genauso. Ich kenne -zig Hunde, die so trainiert wurden und auch ohne Halti nicht mehr ziehen. Wie bringt ihr denn den Hunden bei, nicht zu ziehen?
: Und bei so einem jungen Hund, sollte das Laufen an der Leine wirklich noch kein grosses Problem darstellen.
ich verstehe auch nicht, wie Du das meinst. Sollte das bedeuten, ein junger Hund zieht nicht?

Grüße
Izel

27. März 2002 09:15


:
: Genau so sehe ich das auch. Ich will ja mit dem Hund spazieren gehen und da soll er einfach nicht wie ein Irrer zerren und in die Leine reinbeißen. Hatte ich nämlich so verstanden, weil wenn er nur zieht (und nicht in die Leine beißt), dann braucht man natürlich auch keine Kettenleine.
: Und ich will ja nicht, daß der Hund "Fuß" neben mir läuft beim Spaziergang, seinen Spaß soll er ja haben, sonst kann ich gleich daheim bleiben.
:

Gebe dir vollkommen recht. Fuss gebraucht man ja wirklich nur beim Training. Und da will ich ein richtiges Fuss sehen. Aber auf dem Spaziergang braucht es das nicht. Da ist mir egal ob der Hund 0.5 Meter von mir entfernt ist. Nur an der Leine ziehen gibt es nicht. (mit einer Ausnahme, aber die erwähnte ich nun nicht, *gg*).

Eigentlich ist es sehr einfach dem Hund klar zu machen wie man richtig an der Leine läuft. Der Hund muss einfach nur merken das ziehen an der Leine etwas böses ist, und nicht ziehen etwas gutes. Da gibt es natürlich ganz verschiedene Methoden.

Das mit der Kettenleine, würde ich auch nur anwenden, wenn der Hund in die Leine beisst, sonst ist sie ja ganz ne normale Leine. Musste das übrigens bei meiner auch machen. Ging aber nicht um's ziehen. Sondern angebunden lassen an einem Baum etc. *gg* die hat in aller Ruhe die Leinen durchgebissen und stand dann wieder bei mir. Da war sie ca. 6 Monate alt. Hat mich 2 Leinen gekostet, bis ich selber auf die Idee mit der Kette kam. *gg* Aus Schaden wird man klug.

Grüessli
Karin, Exi und Rony


27. März 2002 09:29

Hallo Billy,
kannst Du in deiner Hundeschule Einzelunterricht nehmen? Ich bin der Meinung, für einen Hund in dem Alter, der noch keinerlei Erziehung genossen hat, ist es besser und effektiver ihm im Einzelunterricht erstmal den Grundgehorsam beizubringen und erst später in die Gruppe zu wechseln. Die Ablenkung in der Gruppe scheint für ihn viel zu groß zu sein, er steht unter Streß und da ist dann Lernen auch kaum möglich.
Wenn wir selber etwas lernen wollen und um uns rum wuselt es nur so von Leuten, dann fällt uns das Lernen auch viel schwerer, die Konzentration läßt zu wünschen übrig und Spaß macht es auch nicht. Dem Hund gehts nicht anders.
Halti und Schleppleine sind sicher auch anzuraten, aber das solltest Du Dir in einer guten Hundeschule erklären lassen.
Der Einwand, der hier kam (weiß nicht mehr von wem), daß einem Hunde mit Halti leid tun, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir tun die Hunde leid, die ständig mit Leinenruck zurückgezerrt werden (Auaa, das geht auf die Halswirbelsäule) und in brenzlichen Situationen hilft das meistens auch nicht. Am Halti gibt es nix Gewaltsames, das ist für mich ein entscheidener Vorteil.
Viel Erfolg
Izel