Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist er agressiv
27. März 2002 09:23

: Das verstehe ich nicht ganz. Du übst ja mit dem Halti, daß der Hund an lockerer Leine geht, bzw. später auch bei Fuß. Wenn Du dabei Kommandos (z.B. LANGSAM und FUß) einbaust, kannst Du das doch später ohne Halti genauso. Ich kenne -zig Hunde, die so trainiert wurden und auch ohne Halti nicht mehr ziehen. Wie bringt ihr denn den Hunden bei, nicht zu ziehen?

Hallo

Bist du sicher das du das kannst? Ich habe bis jetzt noch nie einen Hund gesehen, der nach einer gewissen Zeit nicht wieder gezogen hat. Aber diese Hunde waren alle extreme "Zieher" und in einem höheren Alter. Vielleicht ist es bei einem jungen Hund möglich ich weiss es nicht. Und für mich gehört "Fuss" nicht auf einen Spaziergang. habe ich vorhin schon geschrieben. Ausser ich übe Unterordnung.

habe jetzt grad mal eine Frage. Ist in D es an der BH erlaubt mit einem Halti zu starten??

: : Und bei so einem jungen Hund, sollte das Laufen an der Leine wirklich noch kein grosses Problem darstellen.
: ich verstehe auch nicht, wie Du das meinst. Sollte das bedeuten, ein junger Hund zieht nicht?

Doch sicher zieht ein junger Hund auch. Fast jeder Hund würde ziehen wenn er kann, oder man es ihm nicht beigebracht hat, eben nicht zu ziehen. Aber es ist einfacher einen jungen, unerfahreren Hund zu korrigien, als bzw. einen 8-jährigen.

Grüessli

Karin, Exi und Rony



27. März 2002 09:43

Hallo Karin,

: Das mit der Kettenleine, würde ich auch nur anwenden, wenn der Hund in die Leine beisst, sonst ist sie ja ganz ne normale Leine.
Ja, ich habe mich ja korrigiert. Hatte das ursprünglich so verstanden, daß der Hund dauernd in die Leine beißt und daran zerrt.

Musste das übrigens bei meiner auch machen. Ging aber nicht um's ziehen. Sondern angebunden lassen an einem Baum etc. *gg* die hat in aller Ruhe die Leinen durchgebissen und stand dann wieder bei mir. Da war sie ca. 6 Monate alt. Hat mich 2 Leinen gekostet, bis ich selber auf die Idee mit der Kette kam. *gg* Aus Schaden wird man klug.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du bindest junge Hunde an einen Baum??????????

Viele Grüße
Tanja
:


27. März 2002 09:44

Hi,

wieso sollte ein Hund an einer ganz normalen Kettenleine weniger zerren, als an einer Nylon- oder Lederleine? Wär schön, wenn du mal den Effekt erklären könntest, davon hab ich nämlich noch nie was gehört ;o).

Bis dann

Franziska

27. März 2002 09:54

Hallo Izel,

: kannst Du in deiner Hundeschule Einzelunterricht nehmen? Ich bin der Meinung, für einen Hund in dem Alter, der noch keinerlei Erziehung genossen hat, ist es besser und effektiver ihm im Einzelunterricht erstmal den Grundgehorsam beizubringen und erst später in die Gruppe zu wechseln. Die Ablenkung in der Gruppe scheint für ihn viel zu groß zu sein, er steht unter Streß und da ist dann Lernen auch kaum möglich.
: Wenn wir selber etwas lernen wollen und um uns rum wuselt es nur so von Leuten, dann fällt uns das Lernen auch viel schwerer, die Konzentration läßt zu wünschen übrig und Spaß macht es auch nicht. Dem Hund gehts nicht anders.

Da bin ich Deiner Meinung. Ich halte von Gruppen sowieso absolut nichts und überhaupt nichts.
Ein Hund, der die Kommandos nicht kennt, muß in einer Gruppe unter extremer Ablenkung lernen, genauso der Hundeführer. Der muß sich auf seine Kommandos, seinen Hund, die Leute vor und hinter ihm ........ konzentrieren und dann muß er noch den Anweisungen des Ausbilders zuhören. Wie soll denn das funktionieren?
Dann kommt dazu, daß der Ausbilder vielleicht grade dann links sagt, wenn einem das jetzt gar nicht passen würde.
Und wenn mein Hund etwas toll gemacht hat, dann würde ich normalerweise eine Beißwurst, Ball oder ähnliches schmeißen und richtig loben, wenn das in einer Gruppe dann jeder machen würde????????
Ich denke, das Gruppentraining unterstützt die Zeitmangel der Hundeplätze und Ausbilder.

Wir machen alle von jeher Einzeltraining, jeder für sich, aber sehr viele Hunde auf dem Platz.
Ich habe in 10 Jahren noch nie erlebt, daß (obwohl die meisten Hunde unangeleint sind, verschiedentlich abgerufen werden und der Ball geschmissen wird) es irgendwelche Streitigkeiten oder sonstige Aggressionen gegeben hätte.
Und so ausgebildete Hunde, mit denen kann man später auch in einer Gruppe laufen.


: Der Einwand, der hier kam (weiß nicht mehr von wem), daß einem Hunde mit Halti leid tun, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Einwand kam von mir. Wir haben hier eine alte Frau mit einer Dogge z.B., die mit einem Halti läuft. Ich konnte noch nie erkennen, daß dieser Hund mit seinem Halti viel Freude auf dem Spaziergang hatte und nur von spazieren gehen habe ich geredet.

Mir tun die Hunde leid, die ständig mit Leinenruck zurückgezerrt werden (Auaa, das geht auf die Halswirbelsäule) und in brenzlichen Situationen hilft das meistens auch nicht. Am Halti gibt es nix Gewaltsames, das ist für mich ein entscheidener Vorteil.

Wenn Hunde ständig mit Leinenrucke zurückgezerrt werden, dann muß ich sagen, läuft was sehr verkehrt. Derjenige hat dann nämlich den Sinn eines Leinenruckes nicht ganz kapiert und der Hund wohl wahrscheinlich auch nicht.
Und springen, toben, etc. geht auch auf die Halswirbelsäule und vielem mehr. Dann muß ich meinen Hund in Watte packen.


Viele Grüße
Tanja

27. März 2002 09:47

Hi Karin,

: Bei uns kommt niemand mit einem Halti auf den Platz. Es ist sicher super, um einen Hund führen zu können. Aber die Hunde sind ja nicht doof. Kaum ist das Halti nicht mehr dran, und stattdesssen eine normale Leine, wird fleissig weitergezogen.

Nun ja. Dann hat euer Trainer/in es scheinbar nicht drauf, zu vermitteln wie man mit einem Halti so trainiert, dass es nur eine vorübergehende Lösung ist.

grinning smileyas Halti ist nur eine Zwischenlösung aber das generelle Problem kann man damit nicht lösen. Meiner Meinung nach, geht man damit dem Problem nur aus dem Weg.

Kommt ganz drauf an, WIE man das Halti anwendet.

Bis dann

Franziska

27. März 2002 09:50

Hi Karin,

: Das mit der Kettenleine, würde ich auch nur anwenden, wenn der Hund in die Leine beisst, sonst ist sie ja ganz ne normale Leine. Musste das übrigens bei meiner auch machen. Ging aber nicht um's ziehen. Sondern angebunden lassen an einem Baum etc. *gg* die hat in aller Ruhe die Leinen durchgebissen und stand dann wieder bei mir. Da war sie ca. 6 Monate alt. Hat mich 2 Leinen gekostet, bis ich selber auf die Idee mit der Kette kam. *gg* Aus Schaden wird man klug.

Hm. Hatte der Hund da vielleicht Stress, weil das am-Baum-angebunden-sein nicht langsam und sicher genug aufgebaut wurde *grübel*?

Bis dann

Franziska