Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist er agressiv
27. März 2002 12:45


: hallo
:
: ????? Bei euch ist ja das BH anders als bei uns. Ehrlich gesagt schmunzle ich über euer BH. Das ist für mich so eine Familienhundeprüfung. Hat aber nicht viel mit Hundesport zu tun.

Wie sieht es denn bei euch aus?

: Deshalb würde ich es bei euch auch begrüssen, wenn ihr mit einem halti starten könntet.

Warum?

Aber wenn sowas in der Schweiz eingeführt würde, hätte ich wohl meine Mühe. Den das sind Hilfsmittel die nicht zugelassen werden dürfen. Denn sonst wäre der ganze Hundesport ein Witz.
Warum nicht?
Grüße
Izel

27. März 2002 13:15

Hallo Izel,

: Hm, und was ist anders daran, wenn er bei "Fuß" auch beim Spaziergang "Fuß" geht??
Klar kann er auch beim Spaziergang "Fuß" gehen, aber bei mir ist "Fuß" laufen, daß der Hund freudig an der linken Seite klebt und hochschaut und das muß auch zu 100% und konzentriert ausgeführt werden.
Für mich ist Fuß laufen halt nicht neben her schlappen.
Und korrektes freudiges Fuß geht halt nicht den halben Spaziergang und macht wohl auch keinen Sinn.
Ich rede ja auch von Spaziergängen auf Wiesen, Feldern usw., nicht Straßen, Einkaufspassagen usw.

:
: Ist doch supersmiling smileyIch weiß doch gar nicht, wie Du mit Deinen Hunden trainierst, erzähl doch mal, wie Du sie so gut erzogen hast? Mir persönlich wäre es einfach zu gefährlich, meinen Hund z.B. an einer stark befahrenen Straße ohne Leine laufen zu lassen, auch wenn er noch so gut gehorcht.
Wie oben. Nicht an der Straße. Ich habe aber das Glück, daß es bei mir eben keine Straßen gibt. Absolutes Kaff auf dem Land und da wohne ich direkt am Feldweganfang.
Ich habe eben eine etwas andere Erziehungsmethode wie viele anderen.
Alles genau zu schildern, würde wohl den Rahmen sprengen, aber:

vor allem bringe ich meinen Hunden von Anfang an bei, jeden anderen Hund zu ignorieren. Und zwar mit Beute von Welpe an. Kommt ein anderer Hund, wird an der Leine mit Beißwurst getobt und gespielt. Das baue ich langsam so auf, daß sie sogar von selbst kommen wenn ein anderer Hund kommt.
Sie würden vermutlich auf den draufprallen, weil er für sie Luft ist.
Ich mache das bewußt und zwar zum Einen deshalb, weil über das Spiel keinerlei Aggressionen gegenüber anderen Hunden aufgebaut wird, zum Anderen können sie auch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden machen.
Das geht vermutlich aber wohl nur, weil ich eben immer mehrere Hunde habe, die den ganzen Tag miteinander spielen und toben können und somit auch keine fremden Hunde brauchen.
Es gibt ein paar von Bekannten, mit denen können sie spielen, aber das sind nur wenige.

Dann gebe ich vom ersten Tag an eben nur Kommandos, bei denen ich genau darauf achten kann, daß sie sofort und beim ersten Mal ausgeführt werden. Und da meine Hunde das wissen und so gelernt haben, befolgen sie eben jedes Kommando auch sofort.
Ich gebe übrigens aber auch nicht ständig Kommandos. Wenn einer meiner Hunde sitzen soll, nur mal so kurz, also nicht schnell, gerade, freudig und sofort (was bei mir Sitz heißt), dann sage ich eben setz dich hin. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn er von alleine aufsteht, wenn ich aber Sitz oder Platz sage, dann muß das schnell, freudig, sofort sein und dann darf erst aufgestanden werden, wenn ich das sage.

Das übe ich alles zu Hause, im Garten usw. (sehr viel mit Beute) und mache es erst beim Spaziergang, wenn es wirklich 100% sitzt.
Und in der Übergangszeit darf der Hund dann halt beim Spaziergang rumtoben und bekommt keine Kommandos. Wenn das nicht möglich ist, ist er an der Leine.


: Hm, mit Signalen, meinte ich eigentlich Sichtzeichen.
Weiß ich doch, war doch nur so ein Beispiel.

Wenn man sich mit Calming Signals auskennt, bedeutet das noch lange nicht, daß man sich mit Hundeerziehung auskenntsmiling smiley Ich renne meinem Hund auch nicht hinterher und muß auch nicht 20 mal rufen, damit er zurück kommt. Ich werfe nicht mit Wattebäuschchensmiling smiley Es gibt ja nun auch noch was zwischen "herkömmlich " und "Wattebäuschchen werfen". Es gibt doch nicht nur Schwarz und Weiß. Also "herkömmlich" bedeutet für mich die harte Methode. Aber für Dich vielleicht was anderessmiling smiley Das müßte man zumindest erstmal klären.
Habe ich auch nicht auf Dich bezogen oder auf viele andere, aber es gibt eben so Leute.


: Natürlich ist das kraß! Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden oder ich habs nicht richtig rübergebracht. Ich habe das nicht miteinander verglichen. Ich wollte damit lediglich sagen, daß viele neue Erkenntnisse ein Segen für die Menschheit waren. Und das nur, weil Menschen, die an eine Sache glaubten, sich dafür eingesetzt haben und es auf der anderen Seite Menschen gab, die sich diese Dinge anschauten und dann für gut befanden. Ich finde es einfach sehr engstirnig, wenn man Neuerungen einfach so abtut, weil ja die alte Methode klappt. Da kann einem doch soviel verloren gehen, was hilfreich sein könnte. Um wirklich beurteilen zu können, was an Neuerungen schlecht oder gut ist, finde ich, sollte man sich darüber informieren, bevor man ich ein Urteil erlauben kann. Also, ich bin immer daran interssiert, was es für Neuheiten in Sachen Verhaltensforschung und Hundeerziehung gibt.
: Ich z.B. kann für mich überhaupt nicht sagen, ob ich Deine Vorgehensweis e bei der Hundeerziehung als gut befinde, weil ich sie nicht kenne. Du hast wenig darüber erzählt, wie es im Detail aussieht.

Hab ich doch auch verstanden, was Du damit sagen wolltest. Und ich habe ja auch nicht behauptet, daß das alles Schrott ist, für mich ist es eben nichts und warum sollte ich was anderes ausprobieren, wenn das bei mir seit sehr sehr vielen Jahren super läuft. Habe für die eine oder andere Einzelübung schon auch mal Clicker oder so probiert, aber mir hat es halt nichts gebracht.

Viele Grüße
Tanja

27. März 2002 13:02

Hallo

: : ????? Bei euch ist ja das BH anders als bei uns. Ehrlich gesagt schmunzle ich über euer BH. Das ist für mich so eine Familienhundeprüfung. Hat aber nicht viel mit Hundesport zu tun.
:
: Wie sieht es denn bei euch aus?

Setzt dir einen Link.... Bei uns gibt es bsp. BH1 - BH3 und es ist schon von Anfang an eine Fährte dabei.
:
: : Deshalb würde ich es bei euch auch begrüssen, wenn ihr mit einem halti starten könntet.
:
: Warum?

Weil das für mich bei euch nicht um den reinen Hundesport geht.

: Aber wenn sowas in der Schweiz eingeführt würde, hätte ich wohl meine Mühe. Den das sind Hilfsmittel die nicht zugelassen werden dürfen. Denn sonst wäre der ganze Hundesport ein Witz.
: Warum nicht?
: Grüße
: Izel
Hoffe es klappt mit dem Link

Grüessli
Karin


27. März 2002 13:43

Hallo
Es hörte sich so an, er rastete aus und wurde dann kastriert ("Der ist mit 9 Monaten plötzlich ausgerastet, sogar auf Hündinnen losgegangen"winking smiley. Außerdem sagtest du, Kastrieren und nebenbei Hundeschule und Bachblüten, bei mir wäre die Reihenfolge genau umgekehrt. Meiner war immer ansprechbar und auf mich fixiert, das hat er aber auch Schrittweise erlernen müssen, hätte ich Kommandos mit seinem Erzfeind geübt, wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin.
Dodo

27. März 2002 14:02

Hallo Dodo,

: Es hörte sich so an, er rastete aus und wurde dann kastriert ("Der ist mit 9 Monaten plötzlich ausgerastet, sogar auf Hündinnen losgegangen"winking smiley. Außerdem sagtest du, Kastrieren und nebenbei Hundeschule und Bachblüten, bei mir wäre die Reihenfolge genau umgekehrt.

Dass ich mich so kurz und unpräzise ausdrückte, liegt daran, dass ich nebenbei arbeite *sorry*.

:Meiner war immer ansprechbar und auf mich fixiert, das hat er aber auch Schrittweise erlernen müssen, hätte ich Kommandos mit seinem Erzfeind geübt, wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin.

Du kannst keinen Hund mit dem anderen vergleichen, keine Situation mit der anderen. Erzfeind war bei uns JEDER Hund. Wir wohnten in Berlins City. Hundebegegnungen pro Gassigehen minimal 10, maximal 40-50. Auto nicht vorhanden. Im gleichen Haus 3 weitere Rüden. Aber ich glaube, um meinen Hund ging es eigentlich gar nicht.

Es gibt übrigens auch Aggressionen aufgrund medizinischer Ursachen wie z.B. Schilddrüsenunter-/überfunktionen.

Liebe Grüße
Jana mit Liza & Plastic

Und wenn ihr es nicht glauben wollt (wäre ja sonst kein Grund zum Diskutieren da): auch für mich steht an erster Stelle Erziehung.


27. März 2002 18:24

Hallo Billy,
wir sind mit Basti in der gleichen Situation. Er ist aus einem Scheidungsfall seit 2,5 Wochen bei uns.
Es kommt mir so vor, als ob er erst seit 2 Tagen langsam ruhiger wird. Er zerrt auch an der Leine (Übe ich mit stehenbleiben und wenn er sich zurückbewegt - Lob/ Leckerchen). Zum Auslasten fahre ich Rad mit ihm ,konnte er zum Glück gleich!!
Und - nicht zuletzt wegen der Tipps von Yorkies habe ich die Reize, denen er ausgesetzt wird, ganz stark heruntergeschraubt! Ich habe aber den Vorteil, daß meine Hündinnen als Sozialpartner zur Verfügung stehen (obwohl sie ihn weitgehend ignorieren!)
Stresshormone brauchen 5 Tage, bis sie abgebaut sind. Und der Level erhöht sich mit jedem neuen Stressstoß! Da kann man mal zusammenrechnen, wie lange ein Hund braucht, bis er alles abgebaut hat! Vor allem wenn er im Tierheim war und noch dazu als Junghund!
In Bezug auf Erziehung übe ich nur das Nötigste, viel mit Handzeichen und nicht BH-mäßig. Basti! ja, nein,zurück, bei mir, hinlegen und warte.
Sind ja auch schon wieder 6 Signale!!!
Und als super-dooper-Leckerchen Putenfleisch!
Und so hoffe ich mit Geduld und Konsequenz den Hund vermittelbar zu machen für Zeit und Einfühlungsvermögen habende neue Besitzer!
Ebenso Geduld und Einfühlungsvermögen für Dich!
LG Sybille

"Ich??? Kann doch kein Wässerchen trüben!"