Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teletakt etc.

geschrieben von Karin(YCH) 
Teletakt etc.
27. März 2002 11:05

Hallo

Ich lese nun schon eine Weile über diese sogenannten Geräte. Ich möchte euch erinnern, das hier eine Schweizer Seite ist, und solche Geräte in der Schweiz verboten sind. Hier der Auszug:

Der Einsatz von Geräten, die elektrisieren,akkustische Signale aussenden oder mittels chemischer Stoffen wirken, ist verboten; ausgenommen sind Dressurpfeifen und der fachgerechte Einsatz von Umzäunungssystemen (Art. 43 Abs. 3 TSchV).

Die Diskussion an sich macht ja nichts. Aber man sollte aufhören für solche Sachen Werbung zu machen.

Grüessli
Karin




27. März 2002 11:45

Tschau Karin

Erstens ist das Thema Teletak im SV sehr aktuell und zweitens kann jeder Schweizer eine Bewilligung beantragen um ein solches Gerät nutzen zu dürfen und drittens gibt es eine große Dunkelziffer.

Ein Gesetz besteht nicht nur aus einem Paragrafen, sondern aus mehreren und die solltest Du auch mal lesen. Die Ausnahmen.

Ich bleibe dabei, ein Teletak ist für den Hundesport nicht erforderlich, aber für die vielen verzogenen Hunden zum Teil schon. Da kann der Hund nichts dafür, er wird halt vermenschlicht. Er darf bei gewissen Leuten alles und er nutzt es dann aus und macht dann alles. Deshalb braucht es dann oftmals Gewalt.

Aber ein Teletak kann natürlich auch anders eingesetzt werden, nicht nur für extrem Korrekturen. Wenn es einer in Deutschland oder sonst wo vernünftig einsetzt, dann sehe ich keine tierquälirische Handhabung darin.

Beim Platz im Voraus, schlenze ich an der Leine und der Hund geht ins Platz. Wenn ein Kollege von einem anderen Land kommt wo das Teletak erlaubt ist und mir sagt, dass er es mit weniger Schmerzen mit dem Teletakt macht, als mein Leinenruck, dann gebe ich ihm recht. Oder das Fuß, ich sichere es ab, der Hund schaut weg, bekommt einen Leinenruck. Mit dem Teletakt kann ich das dosierter machen und die Bewegung braucht es auch nicht. Somit fallen fehlverknüpfjungen weg, die ich nicht haben möchte.

Aber das müssen Leute sein die Erfahrungen damit haben. Ich mache es auf die alte Art ohne Teletak, aber das Gerät nur verteufeln kann ich trotzdem nicht.

Gruß P.H




27. März 2002 11:59

Hallo P.H.
:
: Erstens ist das Thema Teletak im SV sehr aktuell und zweitens kann jeder Schweizer eine Bewilligung beantragen um ein solches Gerät nutzen zu dürfen und drittens gibt es eine große Dunkelziffer.

Weiss ich alles. Und die Leute die in der Schweiz eine Bescheinigung haben, kann man an einer Hand abzählen. So einfach ist es nämlich gar nicht, so eine Bewilligung zu bekommen. Und das die Dunkelziffer so gross ist, ist weil sich niemand getraut die Leute anzuzeigen.

: Ein Gesetz besteht nicht nur aus einem Paragrafen, sondern aus mehreren und die solltest Du auch mal lesen. Die Ausnahmen.

Sag mir nicht was ich lesen soll. Ich arbeite auf einem Gericht.

Grüessli
Karin

28. März 2002 12:45

Hallo Karin , hallo PH

hatte zu einem anderen Thema PH schon mal darauf geantwortet, was Teletakt im Allgemeinen für den Hund bedeutet.

Diese Gerät ist in D auch verboten. KAUFEN und Verkaufen darf man es trotzdem. Das ist doch eigentlich der größte Witz bei der Sache. Keiner bekommt dafür eine Strafe. Nur benutzen darf man es nicht.
Aber leider gibt es immer noch genug Leute die Teletakt nicht verurteilen. An diesen Leuten möchten ich dieses Gerät gerne mal testen , mal sehen ob sie danach auch noch so denken.

Michaela

PS. zum WOHLE aller HUNDE sollte Mensch auf die Anwendung eines Teletaktgerätes verzichten. Wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß, gute Hundetrainer suchen, kostet auch gutes Geld, und sich Hilfe holen.


28. März 2002 13:15

Hallo!
: Diese Gerät ist in D auch verboten.

Wo genau steht das?

Gruß,
Yna

28. März 2002 13:35

Tschau Michaela

In der Schweiz ist es verboten, da bin ich mir ganz sicher. In Deutschland ist es nicht verboten. Ich glaube der SV denkt über das Teletak nach. Er kann es z.B. verbieten und dann würden Mitglieder gesperrt werden, die sich nicht daran halten. Aber er kann auch informieren mit Kursen wie man das Gerät anwendet. Was gemacht wird und wie der Stand der Dinge genau ist, das weis ich nicht. Beide Varianten hätten Vor- und Nachteile.
Ich habe nicht das Gefühl, dass wir in der Schweiz, aus dem Grund an nationalen Prüfungen Benachteiligt sind.

Gruß P.H