Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletakt etc.
28. März 2002 14:22

Hallo Michaela,

das TT ist in Deutschland nicht verboten.




§ 3 TschG Deutschland

Es ist verboten,
....
1b. an einem Tier im Training oder bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Maßnahmen, die mit erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind und die die Leistungsfähigkeit von Tieren beeinflussen können, sowie an einem Tier bei sportlichen Wettkämpfen oder ähnlichen Veranstaltungen Dopingmittel anzuwenden,
.....
5. ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind,
.....
11. ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.




Die erste Frage ist, wie definiert man nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden? Die Verwendung eines TT ist nur dann verboten, wenn eben besagte nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden damit zugefügt werden. Du sagst jetzt, das wird zugefügt. Ein TT-Fan wird sagen "das stimmt nicht".
Genauso wie die anderen Sätze dieses Paragraphen als Verbot für Stachelhalsband und jegliche andere Gewalteinwirkung in der Ausbildung angesehen werden könnten, oder auch nicht!
Gummiparagraph nennt man so was :-(

Ein eindeutiges Verbot wäre es, wenn nicht die Einschränkung hinsichtlich der "nicht unerheblichen Schmerzen, Leiden und Schäden" gegeben wäre.

Gruss Cindy