Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teletakt - aus Freude Agression?

geschrieben von Tina(YCH) 
Teletakt - aus Freude Agression?
27. März 2002 13:12

Hallöchen,

bei uns im ort ist eine Schnauzerhündin, die sehr temperamentvoll ist.
Die Besitzerin ist eine sehr kleine Person, die aus kKraftgründen schon nachdem der Hund ein halbes Jahr alt ist, größere Probleme mit diesem Temperament hatte.
Der Hund freute sich immer tiereisch wenn ein anderer kam, zog dann wie wild an der Leine, und war dann im Spiel auch sehr wild.
Nun trägt der Hund seit ein paar Monaten einen Teletakt, anscheinend immer oder oft, und der Hund sit nicht wiederzuerkennen!
Sie wollte unseren Rüden angreifen.
Die Besitzerin scheint das Gerät zu benutzen, wenn der Hund an der Leine zieht, also nicht, wenn der Hund weiterweg ist, sondern ganz in der Nähe, und zwar wohl auch dann wenn der Hund sich mal wieder wahnsinnig freut.

Kann es sein, das der die Stromschläge zu der zeit wenn sie sich tierisch freute dazu geführt haben, dass sie jetzt beiBegegnungen mit anderen Hunden agressiv reagiert??

Tina


27. März 2002 17:01

Hallo,
wenn der Hund, immer wenn ereinen fremden Hund sieht mit Strom ein gewischt bekommt und es weh tut womit verbindet er das denn??? Klar mit dem Fremden Hund, der fügt ihm Schmerzen zu und nun gilt es den halt zu vernichten, so einfach entstehen Fehlverknüpfungen.

Gruß
Jördis

27. März 2002 22:33

Hallo Tina,

: bei uns im ort ist eine Schnauzerhündin, die sehr temperamentvoll ist.
: Die Besitzerin ist eine sehr kleine Person, die aus kKraftgründen schon nachdem der Hund ein halbes Jahr alt ist, größere Probleme mit diesem Temperament hatte.

Warum begibt sich die Frau nicht zu jemandem, der ihr helfen kann?
Hundeschule z.B.?

: Der Hund freute sich immer tiereisch wenn ein anderer kam, zog dann wie wild an der Leine, und war dann im Spiel auch sehr wild.
: Nun trägt der Hund seit ein paar Monaten einen Teletakt, anscheinend immer oder oft, und der Hund sit nicht wiederzuerkennen!

Das glaube ich gerne, ich habe so was ähnliches von einer anderen
Frau gehört (also nicht direkt) aber durch Dritte, tja ich meinte
nur das würde ich anzeigen. Sorry, aber das ist Tierquälerei
und ich habe dafür absolut kein Verständnis. Das der Hund sich
verändert ist klar. Das Teil verursacht Schmerzen!!!

: Sie wollte unseren Rüden angreifen.

Auch klar!

: Die Besitzerin scheint das Gerät zu benutzen, wenn der Hund an der Leine zieht, also nicht, wenn der Hund weiterweg ist, sondern ganz in der Nähe, und zwar wohl auch dann wenn der Hund sich mal wieder wahnsinnig freut.

Na super, dann wird sie auch selbst mal irgendwann total Probleme
bekommen mit dem Hund und wo das arme Kerlchen dann landet weíß
ich jetzt schon!

: Kann es sein, das der die Stromschläge zu der zeit wenn sie sich tierisch freute dazu geführt haben, dass sie jetzt beiBegegnungen mit anderen Hunden agressiv reagiert??

Hast Du gut erkannt, wie schon Jördis erwähnt sie verknüpft das
jetzt mit negativem, oh man kannst Du mir der Frau nicht mal
reden? Ihr erklären, daß es bessere Methoden gibt?
Vielleicht hast Du ja einen guten Draht, behutsam erklären, daß
das nicht der richtige Weg ist. Es ist zum Verrückt werden, aber
durch diese ganzen Hundeverordnungen nehme ich an, daß viele
solche Angst haben und nun mit aller Gewalt ihren Hund erziehen
wollen. Das sage ich jetzt, weil ich das immer öfter höre, daß
Leute wieder mehr mit Teletakt arbeiten.
Ich selbst habe beileibe keinen Engel, aber mittlerweile
legt sich auch einiges und mit Ruhe, so habe ich es letztens erst
selbst erlebt, ist alles gar nicht so wild, wirklich!

Liebe Grüße Sabine und Kato

28. März 2002 01:05

Hallo Tina,

vermutlich verknüpft der Hund den Schmerz mit: Wenn ich einen anderen Hund erblicke, geschieht etwas Unangenehmes! Dieses Verhalten wird sich immer früher zeigen, da die Halterin immer früher abdrücken muß.

Das kann sich soweit potenzieren, wie das Teletakt reicht, später also auf 100 - 150 Meter Entfernung geht der Hund hoch, weil er einen Artgenossen erblickt, weil es für ihn = Schmerz bedeutet!

Wirklich unglaublich! Wäre schön, wenn Du die Leute darüber informieren könntest, was daraus resultieren kann! Hundebegegnungen sollten erlernt werden, so dass der Hund händelbar wird. Ich glaube nicht, dass es im Interesse der Halterin ist, dass der Hund andere Hunde als negativ empfinden soll, sondern dass er sich im Vorfeld vernünftig verhält = das betrifft den Aspekt der Erziehung, nicht den von anderen Hunden! Vor allem sollte der Halterin erklärt werden, was eigentlich bewirkt werden soll. Soll der Hund kontrollierbar werden oder soll der Hund eine Aversion gegen Artgenossen bekommen, worauf es hinausläuft.

Der "Fall" ist leider keine Seltenheit! Aus einem "kleinen" Problem wird durch falsche Handhabung ein riesiges! Dann wird der Hund als aggressiv abgestempelt, vermutlich noch von demjenigen, der das TT empfohlen hat.

Eine professionelle Hilfe wäre empfehlenswert und das so schnell wie möglich!

Viele Grüße von
Bianca



28. März 2002 08:11

Hallo,

ich finde es schade, das so einf reundlicher, zwar etwas wilder Hund so kaputt gemacht wird.
Warum kauft sich eine Frau von 150 cm so einen Hund?

Tina

28. März 2002 08:13

Hallo Sabine,

die Frau ist mit ihrer Hündin in die Hundeschule gegangen, weil sie nicht mehr klar kam.
Man "veordnete" ihr ein Teletakt...

Tina