Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletakt - aus Freude Agression?
29. März 2002 12:34

Hallo Tina,

: die Frau ist mit ihrer Hündin in die Hundeschule gegangen, weil sie nicht mehr klar kam.

das ist positiv!

: Man "veordnete" ihr ein Teletakt...

das ist negativ, kann ich nicht verstehen, ich brauchte es nie
obwohl Kato nicht ohne ist und in meiner Hundeschule, die
ich zuletzt besucht habe und wo ich auch weiterhin gehen
werde benutzt man so was auch nicht, ist strengstens verboten.
Davon mal abgesehen, Gewalt erzeugt Gegengewalt und eines
Tages kommt es zum richtigen Knall. Ich halte davon überhaupt
nichts und werde es auch niemals anwenden, finde ich einfach
nur noch mist und zeigt mir das dort wenig kompetente An-
sprechpartner sind. Ich hätte sofort die Hundeschule gewechselt.

Sabine

29. März 2002 21:52

Hallo Tina!
Ich finde, es ist das letzte, aus einem solchen Grund ein Teletakt-Gerät anzuwenden und dann vermutlich nicht mal eine Fachfrau? Für mich gäbe es nur einen einzigen Grund so etwas zu tun, nähmlich wenn mein Hund richtig wildert und wenn als letzte Lösung vor einem ganzen Leben an der Leine oder einem Schuss durch den Jäger, nichts anderes mehr in Frage kommt und dann aber NUR in Fachhänden! sonst gibt es für mich keinen Grund ein solches Gerät zu benutzen. Aber man sieht es ja traurigerweise auch schon auf ganz normalen Hundeplätzen bei der Schutzhundeausbildung *kopfschüttel*.

Grüssle, Claudia und Elliot.

30. März 2002 12:33

Hallo Tina!
Das ist ja furchtbar, aus so einem Grund ein Teletakt-Gerät zu "verordnen". Da bin ich aber froh, dass ich in einer Hundeschule bin, in der der Ausbilder ein solches Gerät NICHT besitzt und auch niemandem empfehlen würde!
An ihrer Stelle würde ich SOFORT eine andere Hundeschule suchen!

Grüssle, Claudia

31. März 2002 14:03


: das scheint allmählich "gang und gäbe" zu werden. Ich höre solche Geschichten immer öfter. Es ist zum Gruseln. Wir haben hier auch ne Hundeschule, die großzügig Teletakt-Geräte verteilt.
:

Könnte man solche idiotischen Anstalten nicht irgendwo publik machen? Sozusagen eine "schwarze Liste" für untragbare Hundeschulen, die nicht nur Teletakt empfehlen, sondern auch sonstige Starkzwangmethoden einsetzen?! Zum Beispiel beim dt. Tierschutzbund...

02. April 2002 07:28

Hallo Sabine,

die Frau sieht natürlich, das sie den hund jetzt vermeindlich unter Kontrolle hat, er kuscht halt, ist verängstigt.
Sie findet es wahrscheinlich großartig, das ihr Hund sie nun nicht mehr durch die Gegend zerrt.

Tina

02. April 2002 18:25

Hy Tina,

aber sei mal ehrlich ist doch echt zum heulen. Ich wäre froh,
wenn meiner auch noch so freudig auf andere zupreschen würde.
Meiner fängt höchstens an andere zu mobben, aber wenn er
freundlich wäre, da kenne ich genug Leute, die das ebenso
toll finden und sich auch freuen würden. Mit der Art versaut
sie sprichwörtlich alles an ihrem sonst ich sag es jetzt mal
salopp, nur tempramentvollen Hund, davon gibt es eh schon
viel zu wenig. Ich kenne viele Hunde, die total verängstigt
sind und sich nix trauen. Schade eigentlich.

: die Frau sieht natürlich, das sie den hund jetzt vermeindlich unter Kontrolle hat, er kuscht halt, ist verängstigt.
: Sie findet es wahrscheinlich großartig, das ihr Hund sie nun nicht mehr durch die Gegend zerrt.

Traurig, ich habe auch noch viele Mankos bei Kato, aber wenn ich
schon mit ihm laufe, dann soll er auch fröhlich dabei sein und
auch seinen Spaß haben, damit meine ich jetzt aber nicht andere
ärgern ;-) Nein, aber er muß auch noch ein wenig eigenleben haben
und nicht Schatten seiner selbst werden.


Liebe Grüße von Sabine und Kato (der fast 50 Kg Rüde mit 71 cm Widerrist
und den ich jetzt schon gut halte ohne Teletakt und der mit mir
auch schon mal ganz schnell und fröhlich an anderen Hunden vorbei-
rennt statt zu motzen :-)))