Schnauzengriff :: Hundeerziehung + Soziales

Schnauzengriff

von Maria(YCH) am 27. März 2002 14:56

Hallo!

Folgende Frage: was bedeutet der schnauzengriff für den hund? Ist es ein zeichen, daß ich der boss bin???

Liebe Grüße, Maria

von Elke R.(YCH) am 28. März 2002 07:43

:
: Folgende Frage: was bedeutet der schnauzengriff für den hund? Ist es ein zeichen, daß ich der boss bin???
:
Hallo Maria

Der Schnauzengriff ist eigentlich ein Zeichen, das ein erwachsener Hund einem Welpen oder Junghund zukommen läßt und bedeutet eigentlich sowas änliches wie "was Du jetzt tust, geht mir auf die Nerven - hör auf damit". Man kann diese Geste besonders oft beobachten, wenn die Hündin die Welpen absetzt, oder wenn ein Welpe im Spiel mit einem erwachsenen Hund zu aufdringlich oder zu grob wird.

Boß bist Du aus ganz anderen Gründen, nicht nur, wenn Du Deinem Hund um die Schnauze faßt - das hat mit dem Gesamtverhalten (und zwar Deinem) zu tun. Schnauzengriff würde ich als Kommunikationshilfe betrachten, die dem Hund sagt "mir paßt nicht was Du gerade tust" oder "Du hast Dir gerade etwas zu viel herausgenommen".

Liebe Grüße

Elke

von dogteam - Steffen(YCH) am 28. März 2002 16:49

: Boß bist Du aus ganz anderen Gründen, nicht nur, wenn Du Deinem Hund um die Schnauze faßt - das hat mit dem Gesamtverhalten (und zwar Deinem) zu tun.

Sehr richtig!!! Ohne Boss zu sein, kann man Schnauze greifen, bis man schwarz wird. Der Hund wird es nie so verstehen, wie er soll.


: Schnauzengriff würde ich als Kommunikationshilfe betrachten, die dem Hund sagt "mir paßt nicht was Du gerade tust" oder "Du hast Dir gerade etwas zu viel herausgenommen".

Cih halte den Schnauzgriff allerdings schon für ein sehr starkes Mittel. Bevor man den Schnauzgriff einsetzt sollte man etwas sanfter versuchen dem Hund klarzumachen, dass er etwas nicht soll. Den Schnauzgriff würde ich mir aufheben für wenige wichtige Situationen, in denen es heiß hergeht.

Außerdem ist es mindestens genauso wichtig dem Hund zu sagen, was richtig ist. Nicht nur was falsch ist. Bietet man dem Hund eine Alternativhandlung an, ist der "erzieherische Eingriff" wesentlich effektiver.


Gruß

Steffen

von Franziska(YCH) am 28. März 2002 17:24

Hi Steffen,

: Cih halte den Schnauzgriff allerdings schon für ein sehr starkes Mittel. Bevor man den Schnauzgriff einsetzt sollte man etwas sanfter versuchen dem Hund klarzumachen, dass er etwas nicht soll. Den Schnauzgriff würde ich mir aufheben für wenige wichtige Situationen, in denen es heiß hergeht.

Naja, bei unseren Hunden ist der Schnauzgriff die am meisten eingesetzte Zurechtweisung unseres fünfjährigen Rüden gegenüber unserer 1 1/2 - jährigen Hündin. Er geht immer mit Knurren und Zähnezeigen einher, wird aber von dem Großen an sich sehr sanft ausgeführt und das auch schon bei kleineren Vergehen, z.B. wenn die Hündin ihm einfach nur "auf den Senkel geht" - also nicht nur, wenn es heißt hergeht. Nach meiner Erfahrung ist er auch vom Menschen angewendet eine der besten und sanftesten Möglichkeiten, dem Hund klarzumachen, dass er etwas nicht soll, nämlich indem man die Schnauze umfasst ohne zu drücken (einfach nur die Hand herumlegt), mit dem Kopf nah an den Hund herangeht, ihn mit dem Blick fixiert und dazu ruhig in tiefer Stimme was brubbelt ;o)). Das tut dem Hund nicht weh, sondern ist ein wenig unangenehm, aber für den Hund supergut verständlich. Wie gesagt - meine Erfahrung.

Bis dann

Franziska

von Karli(YCH) am 28. März 2002 18:52


: Cih halte den Schnauzgriff allerdings schon für ein sehr starkes Mittel

Ich auch Steffen, allerdings so wie die hunde ihn anwenden.

Da gibt es spezialisten bei den hunden, die haben so einen festen schnauzengriff bei ihren jungrüden, dass die wenn sie fertig sind, der andere arme hund einen doppelt so dicken nasenschwamm hat. Das schöne hundegesicht gleicht dann monsters so aufgeschwemmt ist das gewebe.

Das geht wie eine nähmaschine. Mann hört die zähne auf knochen rattern.

Ich hab gesehen, dass so ein schnauzengriff von einem hund den anderen hund nicht nur beeindrucken kann.


Die frage die sich stellt ist, ob ein mensch 10% von dieser beeindruckenden wirkung hund zu hund ,am hund überhaupt erreichen kann steffen.

Gruss
Karli

von Gernot(YCH) am 29. März 2002 07:39

: Hallo!
:
: Folgende Frage: was bedeutet der schnauzengriff für den hund? Ist es ein zeichen, daß ich der boss bin???
:
: Liebe Grüße, Maria
:

Hi!

Ich hab schon öfter gesehen, dass Herrchen oder Frauchen ihrem Hund die Hand rund um die Schnauze legen, allerdings meist nur im Spiel (in Kombination mit hoher Stimme), oder beim Knuddeln und nicht zur Zurechtweisung. Die Hunde haben darauf nicht anders reagiert, als wenn du die Hand auf den Kopf legst, oder die Ohren (sanft!) langziehst und dabei durch die Hände rutschen läßt.

Zur Zurechtweisung werden die Hunde oft am Halsband genommen, und zum Herrl oder Frauerl gezogen (der Hundekopf wird zum Kopf des Menschen gezogen nicht umgekehrt, Herrl oder Frauerl dabei allerdings in der Hockesmiling smiley) und anschließend wird mit tiefer Stimme geschimpft (inklusive strenger Blick). Das sitzt meistens, und reicht damit die Hunde verstehen dass die gerade ausgeführte Aktion nicht geduldet wird.

Den Schnauzengriff als Bosszeichen, oder als Zurechtweisung hab ich selber noch nicht gesehen.

Liebe Grüße,

Gernot

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren