Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sprung aus dem Fenster!

geschrieben von Uschi(YCH) 
Sprung aus dem Fenster!
29. März 2002 16:22

Hallo an Alle!
Ich war mit meiner Settermischlingshündin (inzwichen 2 1/2 Jahre alt), als sie ca. ein halbes Jahr alt war, bei einem Bekannten mit Haus und Garten. Den Garten fand sie natürlich supertoll! Als sie ins Haus mußte, ist sie dann einfach durchs offene Fenster in den Garten gesprungen. War natürlich nicht o.k. Aber nun zu meinem Problem, ich denke das hängt mit o.g. Erfahrung zusammen. Ich war ca. 1/2 Jahr später bei meinen Eltern, ein Fenster war auf und sie wollte hinauspríngen!!!!! Meine Eltern wohnen im 2. OG und darunter ist ein Gehweg!! Ich habe sie gerade noch an den Hinterbeinen gepackt und zurückgerissen! Mittlerweile wiegt sie knappt 30 kg. Ich habe seitdem Panik, d.h. ich lasse sie n i e unbeaufsichtigt in Räumen mit offenem Fenster oder alleine auf dem Balkon. Nur, jetzt kommt der Sommer, ich arbeite im 5. OG (da ist sie auch dabei) und möchte auch mal e n t s p a n n t auf meinem Balkon sitzen. Alle sagen, ein Hund würde nie ins Ungewisse springen. Ich habe nur keine ruhige Sekunde und möchte wirklich kein Risiko eingehen. Wie seht Ihr das? Habt Ihr Tips??
Danke und viele Grüße
Uschi


29. März 2002 16:31

: Hallo

hast Du es schon einmal mit einem Katzennetz probiert ?? Grenzt wenigstens optisch ab...



29. März 2002 16:51

Hi : Uschi,
ich hab auch so eine Chaotin.
Ich leine an!!!
Mein Hund ist einfach mal ein wenig anders und die springt!
Und deshalb : anleinen!
Mit Meggie kann man übrigens fast nirgens releaxt sein(ausser sie schläft)
Entweder wird gekläfft, oder Unsinn gemacht. Vielleicht wird sie noch ruhiger im Alter???
War das jetzt Trost für Dich? Oder -Abschreckung?
Heike
:


29. März 2002 18:33

Hallo Uschi!

Ich wäre an Deiner Stelle auch sehr vorsichtig! Ich kenne zwar bis jetzt nur Schäferhunde, die das machen, aber da immerhin drei verschiedene. Sie scheinen einfach keine Angst vor Höhe zu haben. Ob einen, drei oder zehn Meter macht für sie keinen Unterschied. Eine Hündin sprang einmal mit voller Absicht drei Meter auf den Asphalt und schlug sich dabei das Gebiß auf, ein anderer sprang im ersten Stock zum Fenster heraus. Ich will Dir damit keine Angst machen, aber riskiere bloß nichts, Du würdest Dich hinterher ewig ärgern.

Ich würde ein Gitter anbringen - es gibt ja auch so weitmaschige Gitter oder Stangen, um Blumen hochwachsen zu lassen. Die sind zum Teil dann auch ein bißchen kunstvoll gestaltet, sehen also nicht so ganz nach Gefängnisgitter aus.

Grüße, Kaya

29. März 2002 18:40

Hallo Uschi, hast Du mal durch die entsprechenden Fenster aus der Perspektive des Hundes geschaut?
In Ahrweiler, dem großen Rettungshundeübungsgelände, gibt es eine Hausruine, wenn Du da aus der Perspektive des Hundes rausschaust siehst Du grüne Baüme! Beide Male, die ich da war, sind Hunde aus dem Fenster gesprungen!! 1. Stock, beiden nichts passiert! Aber das Bild werde ich nie vergessen, wir standen ja alle draußen und haben ganz gespannt gewartet, ob der Hund die Person findet!!
Wir drücken Daumen und Pfoten, daß es nur wegen der"begünten" Fenster war!
Sybille

29. März 2002 19:50

: Hallo!

Ich kann dir nur ein Gitter empfehlen, denn es gibt sehr wohl HUnde, die ins Ungewisse springen. Meiner sprang mal aus dem 1. Stock.
War ein ganz shcöner SChock...

Edith