Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Salto einem Hund lernen?

geschrieben von Windrose(YCH) 
Salto einem Hund lernen?
29. März 2002 18:21

Hallöchen @ all!

Ich (15j) habe heute im TV eine Hundezirkusnummer gesehen ;o) Da hatte es Hunde die auf den Hinterbeinen liefen, auf Befehl bellten, malten und so weiter. Einige der Hunde konnten sogar den Rückwärtssalto! *staun*
Mich würd nun interessieren wie man das seinem Hund beibringen kann?!? Wenn es nicht der Gesundheit schadet (Wirbelsäule z.B.), würd ich das meinem Doggy auch gern beibringen! Das wäre mal etwas was sie sicherlich nicht so schnell lenrt smiling smiley Für sie ist jedes neue Kunststückchen eine Herausforderung *g*, sie liebt Zirkustricks... Naja, in letzter Zeit habe ich mit ihr nicht mehr so viel geübt, weil ich keine neuen Ideen mehr habe, aber ich denke der Rückwärtssalto wär evtl noch was? Ich möchte einfach erst wissen ob der nicht schädlich für den Hund ist? Celine ist ein Appenzellermix, ca. 50cm Schulterhöhe und 15kg schwer. Die Hunde im Zirkus waren jedenfalls nicht kleiner...
Hmmm... Kann ich das Celine ohne Bedenken lernen oder ist es wirklich gefährlich? Das man nicht übertreiben darf bei solchen Sachen ist mir natürlich klar (nicht zuoft üben mein ich)
Wenn es nicht schädlich ist: Wie lehrt man das einem Hund?

Windy



29. März 2002 18:48

Hi Windy!

ich habe das auch schonmal gefragt.

Kerstin mit rakker hat das mal im Fernsehen gesehen, als es auch ein grösserer Hund gemacht hat.
Das ging wie folgt: Hund macht sitz VOR dir. Du wirfst einen Leckerli, Ball etc. so über sie, dass er hinter ihr landen würde. Der Hund im Fernsehen hat versucht ihn zu fangen, und ist natürlich kopf über nach hinten, also hat den Salto gemacht.

Wir waren uns glaube ich beide einig, dass es nicht so gut ist für grössere Hunde. Die Wirbelsäule ist zu lang, die hunde haben einen zu grossen "Wendekreis". Mir ist das zu gefährlich.

Hol dir doch das Buch "... darf ich bitten". Das gibt es mittlerweile bei Amazon zu bestellen.
Da sind viele Tricks drin, und sie sind allesamt superverständlich erklärt!

Viele Grüsse, Tina + Fume

29. März 2002 18:54

Hallo Windy
Von Saltos bei Mittelgrossen Rassen würde ich abraten. Saltos im
Zirkus werden immer von kleinen Hunden mit kurzen Rücken gezeigt. Das Risiko von einer Wirbelsäulenstauchung wäre mir zu gross.
Gruss Conny sky und Benji

29. März 2002 20:21

Vielen Dank! Also lerne ich das Celine besser nicht, auch wenn es im Zirkus auch mittelgrosse Hunde waren. Wieviele Tricks stehen ca. in dem Buch "...darf ich bitten?". Und hat es dort auch schwere drin, nicht nur so Pfote geben und Rolle und so?

*g*

Windy

29. März 2002 20:40

hi,
also ich lerne meiner beagle-hündin auch immer mal ein paar tricks, aber zur zeit fehlen mir auch die ideen. folgendes kann sie schon: pfote geben *logisch*, rolle machen, laut geben, durch die arme springen (also arme in form eines kreises und dann halt durch hüpfen), auf den arm springen (sicherlich nicht mit jedem hund möglich), slalom durch die beine laufen.
so nun wollte ich ihr rüchwärts gehen beibringen, habe aber nicht so recht ahnung wie, denn sie setzt sich immer hin. naja dann könnte man noch beibringen immer während des laufens runden um den hundeführer zu drehen, aber ist auch ziemlich einfach.
meine hündin liebt es auch kunststücke jeder art zu erlernen.
tschüüüü Toska


29. März 2002 20:52

Hallo!

Wegen des Saltos hab ich leider gar keine Ahnung, aber wenn du neue Anregungen für Tricks suchst bist du bei www.spass-mit-hund.de richtig!

Tschüß
Frauke