Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenaggression,keine Lösung?

geschrieben von Volker(YCH) 
Leinenaggression,keine Lösung?
20. August 1999 09:36

Hallo Hundekenner,
ich habe einen ca.2-1/2 jährigen Airedalrüden namens George.
George hat eine Hundeschule(bis 8.Monat) besucht und war auch einige Monate
auf einen Hundeplatz.Er hat ein sehr gutes Sozioalverhalten anderen Hunden
gegenüber,Geschlecht egal,keine Probleme mit Radfahrer/Joggern/Fremde Menschen
oder Katzen.Gängige Kommandos wie Sitz/Platz oder Fuß befolgt George bei richtiger
Stimmlage sofort.
Nun unser Problem, wenn George angeleint ist führt er sich auf wie eine
wilde Bestie,hauptsächlich dann wenn uns ein anderer Hund direkt entgegen kommt.
Dann ist es aus mit Kommandos befolgen oder mit Leckerchen ablenken,George reagiert
sobald er den Hund entdeckt hat auf nichts mehr, ab dem Moment wo Blickkontakt
besteht.
Nun haben ich einige Versuche hinter mir an diesem Verhalten zu arbeiten.
-Hund ablegen,anderen Hund passieren lassen
-Hund gegen Blickrichtung sitzen lassen
-Hund bestrafen,über Fang packen und zurecht weisen
-mit Kommando Fuß weitergehen
-ohne Beachtung oder Kommandos weitergehen
nun habe ich aber das Gefühl alles bringt nichts,George ist bei beschriebener Situation
wie vom anderen Stern hört nichts und sieht nichts.
Auch haben wir zur Auffrischung noch mal eine Hundeschule besucht,doch
George weiß genau ob er in einer Hundeschule ist,wo er sich benimmt oder
im freien Gelände wo er seine Erziehung vergißt.

Nun vielleicht habe ich nicht genug Geduld,aber ich weiß auf jeden Fall
nicht den richtigen Weg zum Erfolg.Jeder Hundefreund,jede Hundeschule redet
anders sowie auch die Fachautoren von Büchern oder Artikeln in Hundezeitungen.
Deshalb suche ich hier bei Euch Rat,in der Hoffung Hilfestellung von
Leuten zu bekommen die Erfahrung mit oben beschriebenen Problem haben.


Schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen
Volker und George


20. August 1999 10:53

Hallo Volker!
Hast Du es schon mal mit einem Halti versucht? Das wurde mir empfohlen. Allerdings bin ich noch dabei, meinen Hund an das Halti zu gewöhnen und habe es noch nicht richtig ausprobiert. Vielleicht können wir ja mal demnächst unsere Erfahrungen austauschen.
Britta!

20. August 1999 12:40

hallo,

Wir hatten bis vor ein paar Wochen das gleiche Problem, unser Balu rastete jedesmal aus wenn er an dr Leine einen großen Rüden sah. Wir hatten auch schon das volle Programm durch, incl. Halti (naja von den Überresten hab ich ja bereits geschrieben) Auch das mit der durchhängenden Leine, wie soll das gehen, wenn er sich da voll reinhängt?? Aber vor etwa 2einhalb Wochen hat sich das Problem von selbst gelöst, als 2 ´große unangeleinte Rüden auf ihn zukamen. Da hat er überhaupt nichts gemacht. dadurch haben wir gemerkt das es daran lag, das andere Angeleint sind und seitdem solche Situationen gesucht. Bis auf eine "speziellen Feind" benimmt er sich jetzt an der Leine völlig normal.

Gruß
Mario


20. August 1999 13:50

: Hallo Volker!
: Hast Du es schon mal mit einem Halti versucht? Das wurde mir empfohlen. Allerdings bin ich noch dabei, meinen Hund an das Halti zu gewöhnen und habe es noch nicht richtig ausprobiert. Vielleicht können wir ja mal demnächst unsere Erfahrungen austauschen.
Britta!

Hallo Britta,
habe auch schon über Halti nachgedacht und auch gelesen,nur soweit ich
informiert bin sollte man sich den richtigen Umgang von einem erfahrenen
Hundetrainer(oder so) zeigen lassen.Doch ich weiß nicht von wem,kenne
niemand der sich damit auskennt.Vielleicht finde ich ja noch jemand.
Mich würde auf jeden Fall Deine Erfahrung interessieren,entweder hier
oder per mail nach airedale@t-online.de

Tschüss bis bald Volker

PS.:Vielen Dank für die Nachricht

27. August 1999 08:45

: hallo,
:
: Wir hatten bis vor ein paar Wochen das gleiche Problem, unser Balu rastete jedesmal aus wenn er an dr Leine einen großen Rüden sah. Wir hatten auch schon das volle Programm durch, incl. Halti (naja von den Überresten hab ich ja bereits geschrieben) Auch das mit der durchhängenden Leine, wie soll das gehen, wenn er sich da voll reinhängt?? Aber vor etwa 2einhalb Wochen hat sich das Problem von selbst gelöst, als 2 ´große unangeleinte Rüden auf ihn zukamen. Da hat er überhaupt nichts gemacht. dadurch haben wir gemerkt das es daran lag, das andere Angeleint sind und seitdem solche Situationen gesucht. Bis auf eine "speziellen Feind" benimmt er sich jetzt an der Leine völlig normal.
:
: Gruß
: Mario
:

Hi Mario,

mich würde noch interessiern wie Du Dich dann Verhalten hast,bei Begegnungen mit anderen Hunden.
Ich gehe mal davon aus das sich daß Problem nicht allein dadurch erledigt hat, das DU Dich öfter
der entsprechenden Situation gestellt hast.Nehme gerne jeden Ratschlag entgegen.


Tschüss Volker

27. August 1999 09:11

: Hoi Volker
: diese Leinenagression werden meiner Meinung nach zu 90% durch den Hundeführer ausgelöst.Grundsätzlich ist es so, dass straffe Leine für den Hund das Signal ist, sich gegenüber anderen Hunden "daneben zu benehmen" (aus menschlicher Sicht).Also ich würde folgendermassen vorgehengrinning smileyie Ausbildung von Dir und Deinem Hund auf einem Hundeausbildungsplatz weiterführen.Den Spieltrieb fördern.Das Kommando "Platz warten" mit Konsequenz festigen und wenn der Hund die Uebung gut gemacht hat bestätigen mit dem Spielzeug.Diese Uebung kannst du dann auch auf dem Spaziergang machen, wenn Du einen Hund antriffst.Ich lege meine Hunde meistens ins Platz (am besten unangeleint oder nur mit durchhängender Leine) um einen anderen Hund passieren zulassen.Dabei habe ich immer den Kong in der Hand und die Hunde haben gelernt sich auf das Spielzeug zu konzentrieren, weil nachher werden sie damit bestätigt für ihr korrektes Verhalten.Auf diese Art vermeidest Du jegliche Aggression .Der Sache kurzer Sinn: du musst Dich auf irgendeine Art interessanter werden für Deinen Hund.Er sollte in gewissen Situationen die Umwelt ignorieren können. Es grüsst Dich Rägi



Hi Rägi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Ich stimme Dir zu das die Aggression sicherlich auch durch den Zug an der Leine Verstärkt wird.Doch mein Hund(George) geht ja fast perfekt an der Leine, bis er einen Hund entdeckt der auf ihn zukommt.
Dann erst zieht er an der Leine, seine Lieblingsleckerchen interessiern ihn dann überhaupt nicht mehr.Auch bestimmte Laute, mit denen ich ihn noch auf 100m oder mehr lenken(ablenken) kann, scheint George dann nicht mehr wahrzunehmen.

Ablegen haben wir natürlich auch schon probiert, klappt auch wunderbar bei Begegnungen mit Radfahreren/Joggern/fremde Menschen usw. aber nicht bei fremden Hunde.Ich glaube sein Verhalten wird schon allein durch mein Anwesendheit ausgelöst.
Habe George neulich abgelegt und bin weit von ihm weggegangen als mehrere Hunde auf ihn zuliefen(nicht ganz unbekannt).George blieb sauber liegen.
Daraus schließe ich das George sich stark fühlt in meiner Gegenwart, besonders an der Leine weil dann die Bindung besonders stark ist.Die Kunst ist es nun, den richtigen Weg/Verhalten meinerseits zu finden, denn je mehr ich in solchen
Situationen auf George einwirke, desto mehr Theater veranstaltet er.Deshalb ist es so schwierig ihn abzulegen, steht er dann nämlich auf, kann ich ihn nur mit Kraftanstrengung wieder ablegen,was George jedoch als Bestätigung für sein
Verhalten sieht.

Wir arbeiten weiter dran, in der Hoffnung irgendwann Erfolg zu haben.

Übrigens noch eine Frage,was ist ein Kong?

So tschüss und schönen Gruß Volker u. George