Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie vorgehen

geschrieben von Sonja(YCH) 
Wie vorgehen
30. März 2002 10:08


Hallo Leute.

Ich habe nun den Mut gefasst, und werde mich dem Problem Hund stellen.
Da mein Hund bei mir an der Leine zieht, wenn ein andere Hund mir entgegen kommt, habe ich nun festgestellt, dass mein Hund das bei mir macht, aber bei meinem Mann ganz brav und lieb an dem anderen vorbeigeht. Wer kann mir nun sagen, wie ich mich verhalten soll, wenn mir jemand entgegekommt, und ich nicht immer jedem und allem aus dem Weg gehen will.
Soll ich meinen Hund ins Sitz bringen, dann warten bis der andere vorbei ist, oder soll ich ihn Platz machen lassen. Wie weit sollte der Abstand zwischen den Hunden sein, zu nah denke ich mir bringt nicht sehr viel.

Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich wenn er eine Hündin sieht, mit der er früher spielen durfte. Er benimmt sich dann so, als hätte er keine Ohren. Erst wenn die Hündin wieder weg ist, schaut er mich an, und ich habe den Eindruck, dass er ganz weit weg war, als er den anderen Hund gesehen hat.

Vielen Dank
und frohe Ostern
fünscht Euch allen
Sonja

30. März 2002 13:54

Hallo Sonja,

hast Du es mal mit einem Halti probiert? Ich könnte mir vorstellen, das es helfen könnte. Ein Problem ist ja auch meistens, dass Du mittlerweile schon erwartest, das Dein Hund zieht. Vielleicht siehst Du in der Ferne einen Hund und denkst schon, "hoffentlich geht es nun gut"? Das merken die Hunde sehr schnell und gerade wenn Du in der Rangordnung nicht sicher über Deinem hund stehst, wird er Dich in Deiner Unsicherheit beschützen wollen. Ein Halti könnte so Dir und auch ihm die Sicherheit geben.

Ich würde dann an dem Hund vorbeigehen und falls Dein Hund zieht ihn vorsichtig mit Halti korrigieren. Wichtig ist dann aber, dass Du ihn auch besonders lobst, falls er Dich anschaut und nicht zieht!


Gruß, Simone

30. März 2002 21:06

:
: Hallo Leute.
:
: Ich habe nun den Mut gefasst, und werde mich dem Problem Hund stellen.
: Da mein Hund bei mir an der Leine zieht, wenn ein andere Hund mir entgegen kommt, habe ich nun festgestellt, dass mein Hund das bei mir macht, aber bei meinem Mann ganz brav und lieb an dem anderen vorbeigeht. Wer kann mir nun sagen, wie ich mich verhalten soll, wenn mir jemand entgegekommt, und ich nicht immer jedem und allem aus dem Weg gehen will.
: Soll ich meinen Hund ins Sitz bringen, dann warten bis der andere vorbei ist, oder soll ich ihn Platz machen lassen. Wie weit sollte der Abstand zwischen den Hunden sein, zu nah denke ich mir bringt nicht sehr viel.
:
: Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit meines Hundes auf mich wenn er eine Hündin sieht, mit der er früher spielen durfte. Er benimmt sich dann so, als hätte er keine Ohren. Erst wenn die Hündin wieder weg ist, schaut er mich an, und ich habe den Eindruck, dass er ganz weit weg war, als er den anderen Hund gesehen hat.
:
: Vielen Dank
: und frohe Ostern
: fünscht Euch allen
: Sonja


30. März 2002 21:15

Hallo,
habe etwa das gleiche Problem wie Du. Wenn ich merke das mein Hund auf den anderen aufmerksam wird, dann laufe ich in ihn hinein, dabei blickt er mich automatisch an, ich lobe dann sofort. Auf diese Weise drehen wir einige Kreise und sind dann "meistens" schon ohne besonderes Zerren an dem anderen vorbei..dazu Hundeschule und so oft wie möglich mit anderen Hunden spielen lassen, um dem Hunde trotz allem soziale Kontakte zu seinesgleichen zu ermöglichen. Je öfter es klappt, um so stärker wirst Du und folglich Dein Hund.. also dran bleiben! Alles Gute,
Susanne