Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grosshund und Kleinhund

geschrieben von Johanna B.(YCH) 
Grosshund und Kleinhund
30. März 2002 13:45

Wie gestaltet sich das Zusammenleben von einem grossen und einem kleinen
Hund? Ich möchte zu unserem Hovawart Rüden einen kleinen Hund dazunehmen, ich denke zum Beispiel an einen Dackel. Wie würde der Grosse
(6 Jahre alt) auf den kleinen reagieren? Wer hat Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Vielen Dank für alle Tipps!

Johanna B.


30. März 2002 14:06

: Wie würde der Grosse
: (6 Jahre alt) auf den kleinen reagieren?

daß müßtest Du selbst am besten beantworten können, denn nur Du kennst Deinen Hund und weißt, wie er auf andere Hunde reagiert - ob er sozial verträglich ist usw.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Konstellation?

Wir - seit mehr als 14 Jahren, und zwar nur beste. Wir haben damals zu unserem Bullterrier (gut 30 kg und SEHR temperamentvoll) eine extrem kleine Zwergschnauzerhündin (28 cm, 4,5 kg) genommen (schau mal auf meiner HP nach: www.schecker.net/Affenpinscher, da findest Du ein Foto und einen kurzen Text), dann, als der BT starb, zu der Zwergschnauzermaus eine Rhodesian-Ridgebackhündin. Zu den beiden Ladies kam dann vor 3 Jahren noch ein Rhodesian-Ridgebackrüde. Als die Zwergschnauzerhündin starb, kam als "Bodendecker" eine Affenpinscherdame von 26 cm und 4 kg dazu. Alles lief und läuft wunderbar. Auch als wir jetzt einen Welpen hatten, gab es mit dem Größenunterschied keine Probleme: die Großen gingen äußerst vorsichtig mit dem Minihund um. Allerdings solltest Du eine Rasse wählen, die Deinem Hund von der Geschwindigkeit und Ausdauer her nichts nachgibt, sonst gibt es Probleme z.B. bei Wanderungen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira, Leon und Affenpinschermaus Xelina
:


30. März 2002 19:07

: Hallo!

Was ich so aus meinem Bekanntenkreis weiß, ist das überhaupt kein Problem, solange man den2.Hund so aussucht, dass er zum 1. passt. Ein lebendiger Border Terrier passt meiner Meinung nach besser zu einem Hovi als ein Dackel, da die ja zu meist leider schon sehr lang sind, sich nicht mehr so bewegen können und eingeschränkt sind, was andere klein und Kleinsthunde ja nicht sind: Phalene, King CHarles.....

Grüße
Edith

30. März 2002 19:18

Hallo Johanna!

: Ich möchte zu unserem Hovawart Rüden einen kleinen Hund dazunehmen, ich denke zum Beispiel an einen Dackel. Wie würde der Grosse
: (6 Jahre alt) auf den kleinen reagieren? Wer hat Erfahrungen mit dieser Konstellation?

"Erfahrung" nur vom Wochenendsitten... unser Hovi ist kleinen Hunden gegenüber extrem langmütig und findet kleine Hunde nett, kann aber wenig mit ihnen anfangen. Indy spielt allerdings nicht mit kleinen Hunden, Vorgängerhovi Dorian ließ Dackelwelpen beim Spiel fast völlig in der Schnauze verschwinden und wieder hervorkrabbeln und beide hatten einen Mordsspaß (im Gegensatz zu den Dackelbesitzern, die fast einen Herzkasper gekriegt haben ;-)).
Ich kenne Deinen Hovi nicht, aber ich würde als Zweitkleinhund etwas wählen, was nicht unbedingt Herrschaftsansprüche stellt und an seinem Thron wackeln will (also nicht direkt den dominatesten Terrierrüdenwelpen wählen), damit zu Hause dann nicht doch mal die Fetzen fliegen. Ansonsten wüßte ich nichts, was dagegen spricht, man kann bei langen Radtouren den Kleinen im Zweifelsfall ja in den Fahrradkorb tun, *falls* es nötig ist. Meist laufen die Kleinen aber so viel wie die Großen :-)

Hovigrüße,
Katja

31. März 2002 09:10

hallo!

Habe ein ähnloches "problem" wie johanna. habe einen labreadormix(in der wohnung eher ruhig, draußen aufgeweckt) und möchte einen kleinen zweithund dazunehmen. Dabei habe ich unter anderem schon an einen zwergschnauzer gedacht. hast du mit deinem ZS-mädchen gute erfahrungen gemacht? Sind die wirklich so stur? Habe versucht im internet infos zu bekommen, doch außen den üblichen rassestandards habe ich nichts gefunden!
Liebe Grüße, Maria

31. März 2002 09:31

Hi,

Das kommt ganz auf die Hunde an und zwar auf beide. Es gibt lustige Pärchen Schäferhund Yorkie, bei denen der Yorkie Chef ist.
Falls jedoch der große Hund irgend ein Verhalten an den Tag legt, welches sozial betrachtet nicht angemessen ist, hat der kleine ein schweres Leben.
Es gibt kleine Hunde, wie meine Hündin, die nicht gerne mit großen Hunden spielen, da ihnen eine Pfote oder 40 KG, die mit einem Affenzahn auf sie zukommen unangenehm sind. Bei einem Dackel mag es vielleicht nicht so ein Problem sein.
Alles ist möglich und man sollte es probieren, allerdings auch darauf achten, daß gerade der körperlich unterlegene Hund auch ein schönes Leben hat.

viele Grüße
Johanna