Grosshund und Kleinhund :: Hundeerziehung + Soziales

Grosshund und Kleinhund

von Jana(YCH) am 01. April 2002 08:39

Hi Johanna,
wir haben zu unserer Hovi Hündin im Alter von 4 einen Pudel dazu genommen. Nach anfänglichen Eifersüchteleien sind die beiden ein Herz und eine Seele geworden. Die Pudeldame ist lebhaft, geschickt und pfiffig und hat ihre Tricks entwickelt, mit der Großen zu spielen, ohne selbst in Gefahr zu geraten, verletzt zu werden (kann man ja bei 25 gegen 6 kg nie ganz ausschließen). Ich würde dir auf jeden Fall vom Dackel abraten, da durch den langen Rücken zu krankheitsanfällig. Da genügt mitunter eine ungeschickt gesetzte Pfote. Außerdem würde ich auf jeden Fall einen gleichgeschlechtlichen Hund dazu nehmen, es sei denn, deiner ist kastriert, dann ist es egal.
Unsere "Alte" ist nach einiger Zeit mit dem Welpen wieder richtig aufgelebt und spielt viel mehr, als vergleichbare Hunde ihres Alters. Auch für sie war die Entscheidung mit dem Pudel absolut richtig und Pudelchen fühlt sich natürlich groß und stark, wenn die Große bei ihr ist. Ach ja, ein wenig Probleme haben wir, wenn ein agressiver Hund uns begegnet. Früher ist meine Hovi dem Stress wann immer es ging einfach aus dem Weg gegangen. Heute stürzt sie sich auf alles, was dem Pudel gefährlich werden könnte - auch wenn es Rüden sind. Das sollte man vielleicht noch bedenken.

Aber bereut habe ich es nie und ich würde mir auch immer wieder einen Pudel als Zweithund nehmen.

Viele Grüße

von Lara(YCH) am 01. April 2002 20:31

Hallo,

ich habe eine 2 jährige Deutsche Doggenhündin und ein 4 Monate junges Jack Russel Weibchen.
Am Anfang würde ich etwas aufpassen, wenn sie miteinander spielen. Der Gewichtsunterschied ist ja schon relativ gross. Bei Dackel wäre ich etwas vorsichtig wegen dem Rücken.
Meine zwei schlafen gemeinsam im Körbchen und die Kleine darf alles bei ihr. Ist manchmal echt süss.

Gruss
Lara

von Johanna B.(YCH) am 02. April 2002 06:44

Hallo Jana

Auf die Idee "Dackel" bin ich gekommen, weil mir die Dackel sehr sympatisch sind und weil der Dackel äusserlich sehr gut zum Hovi passen würde.
Der Pudel würde mir vor allem vom Wesen her gefallen, er wäre sicher auch leichter zu erziehen. Hast du einen Zwerg- oder einen Toypudel?
Wie ist dein Pudel denn frisiert? Diese Modeschuren gefallen mir nämlich
überhaupt nicht, ich möchte einen Hund der möglichst natürlich aussieht,
so wie der Hovi eben.

Mit lieben Grüssen

Johanna B.

von Jana(YCH) am 02. April 2002 13:53

Hallo Johanna,

unsere Power-Maus ist eine Zergpudelhündin. Scheren mache ich selbst. Ist gar nicht so schwer. Wenn Madame nach einem schönen Spaziergang und Fressen mal richtig müde ist, wird sie überall auf Fingerdicke mit der Schere gekürzt. Ist überhaupt kein Problem. Lege sie dazu auf ein großes Handtuch und sie schläft dabei i.d.R. so halb. Sie sieht frech und natürlich aus. Kann nur immer wieder sagen, der Hund ist vom Wesen, Intelligenz, Robustheit(!), Power einfach toll.
Außerdem ist sie sehr wachsam.

Überlegs dir noch mal, ist wirklich super!

Viele Grüße

von Simone(YCH) am 02. April 2002 14:11

Hallo Johanna,

ich habe Deinen Betrag erst heute gelesen und möchte Dir gleich antworten. Wir haben eine Labbi-Hündin (3 Jahre) und seit Ende Dezember einen Shizu Welpen (jetzt 5 Monate). Die beiden vertragen sich (nach einer wirklich kurzen Eingewöhnungsphase) großartig, wobei unser kleiner Merlin es faustdick hinter den Ohren hat. Es gibt jedoch kaum etwas schöneres als die beiden (trotz des ziemlichen Größenunterschiedes) miteinander herumtollen zu sehen. Sie haben von Anfang an unter sich ausgemacht, wie weit der andere gehen darf (wir haben uns soweit wie möglich rausgehalten).

Heute ist es so, dass einer den anderen sucht, wenn er nicht im Zimmer ist und bei Spaziergängen passen sie gegenseitig auf.

Ich habe es nie bereut - naja am Anfang schon, da unser Kleiner ein heftiger Piesler war -.

Liebe Grüße

Simone

von Johanna B.(YCH) am 02. April 2002 18:13

Hi Jana

Noch ein paar Fragen: Mit welchem Alter hast du den Pudel bekommen und an die Grosse gewöhnt. Dauerte es lange bis die Pudelin stubenrein war?
Welche Farbe hat sie? Gibt es auch black and tan bei Pudeln?

Ich glaube ich werde mir mal eine Pudelzucht ansehen. Ist deiner rassenrein mit Papieren, weisst du vielleicht was ein Pudel kostet?

Viele Grüsse


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kontaktzonen

    Hallo Any, : Läufst du an Wettkämpfen? : DArauf ein entschiedenes JEIN. Mit Yanta bin ich ...

  • Verwahrlost.

    Wenn es immer so einfach wäre! Um das zu beweisen, müsste man sich vor das Gelände setzen (mit Zeuge ...

  • Touchstick - ideale Größe, Anfängerfragen ...

    Huiiiiii...... bei Antworten bitte obige e- Mail- Adresse nutzen..... Bei meiner Anfrage habe ich ...

  • Allergie

    : : Hallo, : : nachdem ich am Donnerstag mit Ouzo nur auf Asphaltstraßen spazieren war, hatte er ...

  • Trofu für Welpe

    Hallo Sonja, Wenn Du FeFu geben willst, dann finde ich Marengo eine gute Alternative. Oder Marengo ...

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    Hi Evelyn, leider bist Du nicht die EINZIGE Hundehalterin in Deutschland. Von Deiner Sorte gibt es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren