Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Grosshund und Kleinhund
04. April 2002 07:31

Hallo Johanna,

wir haben unseren Pudel als Welpen bekommen. Die beiden haben sich so sehr easy aneinander gewöhnt. Die Kleine war nach ca. 2 Tage "fast" stubenrein. Habe aber auch gut aufgepasst und immer überschwenglich gelobt, wenn sie draußen ihr Geschäft erledigt hat. Am zweiten Tag lief sie schon zur Tür und krazte, damit sie nach draußen gelassen wird. Habe bisher versäumt es ihr wieder abzugewöhnen. Denn sie hat natürlich auch schnell gelernt, wie man Frauchen dazu bringt, die Tür zu öffnen, wenn es draußen gerade lustiger erscheint als drinnen.
Pudel lernen überhaupt unglaublich schnell (mit Leckerli und Spiel). Habe den Pudel noch nie (!) streng anfassen müssen. Ein energisches "Nein" reicht immer. Wenn ich beide Hunde rufe, ist der Pudel immer als erste da, super schnell und freudig. Da gibt es nie ein Trödeln, oder mal eben noch unterwegs eine Prise Duft nehmen.

Mein Pudel ist reinrassig, hat aber keine Papiere, da der Vater aus Frankreich stammt und irgend etwas bei den Papieren kompliziert war. Hab nicht lange danach gefragt, da ich die Art, wie die Pudel gezüchtet wurden so Klasse fand, dass mir die Papiere egal waren. Die Züchterin züchtet eigentlich Ungarische Hirtehunde (die Pudelhündin gehörte ihrer Tochter und die wollte halt so gerne mal kleine Pudel haben...) Die Hirtenhündin hatte eine Wo später ebenfalls Junge, so dass die Kleinen von klein auf mit anderen Welpen konfrontiert waren und früh gelernt haben, sich durchzusetzen. Leider ist meine Züchterin keine "professionelle" Pudelzüchterin und wird demnächst wohl keine Welpen mehr haben. Sonst hätte ich Dir gerne die Adresse weiter gegeben.
Kenne mich in der "Pudel-Szene" leider nicht aus. Bin mir aber sicher, dass man auch dort Züchter findet, die weniger Wert auf "Schönheit" o.ä. legen als auf Charakter und Robustheit. Meine Kleine ist übrigens schwarz. In der Vererbung eine dominante Farbe und m.E. robuster als andere.

Wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Hoffentlich verliert der Pudel seinen Ruf als "Alte-Oma-Hund" oder "Modepüppchen" bald, das wird ihm wirklich überhaupt nicht gerecht.

Viele Grüße

Jana


04. April 2002 21:41

Hallo Maria.
Ich habe zwar keinen Zwergschnauzer, aber eine Mittelschnauzerdame. Mittlerweile ist sie 8 Jahre und sturer als jeder Esel. Sie haben Charakter! Aber keine Angst, Schnauzer sind sehr intelligent und äußerst lernfähig. Jedoch sehr temperamentvoll und wollen ordentlich beschäftigt werden. Wir werden häufig angesprochen, jeder denkt unsere Dame wäre noch ganz jung. Sie hüpft wie ein Gummiball und würde am liebsten den ganzen Tag spielen (und fressen).
Vor einen knappen Jahr haben wir uns einen großen Rüden ins Haus geholt, sie sagt ihm wo es langgeht!

Viele Grüße
Constanze

05. April 2002 04:52

Hallo Johanna,
ich kann Dir von den Hunden meiner Mutter berichten:
Sie hat zu ihrem damals 6-jährigen Riesenschnauzerrüden eine 8-jährige Zwergschnauzerhündin genommen. Anfangs konnte er mit ihr nichts anfangen und die Hündin war ängstlich, wenn er ihr zu nah kam. Der Rüde ist ziemlich groß und achtete nicht darauf, ob sie grad im Weg stand. Hat aber auch mit ihrer Vorgeschichte zu tun. Sie hat immer noch Angst getreten zu werden. Inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele. Er achtet auf sie, sie kuscheln sogar zusammen. Meine Mutter ist total happy mit beiden.
Ich denke es kommt auch sehr auf Deinen Hund an, wie er sich sonst mit Artgenossen versteht. Der Riesenschnauzer ist sehr freundlich zu anderen Hunden.
Grüße
Izel

05. April 2002 09:42

Hallo Jana

Ich habe mit einer Pudel-Züchterin in unserer Nähe Kontakt aufgenommen und werde demnächst die Zucht einmal besuchen.

Nochmals vielen Dank für deine Ideen und Tipps!

Johanna B.