Durchsetzen? :: Hundeerziehung + Soziales

Durchsetzen?

von Katja(YCH) am 02. April 2002 12:47

Hallo an alle,

ich habe eine Frage in Bezug auf das Verhalten einer 2-jährigen Rottweilerhündin.
Ich kann behaupten, wir haben unsere Kleine sehr gut sozialisiert. Egal ob Rüde, Hündin, Kinder oder fremde Personen, sie bleibt immer ruhig und gelassen. Bei anderen Hunden fordert sie meist schnell, in der typischen Haltung, zum Spielen auf.
Nur bei sehr aufdringlichen Rüden, verteidigt sie sich mit Lefzen hochziehen und Knurren.
Dieses Verhalten zeigt sie seit neuesten aber auch unter Welpen (nicht ihre eigenen). Wenn ihr die Welpen zu aufdringlich werden, verstehe ich dies. Jedoch macht sie das dann auch wenn diese ihre Individualdistanz nicht einhalten. Sie wurde noch nie richtig böse und ausser Luftschnappen passiert auch nichts.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung warum dies sein könnte? Wird sie erwachsen?

Vielen Dank.

Katja

von Yna(YCH) am 02. April 2002 14:56

Hallo Katja!

Meines Erachtens ist dieses Verhalten nicht außergewöhnlich. Viele Hunde, vor allem die Damen, reagieren auf fremde Welpen mitunter recht unfreundlich. Wenn man darum weiß, dann kann man diesen Situationen ja auch aus dem Weg gehen. Zumindest solltest du dich nicht darauf verlassen, dass deine Hündin sich an einen imaginären Welpenschutz hält, der ohnehin früher endet als die meisten Leute annehmen. Solange sie sich nicht aus eigener Initiative auf die Welpen stürzt um sie zu perforieren, bleibt es eine Eigenart mit der ihr bestimmt gut leben könnt. Meine Hündin steht auch nicht auf Welpen. Manchmal muss man aber wirklich aufpassen, denn viele Welpenbesitzer lassen die kleinen Hunde wirklich überall hinrennen und sind oft auch noch der Meinung, dass sie ja lernen müssen wo´s lang geht. Seh ich nicht so, wenn ich weiß, dass der kleine Hund nur eins auf´s Dach kriegen wird, dann kann ich ihm die Erfahrung auch ersparen. Früher oder später kriegt er wahrscheinlich eh sein Fett weg, dann doch lieber später und bis dahin hat er verinnerlichen können, dass die meisten Hundekollegen recht freundliche Gesellen sind.

Lieben Gruß,
Yna

von Katja(YCH) am 03. April 2002 08:43

Hallo Yna,

: Solange sie sich nicht aus eigener Initiative auf die Welpen stürzt um sie zu perforieren, bleibt es eine Eigenart mit der ihr bestimmt gut leben könnt.

Ich sehe es auch eher als eine Eigenart von ihr.
Wir sind seit einigen Wochen am Hundeplatz bei den Welpenspielstunden dabei, da sie sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und übernimmt dort eher so die Funktion der Tante.
Die letzten beiden Male fiel mir dann aber auf, dass sie die Welpen immer öfter zurecht weisst.
Ich bin mir nur selber nicht sicher, ob ich dann eingreifen soll oder einfach machen lassen soll.
Sie tut den Welpen nix. Aber es beunruhigt mich doch schon, da sie (meiner Meinung nach) relativ schnell zurecht weisst.

Es könnte aber auch sein, dass für die Welpen genau dies eher von Vorteil ist, da diese dann evtl. nicht gar so aufmüpfig werden. Innerhalb der Welpengruppe gibt es doch ein paar 'Aufmüpfige' denen es sicher nicht schadet.

Schöne Grüße,

Katja



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Brennesseln und Löwenzahn füttern ?

    Liebe Andrea, bei einem Hund mit Arthrose ist Vitamin K1 aus der Apotheke m. E. eine gute Empfehlung ...

  • Schreckliches Osterfeuer

    : Hallo Simone, nicht wundern: Es gibt sie - die Leute, bei denen Tierliebe beim eigenen Hund anfängt ...

  • Therapiehund

    : Bedingung ist, dass ich mit diesem Hund nicht stundenlange Spaziergänge jeden Tag machen muss, Hund ...

  • Die Sache mit dem Dummy" - H. Leimer"

    Hallo Svenja, soweit ich weiß, kannst du es bei Romneys oder bei Helene Leimer direkt bestellen unter ...

  • BARFer CH

    Hallo Astrid, vielen Dank. In Genf habe ich in der Migros gefrorene Hühnerhälse für Fr. 6/kg gesehen, ...

  • Premiumfutter gesucht!

    Hallo Nadine Premium- Trocken- Futter wäre noch, www. ich- will- futter. de LG Ueli Ps. für CH, www. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren