Brauche Rat - Problem: Leinenzerrer ! :: Hundeerziehung + Soziales

Brauche Rat - Problem: Leinenzerrer !

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 03. April 2002 11:17

Hi,
ich denke Leinenagression ist sicher eines der häufigsten Probleme.
Unser Nico war genauso.
Zum einen würde ich dir dringend zu Einzelunterricht mit einem guten Trainer raten, da Arbeit auf dem HUndeplatz in der regel nur wenig bringt. Geübt werden muss da, wo die Probleme auftauchen, mit der Aufmerksamkeit des Trainers NUR für euch alleine. Sofortige Korrektur wenn was falsch läuft und viele gute Tipps wie mans besser macht.

Bei Nico haben wir auch mit Halti gearbeitet, weil es einfach die Sach erleichtert, dass der Hund lernt sich auf dich zu konzentrieren.
Ich habe anfangs jede Kontaktaufnmahme Nicos an mich bestärkt (zunächst natürlich ohne Ablenkung)
Bei Hundebegnungen haben wir auf Distanzgearbeitet, dass heißt es ist wichtig dass der Hund sich erst gar nicht hochpuscht. Das fängt oft schon mit dem fixieren des Gegners an.
Sofort Richtungswechsel, und Kommandos abverlangen, die er gut kann (z.B. Sitz, Platz etc.) die man dann überschwenglich lobt und bestärkt.
So etabliert sich mit der Zeit ein sicheres Alternativverhalten und die Distanz kann man verringern. Wichtig bei allem ist : DU AGIERST DER HUND REAGIERT und nicht umgekehrt.
Mit den ersten Erfolgserlebnissen, kommt auch die SDicherheit bei dir zurück, was sich wieder auf den HUnd auswirkt.
Fehlverhalten komplett ignorieren, da die Hunde in dieser "Rot-phase" eh kaum aufnahmefähig sind. Mit Schmerz verbundene Strafen würden sie eher mit Dem Gegner verknüpfen und nicht mit ihrem Verhalten. Rumbrüllen stachelt eher noch an.

Bei uns hats 10 Einzelstundfen gebraucht, dann waren wir soweit, dass wir die Sachen selber regeln können. Ausraster hat es von Anfang an nicht mehr gegeben.

Also MUT und dran arbeiten und sich Hilfe holen:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren