Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Warum greifen Hunde Menschen an?
03. April 2002 11:20


Irgendwo hatte ich mal gelesen das der Hund seinen Besitzer
auch viel am Geruch wieder erkennt. Vielleicht lenkt den Hund
ja der visuelle Eindruck am Anfang zu sehr ab so das er den
Geruch einfach nicht wahrnimmt.

Grüße,
Crow

03. April 2002 11:31

:
: Irgendwo hatte ich mal gelesen das der Hund seinen Besitzer
: auch viel am Geruch wieder erkennt. Vielleicht lenkt den Hund
: ja der visuelle Eindruck am Anfang zu sehr ab so das er den
: Geruch einfach nicht wahrnimmt.
:
: Grüße,
: Crow

Hallo!

Vielleicht weiß der Hund aber auch nur, wie der Mantel seines Herrchens riecht. Dass ein Mensch verschiedene Gerüche hat, je nachdem, ob er gerade von einer Party kommt, mit Zigarettenrauch, nach dem Duschen der Eigengeruch fast völlig von Seife überdeckt, nach dem Sport dafür umso intensiver, muss der Hund auch wieder lernen.

Viele Grüße von Karin!

03. April 2002 11:44

hei
der hund ist ein nasentier,soviel zu visueller ablenkung durch ansichtigwerden des herrchens.
allerdings können düfte verwirren.eben dann,wenn zb hund den herrn immer nur in den selben klamotten kennt.siehe dazu bsp von tierpflegern,die immer dieselbe kleidung tragen müssen,zb wolfsrudel,elefanten etc,um nicht als fremdkörper angegriffen zu werden,um also die zugehörigkeit anhand des duftes aufzuzeigen.
denke dazu den umkehrschluss.
also zb stark parfümierte damen,die dann plötzlich rein nach mensch riechen.etc.
gruss pat