Hund bleibt scheu :: Hundeerziehung + Soziales

Hund bleibt scheu

von Ingrid und Sina(YCH) am 03. April 2002 14:45

Hi Lea,

so wie Du es beschreibst, tippe ich auch auf mangelnde Prägung in Bezug auf Menschen.

So wie Du es beschreibst, ist es bei Sina. Bei Menschen Panik, bei Hunden volle Begeisterung.

Sina ist jetzt 1,5 Jahre bei mir und es klappt ne Menge besser. Sie war allerdings sehr schnell anhänglich, was mich angeht.

Aber Sina hat immer noch Panikattacken bei Menschen. Und ich denke, das wird auch so bleiben. Ich kann weiter verbessern, aber immer im Rahmen bleiben. Da hilft nur eins: Akzeptieren und weiter versuchen.

Sina Geschichte und meine Unfähigkeit anfangs mit ihrem Problem umzugehen kannst Du auf Ihrer Seite lesen.

Wenn Du noch Fragen hast, mail mich mal an.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Lea(YCH) am 05. April 2002 09:47

Hallo Ingrid und Sina,

wollte mir gerade eure Seite ansehen - scheint aber derzeit nicht zu funktionieren. Ich werde Dich anmailen. Danke für Deine Antwort.

Lea und Arthur

: so wie Du es beschreibst, tippe ich auch auf mangelnde Prägung in Bezug auf Menschen.
:
: So wie Du es beschreibst, ist es bei Sina. Bei Menschen Panik, bei Hunden volle Begeisterung.
:
: Sina ist jetzt 1,5 Jahre bei mir und es klappt ne Menge besser. Sie war allerdings sehr schnell anhänglich, was mich angeht.
:
: Aber Sina hat immer noch Panikattacken bei Menschen. Und ich denke, das wird auch so bleiben. Ich kann weiter verbessern, aber immer im Rahmen bleiben. Da hilft nur eins: Akzeptieren und weiter versuchen.
:
: Sina Geschichte und meine Unfähigkeit anfangs mit ihrem Problem umzugehen kannst Du auf Ihrer Seite lesen.
:
: Wenn Du noch Fragen hast, mail mich mal an.
:
: Viele Grüsse
:
: Ingrid und Sina

von Lea(YCH) am 05. April 2002 09:50

Hallo Monika,


: : Er lässt sich zwar angreifen, zeigt dann eben extrem defensives Verhalten und beginnt nach wenigen Sekunden zu hecheln, bzw. zu speicheln.
: den Satz verstehe ich nicht, kannst Du ihn noch nicht anfassen?

Doch er lässt sich berühren und auch Halsband/Leine anlegen, ist dabei aber extrem angespannt, was sich eben im starken Hecheln zeigt und in einer sehr ängstlichen Körperhaltung (geduckt, Schwanz eingezogen).

: Kannst Du ihm Halsband und Leine anmachen?
: Würde Dir gerne helfen, da ich auch ein "Seelchen" mit ähnlicher Vergangenheit habe.

Würde mich sehr freuen, "eure" Geschichte zu erfahren und was bei euch geholfen hat.

: Viele Grüsse Monika
:
Liebe Grüsse,
lea

von Cindy(YCH) am 05. April 2002 11:51

Hallo Lea,

ich habe es bei meiner Hündin mit Tellington Touch und Homöopathischen Mittel soweit ganz gut in den Griff bekommen. Sie ist zwar auch noch sehr zurückhaltend, aber längst nicht mehr so scheu, wie am Anfang.
Die TTouches hat sie z.B. am Anfang nur im Maulbereich und am Schwanzansatz ertragen können. Überall sonst zeigte sie im Prinzip ähnliches Verhalten wie Du es beschreibst, starkes Hecheln, Wegrennen mit Wiederkommen, Pieseln etc. Das galt übrigens für alle Berührungen.
Ich habe dann angefangen, in Millimeterarbeit mich von diesen Stellen langsam über den Körper voranzutasten. Hat ungefähr 6-8 Monate gedauert. Inzwischen geniesst sie es, gestreichelt und getoucht zu werden. Ansonsten ist sie auch um einiges sicherer geworden. Auf manche Menschen geht sie sogar inzwischen von alleine zu. Allerdings sind das Menschen, die nicht direkt auf sie zugehen, sondern eher eine neutral-abwartende Haltung ihr gegenüber einnehmen.
Infos über Tellington Touch findest Du unter www.tteam.de.
Oder in entsprechenden Büchern.
Garantieren, dass es wirkt, kann Dir wohl niemand. Aber ich denke, einen Versuch ist es wert.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren