Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann ist er stubenrein??

geschrieben von Norman(YCH) 
Wann ist er stubenrein??
22. August 1999 12:50

Hallo an alle Tierfreunde,
wir haben uns vor 4 Tagen einen Altdeutschen Schäferhund gekauft. Der ist jetzt 8 Wochen alt und er macht nach anfänglichen Problemen immer in den Garten, wo er auch sein Geschäft verrichten soll. Manchmal passiert es jedoch noch, daß er sein Geschäft, meistens nur mal Pippi, in die Wohnung macht. Ich finde es nicht schlimm, da er noch klein ist und man es ohne Probleme wegmachen kann, aber ich verstehe nicht warum er sich ab und zu bemerkbar macht und dann wieder überhaupt nicht. Wir gehen alle 2 Stunden mit ihm in den Garten und nach den Mahlzeiten. Ich möchte nur gerne wissen, ob sein Verhalten normal ist, wie bei allen jungen Tieren (kann den Harn nicht zurückhalten etc.). Oder müssen wir vielleicht doch darauf achten, daß nichts passiert. Vielleicht ist es ja belanglos und normal, aber es ist unser erster Hund und wir wollen doch nichts falsch machen. :-) Ich freue micht auf Eure Hilfe. Achja, kann mir vielleicht ein erfahrener Hundehalter sagen, wann ich evtl. von einer 100%igen Stubenreinheit ausgehen kann?

Norman und Judith.

PS.: Wo liegt der Trick bei dem Papier auslegen?? Dient das Papier nur dazu das "Unglück" aufzufangen?

22. August 1999 16:51

Hallo Norman,

ich denke, Dein Kleiner ist schon ganz gut drauf mit der Stubenreinheit.
Im Spiel passiert es schon mal, daß die Kleinen vergessen, sich zu melden. Außerdem gibt es noch das "Unterwerfungspinkeln", das machen sie noch ein paar Monate lang (unserer, bis er ca 9 Monate alt war) wenn Du ihn schimpfst, wenn er einen ranghöheren Hund beschwichtigen und ablenken will oder vor Aufregung, weil Ihr nach 5 Minuten Trennung wieder zusammen seid. Wenn Du hier schimpfst, wird, um Dich zu beschwichtigen, noch mehr pieseln... Einfach übersehen und in Abwesenheit des Kleinen aufwischen löst das Problem in aller Regel.

Viel Spaß mit dem Fellknäuel
Regine

22. August 1999 19:19

Hallo Norman und Judith.

ALSO..der kleine kann mit seinen 8 Wochen seinen Schliessmuskel noch nicht kontrollieren und nicht "petzen" bis er draussen ist. Infolgedessen
lässt er es einfach laufen. Das können Welpen erst mit 12 Wochen.Solange
solltet ihr auch nicht böse mit ihm schimpfen. Er kann im Prinzip nichts dafür. Ihr könnt schon NEIN sagen. Aber eben nicht strafen. Er versteht
im laufe der Zeit was los ist. Wichtig, nach dem Schimpfen raus bringen und den Platz zeigen wo er pieseln soll. NAch jedem Aufstehen muss der
Welpe raus. Rechnet mit bis zu 10 Minuten bis er etwas MACHT. Schliesslichist es draussen ja aufregend und er muss erst mal schnuppern und gucken, bevor er sich mit Nebensächlichkeiten beschäftigen kann!
Unser Grosser war mit 8 Wochen stubenrein, weil ich die ganze Bude mit
MAlerfolie ausgelegt hatte. Das hat ihm nicht gepasst. Ihr müsst ihn
immer im Auge behalten..dreht er sich im Kreis..schnappen und raus.
Der GAg mit der Zeitung ist dieser: man will dem Welpen beibringen NUR
auf die Zeitung zu pieseln. Die bringt man irgendwann auch mal draussen unter und der Welpe lernt so draussen zu pinkeln.
DENKT DRAN: er kanns noch nicht kontrollieren. Seid nachsichtig, aber sagt ihm schon mal, dass das nicht ok ist!
100% stubenrein wird es nicht geben. MAnchmal haben Hunde durchfall,melden sich und man reagiert nicht und schon ist es passiert.
Aber bei Konsequenter HAndhabung dessen was ich oben beschrieben habe,
sind Welpen innerhalb von 14 Tagen stubenrein.

Viel Erfolg!
MArion

22. August 1999 20:46

Hallo

Ich würde mich Euerem achtwöchigen Welpen anfangs noch mind. jede Stunde kurz raus. Anfangs ist es sehr wichtig, dass man dem Hund die Gelegenheit gibt, dass er nicht dazu kommt, sich im Haus zu versäubern. Das mit dem "Zeitungen-auslegen" würde ich gar nicht erst beginnen. Hunde in Welpenalter lernen auch anders ziemlich schnell, sich draussen zu entleeren. Es ist für einen Hund absolut unnatürlich, sich in "seinem" Aufenthaltsraum zu versäubern.

Nachts würde ich ihn anfangs in einen genügend grossen Kennel sperren, oder ihn direkt neben dem Bett (bei verschlossener Schlafzimmertüre) schlafen lassen. So erwachst Du sofort, wenn der Kleine unruhig wird. Im Kennel wird er ziemlich sicher zu winseln beginnen, wenn er raus muss. Das kann in den ersten Wochen schon mal mitten in der Nacht sein.

Viel Glück

22. August 1999 21:12

Hallo Norman und Judith,

also zu dem "Papier-Trick" kann ich folgendes berichten:
Der Züchter meines Hundes hatte das ganze Welpenzimmer mit Zeitungspapier ausgelegt. Auf meine Nachfrage erklärte er, dass es einerseits schon sei, um das Zimmer besser reinigen zu können, andererseits würden die Welpen so auf die Zeitung fixiert, dass sie tatsächlich dann in den ersten Wochen zu hause nur auf ausgelegte Zeitungen machen würden und nicht auf Teppiche. Als ich den Welpen dann mit 9 Wochen geholt habe, war es wirklich so, dass ich nur eine Zeitung vor die Tür legen musste, und er hat dann im Notfall darauf gemacht. Dabei hat er so ganz nebenbei gelernt, dass er zur Tür gehen muß, um sich zu melden.
Ein einziges Mal ist die Sache daneben gegangen. An diesem Tag hatte ich die Tageszeitung nach dem Lesen auf dem Boden liegen lassen. Nun ja, als ich wiederkam, lud sie wenig zum Weiterlesen ein yawning smiley)) .

Viel Spass mit Eurem Nachwuchs!

BirgitSC

22. August 1999 21:17

Hallo,

: Nachts würde ich ihn anfangs in einen genügend grossen Kennel sperren, oder ihn direkt neben dem Bett (bei verschlossener Schlafzimmertüre) schlafen lassen. So erwachst Du sofort, wenn der Kleine unruhig wird. Im Kennel wird er ziemlich sicher zu winseln beginnen, wenn er raus muss. Das kann in den ersten Wochen schon mal mitten in der Nacht sein.

Warum nur wollt ihr immer Hunde in Kisten sperren?? das will mir einfach nicht in den Kopf. Natürlich wird er dann Nachts Winseln. Wie wärs denn, stattdessen Anfangs etwas Aufmerksam zu sein? Also entweder den Hund, ohne Kistenhaft, im Schlafzimmer schlafen lassen. Oder sich eben mit einer Luftmatratze neben den Hundeplatz legen. Außerdem kann man den Hund beobachten (da bleibt man eben mal etwas länger auf)und wenn er nervös wird, rausgehen. Aber wegsperren ist wohl einfacher. Und jetzt erzähl mir bitte keiner, das der Hund sich in der Kiste wolfühlt!! Also, wer nicht bereit ist, gerade in den ersten Wochen, etwas Arbeit zu investieren und Dreck zu dulden, der sollte sich doch besser ein "Furby" zulegen und keine´n Hund!!!

Verständnisslose Grüße

Mario
:
: Viel Glück