Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wann ist er stubenrein??
22. August 1999 21:28

Hallo Mario

Ich persönlich habe bis jetzt zwei Hunde aufgezogen. Beide waren innerhalb einer bis max. zwei Wochen absolut stubenrein. Beide Male habe ich mich rund um die Uhr mit dem Welpen befasst und ihn beobachtet. Für mich war es immer selbstverständlich, dass der Kleine nachts neben meinem Bett schläft.

Wenn ich tagsüber mal kurz aus der Wohnung musste, habe ich den Kleinen entweder in die Küche (Eingang mit Kindergitter verrigelt) gesperrt, oder ihn kurz in den Kennel getan. An beiden Orten liegt ein weiches Fell, ein Knochen zum Nagen und Spielzeug. Der Kennel ist immer sehr gross, dass der Hund problemlos stehen und ein paar wenige Schritte gehen kann. Das ist natürlich nur für max. eine bis zwei Stunden pro Tag eine mögliche Lösung. Es gibt ja auch Welpen, die alles annagen und ein riesen Chaos veranstalten (war bei mir glücklicherweise nie der Fall). Ich habe (mit diversen Hunden aus meiner Umgebung) die Erfahrung gemacht, dass sich Welpen in einem genug grossen Kennel wohl und geborgen fühlen und dass dieser oftmals eine echte Hilfe sein kann (z.B. anfangs im Auto etc.).

Ich verbringe einen Grossteil meier Zeit mit den Hunden. Ich kann von mir behaupten, dass ich alles dran lege, den Hunden ein optimales und tiergerechtes Leben zu gewähren. Leider gibt es viele Hundehalter, die weder Zeit noch Geduld für einen (gerade jungen) Hund haben. Ein Furby wäre da sicher 100 x besser geeigent. Aber wenn der Hund dann schon mal da ist, will man solchen Leuten helfen, das Möglichste für den Hund in ihrer Situation zu raten. Deshalb habe ich den Kennel erwähnt.

Viele Grüsse



Leider wollen das nicht alle Leute so handhaben. Aus diesem Grund habe ich bei meiner Antwort auch den Kennel erwähnt, was ich nach wie vor nicht die dümmste Variante finde.

22. August 1999 21:41

Hallo Katharina,

: Leider wollen das nicht alle Leute so handhaben. Aus diesem Grund habe ich bei meiner Antwort auch den Kennel erwähnt, was ich nach wie vor nicht die dümmste Variante finde.

Ich schon! Ich hab einen 5 Monate alten Welpen. Aber erst seit 4 Wochen und der war auch nicht 100% Stubenrein, da hab ich eben 2 Nächte durchgemacht und dann gings. Wenn man einen Welpen mal kurz alleinlassen muß, kann man ihn doch auch ins Bad sperren. Aber Kistenhaltung lehne ich ab.


23. August 1999 10:24

Hallo!

Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Ich finde es wesentlich schlimmer, den Hund in das Bad zu sperren (womöglich noch ohne Fenster). Für die meisten Hunde ist der Kennel eine Art Höhle, wo sie sich zurückziehen können (viele Hunde gegen tagsüber auch freiwillig in den offenen Kennel und legen sich dort ein wenig schlafen).

Ich bin dafür, dass man es erst ohne Kennel versucht. Wenn es nicht klappt, finde ich es nach wie vor eine gute Lösung.

23. August 1999 11:22

Hallo,
:
: Da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Ich finde es wesentlich schlimmer, den Hund in das Bad zu sperren (womöglich noch ohne Fenster). Für die meisten Hunde ist der Kennel eine Art Höhle, wo sie sich zurückziehen können (viele Hunde gegen tagsüber auch freiwillig in den offenen Kennel und legen sich dort ein wenig schlafen).

Es gibt auch Vögel, die ihren Käfig nicht verlassen, das heißt aber doch nicht, das sie sich da wohlfühlen. Und mit dem Bad meinte ich, wenn man einen hat der nicht alleinsein kann. Und den man dann, für kurze Zeit da reinsperrt. Ich bin übriegens von unserem bad ausgegangen. 16 m² mit Fenster. (Wie sieht es denn bei Hundekisten mit größe oder Fenster aus?) Und selbst das mache ich nicht. Unser Anubis ist nie allein zu hause.
:
: Ich bin dafür, dass man es erst ohne Kennel versucht. Wenn es nicht klappt, finde ich es nach wie vor eine gute Lösung.

Wenn dem so wäre, warum empfiehlst du denn sofort so eine Lösung?

Gruß
Mario


23. August 1999 17:59

Hallo Mario

Ich denke, dass das ewige Hin- und Her betreffend Kennel oder nicht, schlussendlich niemandem etwas bringt. Meine zwei Hunde sind teilweise mit und teilweise ohne Kennel aufgewachsen.

Somit sehe ich das Thema als gegessen.
Gruss