Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie erziehe ich meine Nachbarn?

geschrieben von Emily(YCH) 
Wie erziehe ich meine Nachbarn?
03. April 2002 10:57

Hallo zusammen,

da ja jetzt die Tage wieder sonniger werden, sind wir mit Hund natürlich sehr häufig im Garten. Wenn unsere Nachbarn dann im Garten sind, ist es öfters so, dass sie über den Zaun fassen und meinem Hund dann direkt von oben auf dem Kopf rumtatschen.

Ein Nachbar hat seiner Meinung nach die mega-Hundeerfahrung, naja, auf jeden Fall sind mir gestern fast die Augen rausgefallen: Er tatscht meinen schon zurückweichenden Hund direkt auf dem Kopf rum, klopft ein paar mal drauf rum, sagt, "ja, du bist n Feiner, n richtiger Jachthund":-(, dann fasst er ihm über die Schnauze und drückt ein paarmal "scherzeshalber" zu. Mein Hund weicht zurück, setzt sich, weil er total baff ist und bellt, was macht Nachbar: Glotzt ihm tiefst in die Augen und beugt sich dabei nach vorn und meint noch: Was bellste denn immer?

Ich bin hin und hab mich zwischen meinem Hund und Nachbarn gestellt und der meinte noch: Nu lass ihn doch ma! AAhhh.

Habt ihr ne Idee, wie ich meinen "lieben" Nachbarn erklären kann, dass das nicht unbedingt die beste Art ist, sich meinem Hund zu nähern? Einer Frau hatte ich schonmal versucht zu erklären, dass das Hunden unangenehm ist, von oben einfach so auf den Kopf gefasst zu bekommen, aber sie schaute mich nur mit großen Augen an. Ich mein, ich könnt natürlich einfach sagen: Lassen sie den Hund in Ruhe, aber dann ists wohl mit der guten Nachbarschaft vorbei. Ich möcht denen das halt etwas schonender rüberbringen. Habt ihr nen Tip, wie ich das denen am besten verdeutlichen kann?
Was sagt ihr denn, wenn jemand versucht, eurem Hund einfach so am Kopf rumzutatschen? Ich mein, zu Hause ist das kein Problem, wenn Besucher da sind, da lässt sich Yogi gern mal verwöhnen, aber über den Gartenzaun find ich das schon bedenklich.

Wie erziehe ich meine Nachbarn? Grüße, Emily

03. April 2002 11:13

Hallo Emily!

Als ich das eben gelesen habe, habe ich mich tierisch geärgert. Warum sind menschen so dumm? Gut, sie müssen sich nicht mit jeder Materie auskennen, und wir reagieren auch nur so sensibel darauf, weil WIR wissen, was dabei abläuft. Trotzdem, versuchs ihm zu erklären.

: Was sagt ihr denn, wenn jemand versucht, eurem Hund einfach so am Kopf rumzutatschen?

Also ich muss dazu sagen, dass Fume den Freund meiner Tante überhaupt nicht leiden kann. Er ist ein sehr grosser Mann, der selbst mir teilweise bedrohlich vorkomt. Fume merkt dass ich ihn nicht mag und zeigt es ihm explizit.
Der mann kommt also rein und tätschelt fume auf dem kopf rum und beugt sich über ihn. Klar, Fume weicht aus. Typ kapiert das nicht, ich renn LEckerlis holen, befehle Typ sich jetzt endlich in die Hocke zu setzen, und Fume die Leckerlis von UNTEN zu reichen.
Und siehe da, so schwer war es nicht. Aber gleich danach gehts immer wieder los..., weil ICH hab ja keine Ahnung, wovon ich spreche, und mich als mamas tochter muss man ja nicht ernst nehmen, ich hab ja noch garkeine Lebenserfahrung...

Nun ja, Fume hat halt öfters schiss vor fremden, und wenn die ihn betatschen gibts entweder ein scharfes "er mag es nicht" oder ein leckerli-in-die-hand-und-in-die-Hocke-Befehl. Anders kannst dus nicht machen. Da hilft auch viel Freundlichkeit nicht. ich jedenfalls habs mir abgewöhnt. smiling smiley

Viele grüsse, Tina + Fume

04. April 2002 13:14

Hallo Emily

Es wird wahrscheinlich ziemlich schwer sein, diesen Nachbarn zu erklären, dass ihr nicht wollt, dass sie sich so Eurem Hund nähern, aber ich würde das sehr schnell und sehr deutlich klarstellen, denn genau solche Leute, die so ein Verhalten an den Tag legen, zeigen Dich sofort an, wenn es Deinem Hund irgendwann mal zu doof wird und er dann zuschnappt. Und übrigens, was ist, wenn der Nachbar mal Besuch hat und Dein Hund ist auch draussen? Meint er dann auch, er hat nebenan einen Streichelzoo wo jeder der Lust hat, mal tätscheln kann! Wie gesagt, bevor am Schluss der Hund und Ihr die bösen Nachbarn seid, würde ich das lieber abstellen.

Viele Grüsse

Annette

05. April 2002 06:56

hallo emily
ich sage den leuten immer mein hund bekomme angst wenn man sich über sie beugt oder sie über den kopf streichelt. sie ist eben klein und so glaubt man mir sofort. im übrigen stimmt es auch. und oft genug gibt sie es selbst lautstark zu verstehen.
grüssli
ute

05. April 2002 08:20

Hallo Ute,

ja, das sag ich auch, dass es ihn verunsichert und er evtl. Angst bekommen wird. Leider glaubt mir das keiner, weil er alles andere als klein ist und eben aussieht wien Jagdhund. Gerade mein Nachbar, der "Hundekenner", ist natürlich der Meinung, dass so ein "Prachthund" das wegstecken muss.

Mir ist beim Einzeltraining mal folgendes passiert. Wir gehen durch einen Park und üben Ignorieren fremder Menschen. Hund soll absitzen. Da kommt uns doch tatsächlich son Alter Typ im grünen Dress (bestimmt pensionierter Jäger haben wir uns nachher überlegt) auf uns zu. Bevor ich mich versehe, fasst dieser Typ meinem Hund um die Schnauze und rüttelt an ihm rum "ha, du bist ja einer, wärst was für mich, dann würd ich dir das Gehorchen schon beibringen". Mein Hund blieb ruhig, aber wir haben uns nur angeschaut und konnten es nicht glauben. Sowas passiert mir ständig, wäre mir das heute passiert, hätte ich den Typen zur Sau gemacht, da wärs mir egal gewesen, wie gesagt, bei den lieben Nachbarn versucht man ja, den guten Ton zu bewahren.

Mal sehen, ich werd mir jetzt mal eine Strategie ausdenken. Grüße, Emily