Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann darf er Treppen steigen ???

geschrieben von Judith(YCH) 
Wann darf er Treppen steigen ???
22. August 1999 20:10

Unser gerade 8 Wochen alter Schäferhundrüde darf natürlich noch nicht alleine die ganzen Treppen in unserem Haus hoch und runter "klettern", also tragen wir den "Wurm" (noch "nur" 7,7 kg) fleißig durch das Treppenhaus.
Nun aber meine Frage !!!
Ab welchem Alter können wir ihn ruhigen Gewissens die ganze Prozedur mal alleine versuchen lassen.
Der Kleine ist für sein Alter schon ganz schön aktiv, doch aus Angst vor eventuellen Folgen wollen wir lieber auf Nummer sicher gehen.
Wenn Ihr also aus Erfahrung, aus Büchern oder von Tierärzten etc. die Antwort wißt, schreibt bitte zurück.
Vielen Dank sagen Judith und Norman - unser Quando natürlich auch, spätestens, wenn er auch in vielen Jahren noch gesund ist.

Judith, Norman und Quando


22. August 1999 20:22

Hallo, Judith!
Solange wie möglich tragen!!!! Das Treppensteigen lernt er noch früh genug.
Gruss, Juliane

22. August 1999 20:28

: Solange wie möglich tragen!!!! Das Treppensteigen lernt er noch früh genug.

Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort, doch Quando kann und will auch schon alleine treppensteigen.
Doch wir haben Angst vor den Folgen (z.B. HD-Syndrom) und tragen ihn deshalb auch konsequent weiter.
Doch ab ungefähr welchem Alter brauchen wir eben davor keine Angst mehr zu haben?

22. August 1999 20:56

Hallo

Den Hund würde ich auf jeden Fall so lange die Treppen hinuntertragen, bis dass Du es nicht mehr schaffst (vom Gewicht des Hundes). Beim Hinauflaufen sagt man in der Regel, dass der Hund genug alt dafür ist, wenn er von einem Treppenabsatz auf den andern normal laufen kann und nicht mehr hüpfen muss. Das ist bei jedem Hund verschieden.

Anfangs würde ich (gerade bei einem grossen Hund) lieber einmal zu viel den Hund tragen als zu wenig. Ein paar Tritte pro Tag schaden nichts, im Gegenteil, sie stärken die Muskulatur etc. Für das Ein- und Aussteigen in das Auto kann ich Dir raten, den Hund mindestens bis im achten Monat zu heben.

23. August 1999 01:09

: Unser gerade 8 Wochen alter Schäferhundrüde darf natürlich noch nicht alleine die ganzen Treppen in unserem Haus hoch und runter "klettern", also tragen wir den "Wurm" (noch "nur" 7,7 kg) fleißig durch das Treppenhaus.
: Nun aber meine Frage !!!
: Ab welchem Alter können wir ihn ruhigen Gewissens die ganze Prozedur mal alleine versuchen lassen.
: Der Kleine ist für sein Alter schon ganz schön aktiv, doch aus Angst vor eventuellen Folgen wollen wir lieber auf Nummer sicher gehen.
: Wenn Ihr also aus Erfahrung, aus Büchern oder von Tierärzten etc. die Antwort wißt, schreibt bitte zurück.
: Vielen Dank sagen Judith und Norman - unser Quando natürlich auch, spätestens, wenn er auch in vielen Jahren noch gesund ist.
:
: Judith, Norman und Quando
:


hallo judith

hinauf klettern ist absolut kein problem. mit dem hinuntergehen würde ich ihn
tragen, bis er ein wenig älter ist. die kleinen hunde gehen normalerweise auch
langsam wieder runter, nur die letzten stufen springen sie, und das ist
nicht so förderlich für die gelenke.
mach dir nur keine sorgen, sie können einiges aushalten,

gruss lorenz

23. August 1999 08:14

Hallo Judith.


Soweit wie ich das noch weiß geht das so ab dem 4. Lebensmonat bei
mittelgrossen bis grossen Hunden. Ab dann wiegen die ja schon so um die
15 kg, da ist nimmer viel mit tragen.

Gruß Marion