Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wann darf er Treppen steigen ???
23. August 1999 08:25

Hallo, Judith,
das kommt sicherlich auch auf die Rasse an, wann sie ausgewachsen ist. Ich habe meine Hündin fast ein Jahr lang getragen.
Bei einem Schäferhund würde ich's so lange tun, wie ich's körperlich schaffe.
Wenn man den Hund auch sonst vernünftig behandelt (nicht neben dem Fahrrad laufen und über Hindernisse springen lassen bis zu einem Jahr)
wird sicherlich nichts passieren.
Gruss, Juliane

23. August 1999 08:46

Hallo, Marion,
das muss man vorher bedenken - denn was machst Du mit einem Hund der 20 kg wiegt, wenn er mal operiert werden muss und nicht alleine die Treppen laufen kann?
Das habe ich dieses Jahr testen koennen bei meiner Huendin. Sie musste 6 Wochen lang mehrmals taeglich aus dem 2 Stock hinunter und wieder hinauf getragen werden.
Ich war froh, dass ich mir nicht, wie frueher ertraeumt, einen Rottweiler zugelegt hatte. Das haette ich nicht geschafft!
Gruss, Juliane

23. August 1999 08:59

: Doch wir haben Angst vor den Folgen (z.B. HD-Syndrom) und tragen ihn deshalb auch konsequent weiter.

Ich bin kein Medizinexperte, doch bis jetzt habe ich nichts davon gehört, daß HD auf Treppensteigen zurückzuführen sein könnte, sollte es da andere Erkenntnisse geben, lasse ich mich gerne überzeugen.

Meine Vorgehensweise war: Treppe rauf habe ich die Welpen laufen lassen, wenn sie es von allein wollten - ich habe nie gerufen oder gelockt. Treppe runter habe ich alle solange getragen, wie ich es geschafft habe. Treppe runter belastet die die Vorderbeine und Schultern in einem Maße, daß der Welpe durch noch nicht vorhandene Muskulatur noch nicht abfedern kann.

Zur HD habe ich gelesen, daß gerade bei Rassen, die für diese Veranlagung bekannt sind, besonders auf die Gewichtsentwicklung des Welpen zu achten ist. Lieber auf "schlank" füttern, damit der Welpe Muskulatur aufbauen kann ohne unnötigen Ballast mitschleppen zu müssen.


23. August 1999 09:12

: das muss man vorher bedenken - denn was machst Du mit einem Hund der 20 kg wiegt, wenn er mal operiert werden muss und nicht alleine die Treppen laufen kann?

Hallo Juliane !

Unser Quando lebt nicht nur mit uns im 2. Stock, denn uns gehört das ganze Haus, wenn also solch eine Situation auftreten sollte, kann er immer noch im Erdgeschoss mit uns bleiben, denn immerhin wird er mal seine 40 kg auf die Waage bringen.
Es ging nur ganz im allgemeinen um das Alter, wann wir unseren kleinen Schäferhund ruhigen Gewissens alleine "klettern" lassen können.

Judith und Quando


23. August 1999 09:31

Hallo, Judith,
Schoen, dass Ihr diese Moeglichkeit habt. Der Hinweis von mir war eigentlich an Marion gerichtet.
Ich denke, dass ich Dich schon richtig verstanden habe.
Liebe Gruesse, Juliane