Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterwegs fressen abgewöhnen

geschrieben von Sabine(YCH) 
Unterwegs fressen abgewöhnen
04. April 2002 12:03

Hallo,

wie habt Ihr Euren Hunden denn beigebracht unterwegs nichts zu
fressen. Meine Hündin ist leider sehr verfressen und vertilgt
alles Mögliche wenn ich nicht schnell genug bin.
Nimmt sie etwas "fressbares" ins Maul um es runterzuschlucken,
dann rucke ich kurz an der Leine und sage "AUS" und schimpfe mit
Ihr. Wenn ich Glück habe, dann spuckt sie es wieder aus und ich
lobe sie und gebe Ihr ein Leckerchen.
Hat sie jedoch etwas besonders Leckeres (für sie) gefunden, dann
spuckt sie es nicht aus und ich müßte Ihr schon das Maul öffnen
und es mit den Fingern herausholen. Das möchte ich jedoch nicht
immer tun wenn es etwas ekliges ist, schon gar nicht.
Gibt es da noch andere Methoden Ihr das Fressen unterwegs abzu-
gewöhnen?

Viele Grüße
Sabine


04. April 2002 12:56

Hallo Sabine,

im Endeffekt - garnicht :-(.
Unsere Grizzly macht es ganz genau so. Und selbst wenn wir es versuchen, Ihr wieder aus der Schnauze zu nehmen, entwickelt sie bei besonderen Leckereien Bärenkräfte und es ist ein unheimlicher Kampf es ihr zu entnehmen.
Wir haben nun so ziemlich alles versucht (Sachen scharf würzen, Wurfkette,etc...) - leider ohne Erfolg. So bleibt uns leider nur, mit den Augen immer einen Meter weiter zu sein als sie, und alle Gefahrenzonen weiträumig zu umschiffen oder sie mit Leckerchen abzulenken. Seit sie vor 2 Tagen Rattengift gefressen hat haben wir schon über einen Maulkorb nachgedacht, aber das kann eigentlich auch nicht die Endlösung sein :-(
Dazu muss ich erwähnen, das Grizzly ein ibizianischer Strandhund war, d.h die ersten 5 Monate ihres Daseins nur so überleben konnte, ob wir diese Prägung je aus ihr "raus kriegen" ???

Ich drücke Euch dir Daumen, dass ihr mehr Erfolg haben werdet.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

04. April 2002 13:26

:
: im Endeffekt - garnicht

Habt Ihr es ´mal mit Tauschen versucht? Erstmal zu Hause einüben, mit Dingen, auf die der Hund nicht so scharf ist, oder z.B. ein Spielzeug. Wenn "Aus" dann sitzt, langsam steigern.
Grüße
Sylle

04. April 2002 13:46

Hallo Sylle,

ja, tauschen ist ihr Lieblingsspiel. Klappt drinnen wie draussen ABER sie wägt ganz genau ab, ob es sich lohnt zu tauschen. Bei Pferdesch... klappt es 1a, bei Hasenköttel können wir sie nach den ersten Häppchen zum weitergehen "bewegen", aber bei menschlichen Lebensmitteln auf der Strasse sind wir echt "machtlos". Ich bin mit dem Kommando "AUS" auch inzwischen sehr vorsichtig. Sie weiß genau, was es bedeutet, macht es auch 98 Mal dann aber... Und wenn ich von vorne herein sicher bin, dass sie es nicht befolgen wird, schweige ich lieber.
Und ganz prickelnd sind die Momente, wo sie das Lebensmittel "ignoriert", wir loben loben loben geben ihr ein Leckerchen, kaum runtergeschluckt dreht sie sich rum und schnappt nach dem Müll auf der Strasse. Damit hat sie uns aber nur einmal reingelegt.


04. April 2002 13:50

: :
: : im Endeffekt - garnicht
:
: Habt Ihr es ´mal mit Tauschen versucht? Erstmal zu Hause einüben, mit Dingen, auf die der Hund nicht so scharf ist, oder z.B. ein Spielzeug. Wenn "Aus" dann sitzt, langsam steigern.
Ich habe mit meinem Hund das gleiche Problem wie Sabine und tauschen habe ich schon probiert aber wenn etwas leckeres auf der Straße zu finden ist - z.B. eine alte Leberwurst mit 1000 Maden darin oder ein vergammeltes Fleischstück z.B. eine tote Maus oder ein Taubenkadaver oder so appetitliche Sachen wie Wurstsemmeln, Halbe Big Macs oder fallengelassene Eistüten dann ist tauschen nicht möglich. Nehmen wir an Jayla hat eine leckere tote, halb vergammelte Maus im Maul ich komme mit ihrem Liebelingsspielzeug Jayla guckt einmal vertändnislos. Ein tausch kommt für sie nur in Frage, wenn das Tauschobjekt ebenfalls zu fressen ist. Eine trockene Semmel wird gerne gegen einen Knochen getauscht. Ansonsten zeigt mir die Hündin einen Vogel: "Ich bin doch nicht blöd..."

Manchmal hilft brachiale Gewalt. schimpfen, Maul aufreißen, schreien, hinter die Zuge greifen und das "Leckerli" herausholen.

Mit scharfen Sachen habe ich es auch schon probiert aber der Hund ißt offenbar gerne scharf. Schärfer als ich es je vertragen würde.

Wer wirklich gute Tipps hat ich wäre unendlich dankbar.

Viele Grüße
Henry

04. April 2002 13:53

aber bei menschlichen Lebensmitteln auf der Strasse sind wir echt "machtlos".

Gibt es denn kein Hyperleckerchen, wofür sie alles stehenläßt?

Ich bin mit dem Kommando "AUS" auch inzwischen sehr vorsichtig. Sie weiß genau, was es bedeutet, macht es auch 98 Mal dann aber... Und wenn ich von vorne herein sicher bin, dass sie es nicht befolgen wird, schweige ich lieber.

Ist schon richtig, dennoch denke ich, Ihr solltet an dem Gehorsamsproblem arbeiten. Die nächste Vergiftung ist vorprogrammiert...

Und vor allem: dran bleiben. Ich habe meinem fressmonster erst "Aus" beigebracht und dann schließlich das Ignorieren. Klappt seit Jahren gut, aber: in dieser Woche hatte sie 2x was im Maul, was dort nicht hingehörte. Da ich so aus der Übung war, habe ich statt "Aus" "Sch..." gesagt - und sie hat es wirklich ausgespuckt ;-)

: Und ganz prickelnd sind die Momente, wo sie das Lebensmittel "ignoriert", wir loben loben loben geben ihr ein Leckerchen, kaum runtergeschluckt dreht sie sich rum und schnappt nach dem Müll auf der Strasse.

Ist doch schön, so einen schlauen Hund zu haben ;-)
Grüße
Sylle