Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal grollen und ziehen an der Leine

geschrieben von Sabine(YCH) 
Nochmal grollen und ziehen an der Leine
22. August 1999 21:44

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
habe schon so einiges gelesen, was das unmögliche zieeeehen an
der Leine und das aus der Hautfahren der "lieben" Hunde anbelangt,
wenn ein anderer Hund auftaucht. Habe auch schon eine Hundeschule
besucht, dort ging auch alles gut, aber überwiegend mit Halti.
Schön und gut, nun hat mein Hund aber angst vor dem Ding und
versucht sich an allen Ecken und Kanten dieses Gerät abzustreifen,
und ich meine ein Hund muß auch noch ein wenig Lebensqualität
haben. Ich sage gleich dazu, er ist jetzt 16 Monate alt und
ein Schäferhundrüde, habe schon von ihm berichtet, er hat
mittelschwere HD, vielleicht weiß das noch jemand. Aber das ist
auch eine andere Geschichte. Jedenfalls hat er noch genug Kraft,
mir mit seinen entsetzlich langen Beinen meine unter dem Hintern
wegzureißen. Wenn er mal mit anderen Hunden zusammentrifft, die
meistens auch älter sind als er und ohne Leine ist das O.K. aber
an der Leine ist es echt ätzend. Hiiiiilfeee !!! Kann mir mal
jemand nen Tip geben. Und dann noch eine Frage, wieviel Hunde-
kontakte braucht er eigentlich, denn ich habe langsam das Gefühl,
ich habe bald zuviel dergleichen getan, denn er will auch manchmal
zu jedem Hund hin!
Danke Euch im Voraus "erschöpfte Sabine"

23. August 1999 08:56

: Hallo Sabine

aber überwiegend mit Halti.
: Schön und gut, nun hat mein Hund aber angst vor dem Ding und
: versucht sich an allen Ecken und Kanten dieses Gerät abzustreifen,
: und ich meine ein Hund muß auch noch ein wenig Lebensqualität
: haben.

Dein Hund hat absolut keine Angst vor dem Halti! Es ist nur so, daß das blöde Ding auf dem stört, es gehört da nicht hin und der Hund will es da nicht haben.Hat er sich nicht auch an sein Halsband gewöhnt? Du nimmst Deinem Hund absolut kein Stück Lebensqualität,sondern Dir, wenn Du ihn ohne Halti führst.
Meinst Du das es gesund und lebenswert ist, wenn der Hund wie ein Berserker der Leine hängt und mit aller Macht auf den anderen Hund loszieht? Das führt eher zu chronischer Kehlkopfentzündung und zur Verschlimmerung der HD.

Jedenfalls hat er noch genug Kraft, mir mit seinen entsetzlich langen Beinen meine unter dem Hintern wegzureißen.

Die Reaktion erfolgt instiktiv und schaltet das Schmerzempfinden aus und erst wenn Dein Hund sich kaum noch richtig bewegen kann wird er ruhiger, event. auch mit zunehmenden Alter.

Ich kann Dir nur raten das Halti zu benutzen und solange mit dem Hund zu trainieren, bis er vernünftig an der Leine läuft und sich nicht mehr wie eine "Wildsau" gebärdet. Überdenke auch mal Dein eigenes Verhalten, wenn Du mit dem Hund unterwegs bist, ob Du nicht den Hund zu solchen Reaktionen veranlasst.

: jemand nen Tip geben.

Es gibt kein Patentrezept, es gibt nur viel Arbeit mit dem Hund!!!!


Viele Grüße
Elke & Anhang


25. August 1999 14:25

Hallo Sabine,

ich habe mit meinen Hund(Airedalerüde) die gleichen Probleme,kannst DU etwas weiter unten nachlesen.
Erfahrung mit einem Halti habe ich noch keine.Das schwierigste ist für mich, herauszufinden warum sich
mein Hund so verhält.Die Meinungen gehen da sehr auseinander,da heißt es der Hund sei aggressiv,oder
der Hund fühlt sich stark an der Leine,Schutztrieb,oder der Hund ist einfach nicht selbstbewußt und
tätigt Scheinangriffe weil er sich an der Leine nicht so verhalten kann wie er es ohne täte.Was soll da
nun von stimmen ?Auch habe ich von einen Hundtrainer gehört, der Hund akzeptiert mich nicht(das ist dann
auch der Grund für alle anderen Probleme die man so hat) .Alle Versuche die ich bisher unternommen habe
waren ohne Wirkung.Ich glaube das beste ist, wie auch so oft geraten, die Aufmerksamkeit des Hundes auf
sich zu konzentrieren, ist natürlich leichter gesagt als getan.Ich denke das macht die Übung.Vor allen
bringt es gar nicht's den Hund während oder danach für sein Verhalten zu bestrafen.
Mein Hund steigerte sich dann erst recht in die "Aggression" hinein.Ich bin jetzt dazu übergegangen bei
Begegnungen mit anderen Hunden meinen Hund so lange wie möglich an der lockeren Leine gehen zu lassen
(ohne irgendwelche Kommandos oder beruhigende Worte), und dann beim Leinenzerren, kurz rucken mit Kommando
Fuß und Leine möglichts sofort wieder zu entspannen.Wir üben auch sonst wieder verstärkt die üblichen
Kommandos um sie zu festigen, und gehen vor allen diesen "unangenehmen Begegnungen" nicht aus dem weg,
sondern nutzen sie zur Übung.Ob ich letztendlich so zum gewünschten Erfolg komm weiß ich noch nicht,
jedoch hat sich gezeigt das sich bei unseren Airedale die Konsequenz und Ausdauer irgendwann, wenn man
gar nicht mehr damit rechnet, bezahlt macht.

Ich hoffe das konnte Dir ein wenig helfen.

Schönen Gruß von Volker und George(mein Airedale),und nie die Hoffnung aufgeben.





25. August 1999 22:20

: Hallo Sabine,
:
: ich habe mit meinen Hund(Airedalerüde) die gleichen Probleme,kannst DU etwas weiter unten nachlesen.
: Erfahrung mit einem Halti habe ich noch keine.Das schwierigste ist für mich, herauszufinden warum sich mein Hund so verhält.Die Meinungen gehen da sehr auseinander,da heißt es der Hund sei aggressiv,oder
: der Hund fühlt sich stark an der Leine,Schutztrieb,oder der Hund ist einfach nicht selbstbewußt und tätigt Scheinangriffe weil er sich an der Leine nicht so verhalten kann wie er es ohne täte.Was soll da
: nun von stimmen ?Auch habe ich von einen Hundtrainer gehört, der Hund akzeptiert mich nicht(das ist dann auch der Grund für alle anderen Probleme die man so hat)


Hallo Volker, erstmal Danke für Deinen Trost und Deine Tips.
Bin auch auf dieser Welle im Moment mit meinem "kleinen" Kato!
Es ist allerdings so umfangreich, was man alles erzählen kann,
und ich würde gerne mehr mit Dir austauschen. Vor allem laß auch
Du den Kopf nicht hängen, denn bei Dir scheint es ja schon Wirkung
gezeigt zu haben!! Wenn Du Lust hast dann maile mich doch einfach
mal an Meine Mail lautet 0421471847@t-online.de

Viele liebe Grüße an Dich und Deinen Tiger George von Sabine
und Kato (der rosarote Panther) !!

25. August 1999 22:32

Hallo Elke, vielen Dank für Deine Nachricht!

: Dein Hund hat absolut keine Angst vor dem Halti!
Leider ist es so und wurde mir auch von den Lehrern in der Hundeschule bestätigt, das er Angst hat, er haut ja auch in die äußerste Ecke ab, sobald ich es in die Hand nehme!!! Sicher hast Du recht, er reißt nicht
und man kann ihn viel besser händeln, aber er läuft wirklich wie eine
Jammergestalt durch die Gegend. Er macht ja auch dieses Gerupfe nur,
wenn er ziehmlich nahe einen anderen Hund sieht, ich habe mich da
vielleicht auch ein wenig doof ausgedrückt!! Ansonsten läuft er
schon recht gut bei Fuß und geht ordentlich neben mir. Bin jetzt
in einer anderen Hundeschule, die auf den Spieltrieb zielen, und
ich glaube schon, daß es besser ist, denn er ist wahnsinnig ver-
spielt und es macht ihm auch Freude. Ich werde weiter mit ihm so
arbeiten und dann sehen wir, ob es hilft.
Es muß ja auch so klappen oder ??

Ich danke Dir jedenfalls trotzdem
und grüße Dich und Deinen Anhang recht herzlich

Sabine und Kato (der Rüpel)!!