Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Leinenhakenwarnung""
08. April 2002 10:22

Tschau Steffi

Ich schrieb konstruktive Kritik. Was man bei Dir nicht sagen kann.

Sonst passt noch das Zitat von Gabriel Barylli zu Dir:

Wer heute noch nicht verrückt ist, ist einfach nicht informiert.

Gruß P.H


08. April 2002 10:39

Hallo P.H.,

ich glaube hier ging es um schlechte Haken,
und nicht darum, dass sie ihren hund nicht vernünftig im griff hat.


Tina

08. April 2002 10:53

Tschau Tina

Es ging nicht um schlechte Haken, sondern darum dass er sich öffnete. Wie öffnet sich ein solcher Haken? Indem der Hund mit Kettenhalsband dauernd von hinten nach vorne bewegt und wenn der Schnappverschluss ungünstig am Kettenhalsband einhängt und der Hund gleichzeitig zieht, dann öffnet sich der Haken.

So wie ich das sehe ist nicht der Haken das Problem, sondern alles andere.

Gruß P.H


08. April 2002 11:19

Liebe(r) P.H.,

es scheint tatsächlich Hund zu geben, die mal an der Leine zeihen wenn sie einen anderen Hund sehen.
Sicher, das darf natürlich überhaupt nicht vorkommen, aber du darfst nicht vergessen, wir sind alle völlig unfähige Hundehalter. Uns gehören die Hunde weggenommen.
Da es da aber ein paar kleine gesetzeslücken gibt, wird das so schnell nicht passieren, bis dato greifen wir auf stabile Haken zurück, an denen unsere hochagressiven hunde dann auch mal ziehen dürfen.

Tina

P.S. Ich glaube, es ging wirklich um stabile Haken!

08. April 2002 11:44

Nochmals um es zu verdeutlichen,
der Haken brach nicht sondern wenn man Haken und Ring etwas miteinander verdreht öffnet der Ring den Haken=Karabiner von alleine.Dies kann bei einem unruhigen Hund passieren.

Zum Thema P.H. laßt ihn. Ich bin Hundetrainer, hab erlebt was es heißt wenn aufgrund dieses Problems sich ein Pit losmacht und einen anderen Hund fast tötet. Mitten im Gruppenunterricht, vor den unsäglichen Verordnungen.
Wenn er meint daß sein Hund so perfekt ist, schön, viele sind es nicht und die möchte ich Aufmerksam machen.
Ach ja P.H. was wenn der Gegenüber dieses Problem plötzlich hat und dein perfekter Hund dann draufgeht? Denk mal nach. Denk an den Spruch: Erst denken dann schreiben. Mit denken meine ich alle Situationen durchdenken in denen es zu Problemen kommen kann. Nicht nur bis zu Nasenspitze des eigenen Hundes denken.
Gruß Steffen

08. April 2002 16:12

Tschau Steffen

:Ich bin Hundetrainer, hab erlebt was es heißt wenn aufgrund dieses
tongue sticking out smileyroblems sich ein Pit losmacht und einen anderen Hund fast tötet.

Du willst es einfach nicht begreifen.

Ich bin für sichere Leinen, Karabinerhaken die sich nicht lösen usw. Aber wenn Du einen Hund hast, der auf einmal losprescht, dann nützt Dir der beste Haken nichts. Er wird dich mal überraschen und dann hast Du die Leine nicht mehr in der Hand. Dann geht sie nämlich am Haken befestigt mit dem Hund weg.
Deshalb darf es nicht so sein, wie Du es beschrieben hast, sonst musst Du den Hund eben noch zusätzlich sichren. Denn dann langt der sichre Karabinerhaken nicht mehr, dann braucht es zusätzlich einen Maulkorb und selbst das ist keine Garantie. Selbst mit Leine und Maulkorb, kann es sein, dass ein solcher Hund mal zwischen der Haustüre durchschlüpft und wenn es der blöde Zufall will, dann passiert genau dann was.

Ein Pit der einen Hund fast zu Tode beisst, der war mit Leine zuwenig gesichert. Das darf nicht passieren. Was habt ihr danach unternommen?

Deshalb ist das Hier, das Platz und ein gut sozialisierter Hund ja auch so wichtig.

Gruß P.H