Was sind Discs" ?" :: Hundeerziehung + Soziales

Was sind Discs" ?"

von Tina(YCH) am 05. April 2002 14:32


Hallo Yorkies,

ich habe hier schon öfter den Begriff Discs gelesen.
Was genau ist das, und wie und wofür arbeitet man damit?

Grüße, Tina

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 05. April 2002 14:46

Hi Tina,
bei den Discs handelt es sich um einen Bund mit fünf kleinen Metallscheiben, ähnlich nem Schlüsselbund.
Der Hund wird auf das Scheppern dieser Scheiben konditioniert (läuft über Futter und Áufbau von Frustrationsverhalten) -durch eine dritte Person- und Ziel ist, dass der Hund unerwünschte Verhaltensweisen bei diesem Geräusch bereits im Ansatz abbricht.
(So ganz in Kürze geschildert)
Tschüssie Doris

von Tina(YCH) am 05. April 2002 14:49

Hallo Doris,

danke für deine Antwort, geht das auch bei absolut lärmunempfindlichen Hunden?

Tina mit Lector, neben dem eine Bombe hochgehen könnte (ohne Reaktion;-)

von Doris m. Nico&Elia(YCH) am 05. April 2002 14:57

Hi Tina,

das hat weniger mit der Lärmempfindlichkeit zu tun. Aber es gibt natürlich immer wieder welche mit "Nerven wie Drahtseilen" die sich nicht beeindrucken lassen, es gibt HUnde die reagiren agressiv und gehen nach vorne los, welche sind zu fix und haben das Leckerli bevors scheppert und es gibt sicher welche, die bereits so verängstigt sind, dass ich Discs nicht in Erwägung ziehen würde. Deshalb sollte sowas jemand machen der viel Erfahrung hat und einen HUnd gut einschätzeb kann.
Eine gute Bindung und Vertauen zum Halter ist eh Voraussetzung.
Günther Bloch beschreibt diese ganz "Disc-Geschichte" in seinem Buch *Der Wolf im Hundepelz* ziemlich genau, mit Fallbeispeielen, wos geklappt hat und wo nicht.
Tschüssie Doris

von P.H(YCH) am 08. April 2002 10:34

Tschau Doris

:Ziel ist, dass der Hund unerwünschte Verhaltensweisen bei diesem
:Geräusch bereits im Ansatz abbricht

Und die Nebenwirkungen wären eine schlechte Wesensprüfung, oder wenn man später eine Halterprüfung absolvieren müsste, Probleme mit diesem Geräusch.

Gruß P.H

von Tina(YCH) am 08. April 2002 10:42

Warum musst du alles und jedes bisschen mit Kritik bewerten?
Hier geht es um eine Information und nicht darum wie sinnvioll Discs sind.

Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vorkaufsrecht

    wenn ich mir als Vorkaufsberechtigter von einem fiktiven weiteren Interessenten bestätigen lasse, ...

  • Kastration

    Hallo Kerstin, ich denke du hast in meinen posting einiges falsch verstanden. Es ist sicher richtig ...

  • Lautlose Leine""

    Hi Porcha, die Mail war zwar nicht an mich, habe trotzdem eine Frage: ist die Leine nicht ...

  • Geburtsgewicht

    Hallo Nicole, super, dass ich jetzt einen Anhaltspunkt habe. Es ist viel anschaulicher für die Leute, ...

  • Welche Wurmkur benutzen ?

    Hallo! Ich benutze das "gefährliche" :-)) Drontal plus. Mein Hund ist ziemlich vielen potentiellen ...

  • Hundeträume

    Hi, : ich finde Deine wissenschaftliche Ausführung sehr interessant. : freut mich :-) :Mir geht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren