Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Platz auf Entfernung
07. April 2002 05:38

Hallo Christine,

wenn überhaupt, dann sollte man die Klapperdose nur dazu benutzen, ein unerwünschtes Verhalten abzubrechen (z.B. durchzustarten) aber nicht, um ein Kommando durchzusetzen. Was kann denn Dein Hund dafür, wenn Du ihm das Platz auf Entfernung noch nicht richtig beigebracht hast? Und was nutzt Dir eine Klapperbüchse, wenn der Hund auch aus diesen Einwirkungskreis heraus kommt? Vielleicht wird er dann auch noch langsamer, weil er in`s Meideverhalten kommt. Ich kann Dir nur empfehlen, das Platz systematisch aufzubauen und erst, wenn er in Deiner Nähe ein schnelles und exaktes Platz macht, dann kommt die Entfernung. Hilfreich ist es auch, in allen möglichen Situationen ganz plötzlich und unerwartet (für den Hund) das Kommando auszusprechen, dadurch verinnerlicht der Hund den Befehl und lernt nicht nur orts- oder situationsbezogen. Eine Belohnung erhält der Hund immer nur dann, wenn die Ausführung in Ordnung war, aber auch hier müssen die Anforderungen erst langsam gesteigert werden. Mein Hund hat das schnelle Platz super gelernt, weil er nach sofortiger Ausführung des Kommandos einen Futterbeutel apportieren durfte. Nach und nach habe ich das Werfen dann immer weiter hinausgezögert, bzw. es ganz unterschiedlich gehandhabt.
Wenn Dein Hund auf großer Entfernung Platz machen soll, würde ich auch ein Pfeifsignal nehmen, das erreicht den Hund in Extremsituationen meistens noch viel besser als die Stimme.


Viele Grüße und viel Erfolg beim Üben

Anette, die vor ca. 1,5 Jahren ihre Discs an die Seite gelegt hat und es noch nie bereut hat

07. April 2002 13:35

:Hallo Sandra,
danke für Deine netten Worte. Ich werde Dir auf jeden Fall berichten. Wird aber noch eine Weile dauern, denn mein vor 14 Tagen operierter Hund darf jetzt erstmal ca 8 Wochen nur im Schritt an der Leine laufen und das auch nur kurz. Noch hat er Schmerzen und das ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, intensiv zu üben.
Wundere Dich also nicht, wenn Du eine ganze Weile nichts von mir hörst. Bis später und liebe Grüße
Christine

09. April 2002 11:06

Hallo,

also meine Hündin würde mit 100%iger Sicherheit flüchten und nicht schneller Platz machen. Das wäre das AUS für das Platzkommando. Dann könnte ich mit einem anderen Kommando neu anfangen!!

Viele Grüße

Alex & Kara (die Große Ängstliche)