Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund! Wann?

geschrieben von Leonore(YCH) 
Zweithund! Wann?
06. April 2002 17:56


Wir haben einen Entlebucher Sennenhund, fast 6 Monate alt, er ist schon sehr gut erzogen. Nun überlegen wir, noch einen Zweithund anzuschaffen (gleiche Rasse und wieder einen Welpen) Wann wäre es der beste Zeitpunkt?

06. April 2002 18:03

:
: Wir haben einen Entlebucher Sennenhund, fast 6 Monate alt, er ist schon sehr gut erzogen. Nun überlegen wir, noch einen Zweithund anzuschaffen (gleiche Rasse und wieder einen Welpen) Wann wäre es der beste Zeitpunkt?

Hallo,

am günstigens wenn der erste Hund so 1 1/2 bis 2 Jahre alt ist. Bis dahin ist die Erziehung wirklich abgeschlossen, denn dies ist mit 6 Monaten noch lange nicht der Fall, freut Euch auf die Pupertät, da weiß der Hund nämlich manchmal garnix mehr bzw. will es nicht mehr wissen.

Außerdem ist bei diesem Altersabstand die Wahrscheinlichkeit von Rangstreitigkeiten zwischen den Hunden unwahrscheinlich, wo hingegen,wenn ihr jetzt schon bald einen neuen dazu holt, doch eher passieren kann. Außerdem habt ihr dann, da Euer jetztiger Hund die Erziehung wirklich ziemlich drinhaben wird,Zeit Euch in dieser Hinsicht voll dem neuen Hund zu widmen. Kurz um, es ist einfach wirklich wesentlich einfacher für alle Beteidigten.

gruß
Elke

07. April 2002 15:03

: am günstigens wenn der erste Hund so 1 1/2 bis 2 Jahre alt ist. Bis dahin ist die Erziehung wirklich abgeschlossen,

Wahrscheinlich hast Du es nicht so gemeint, wie Du es geschrieben hast, aber die Erziehung ist nach 2 Jahren nicht abgeschlossen, sondern dann, wenn der Hund in den Hundehimmel kommt!


: Außerdem ist bei diesem Altersabstand die Wahrscheinlichkeit von Rangstreitigkeiten zwischen den Hunden unwahrscheinlich, wo hingegen,wenn ihr jetzt schon bald einen neuen dazu holt, doch eher passieren kann.

Kommt auf die Rassekombination an. Wenn zuerst ein Zwergpudel da war und nach 2 Jahren ein Irish Wolf dazukommt, sind Rangstreitigkeiten nicht auszuschließen ;-)
Außerdem habe ich auch schon einen Dackel gesehen, der eine ausgewchsene Dogge unterworfen hat.
Was auf jeden Fall stimmt, ist daß wenn der erste Hund schon älter ist und die Rangordnung zwischen Hund und Menschen geklärt ist man weitaus weniger Probleme hat mit dem Zweithund, als wenn der Zweithund mitten in der Pubertät des Ersten dazukommt. - Wobei auch hier die Ausnahmen die Regel bestätigen!



: Außerdem habt ihr dann, da Euer jetztiger Hund die Erziehung wirklich ziemlich drinhaben wird,Zeit Euch in dieser Hinsicht voll dem neuen Hund zu widmen.

... und der Ältere hilft bei der Erziehung mit!


: Kurz um, es ist einfach wirklich wesentlich einfacher für alle Beteidigten.

JAU!

Gruß

Steffen

07. April 2002 15:21

Hallo Steffen,

upps, natürlich habe ich nicht gemeint, daß die Erziehung mit 2 Jahren ganz abgeschlossen ist "lol"

gruß
Elke

07. April 2002 16:05

Allerfrühestens wenn der erste 2- 3 Jahre alt ist. Euer Hund ist ja noch nicht mal über die Pubertät hinaus, freut euch mal, das ist wie bei Kindern. DAs beste Alter ist meiner Meinung nach zwischen 3 und 4, je nach Rasse des Hundes ( für ne Dogge wärs schon echt spät)

Aber ich würde siche rnoch 1 Jahr warten..

Grüße
Edith

07. April 2002 19:51

Hallo!
Also mein Freund und ich haben auch zwei Hunde die nur 6 Monate auseinander sind.
Dazu muss ich aber sagen das mein Freund ganz klar die Hündin betreut und ich ganz klar mein Hund der Rüde.
Ich glaube wenn eine Person beide Hunde betreut, dann ist es schon ein grosser Stress zwei Hunde so nah aufeinander zu haben. Doch wenn die Hunde ganz klar aufgeteilt werden und ganz klar auch ihre verschiedenen Bezugspersonen haben, geht das schon auch in dem Alter.
Doch es gibt da schon einpaar Sachen die man berücksichtigen muss. Unsere zwei Hunde haben nähmlich nur ein gemeinsamen Spaziergang. Wichtig ist nähmlich das sich der jüngere Hund selbstständig entwickeln lernt. Nicht das er immer am Schosszipfel des Älteren hängt und nie richtig selbständig wird. Es ist wichtig das die Hunde getrennt und alleine neue Hundebekanntschaften und auch neue Menschen Freundschaften schliessen können, sonst orientieren sie sich sehr aneinander. Auch die erziehung von zwei so jungen Hunden funktioniert nur, wenn sie klar getrennt von zwei verschiedenen Chefen durchgeführt werden, denn sonst ist es ein stress und ich glaube auch nicht das man beiden Hunden gerecht wird.
Wichtig ist auch das man den älteren Hund in seiner Chefen Position bestärkt. Im immer das Futter vor dem jüngeren gibt usw. Und auch wenn er mal den Welpen zusammen knurrt ist das in ordnung. Den wir neigen immer dazu den Schwächeren zu unterstützen, anstatt den Stärkeren in seiner Position zu stärken. Es gibt viel weniger Probleme so, denn dann ist es von Anfang an klar dass das ganze Rudel an der Rangordnung festhält auch die Ranghöchsten (Menschen).
Also wenn ihr aber die Betreuung nicht ganz klar aufteilen könnt, dann würde ich euch eher abraten von dem Schritt jetzt gleich einen Hund zu kaufen. Der richtige Zeitpunkt rauszufinden ist recht schwierig. Ich würde aber sicher 2-3 Jahre warten, bis der erste Hund wirklich erwachsen ist. Ich hoffe ich konnte euch helfen.