Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundesport in der Box?

geschrieben von Yvonne & Hexe(YCH) 
Hundesport in der Box?
23. August 1999 12:53

Liebe Rägi und alle anderen,

ehrlich gesagt musste ich etwas schmunzeln bei der Textstelle: Boxengewöhnung gut für den Hundesport. Wie Mario schon fragte: Welcher Hundesport wird in der Kiste durchgeführt?

Wir haben uns bei der Suche nach einem Hundeplatz bewußt GEGEN einen solchen entschieden, auf dem die Hunde während der Pausen in kleine Zwinger (Boxen) gesperrt werden, damit Herrchen in Ruhe einen Kaffee schlürfen kann. Ich sehe auch keine Notwendigkeit solcher Bauten. Schließlich geht man doch mit dem Hund auf den Platz, um mit ihm Leute und Hunde zu treffen (nicht nur um Sport zu treiben), oder?

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe


23. August 1999 14:51

Hallo Yvonne und Hexe,
du sprichst mir da ganz aus dem Herzen. Genau aus diesem Grund gehe ich mit meinen beiden Hunden zur Zeit nicht mehr auf einen Hundeplatz. Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Verein wo der Hund im Vordergrund steht und nicht der Mensch. Aber wo finden? Wo gibt es solche Plätze noch wo der Hund nicht als Sportgerät betrachtet und behandelt wird. Das möchte ich gerne mal wissen.
Einmal habe ich meinen Hund in so eine Box gesperrt. Ich bereue es immer noch obwohl das schon 1 Jahr her ist. Meiner war total verstört und am zittern. Das schlechte Gewissen das ich dann hatte war wohl Strafe genug für mich. Und ich habe daraus gelernt, auch was einen Hundeverein anbelangt.
Wie hast Du es geschafft einen Verein zu finden wo es keine Boxen gibt?

Liebe Grüße
Heike, Kimba & Aaron


23. August 1999 14:59

Hallo Yvonne,

um einen Hund stubenrein zu bekommen, halte ich es auch für Schwachsinnig ihn einzusperren oder anzubinden.

Allerdings gehöre ich auch zu den Kaffeeschlürfenden Hundesportlern, die ihre Hunde aus reinster Bequemlichkeit in Boxen sperren.
Aber bisher hatte ich noch kein schlechtes Gewissen daswegen. So hat mein Hund wenigstens Ruhe und liegt im Schatten. Sie ist meinst für die Dauer von 20-30 Min. in der Box. Danach gehen wir spazieren oder machen eine weitere Übungseinheit.
Neulich war ich auf einem super tierlieben VHD-Platz, die so toll tierlieb waren, dass sie einem schattigen Unterstand für Herrchen und Frauchen mit Welpen und Junghunden hatten. Die Anbindemöglichkeiten für Erwachsene Hunde waren alle in der Sonne. Und unter den Welpenunterstand durfte mein Hund nicht. Wahrscheinlich sind ausgewachsene Hunde immun gegen Sonne und Hitze. Daher ersticken sie wohl auch langsamer in kochenden Autos...

Also bevor ich nochmal auf so einen Platz, egal von welchem Verband, gehe, sperre ich meinen Hund lieber weiterhin in diese tierquälerischen, schattigen, ruhigen Boxen ein.

Viele Grüße

Christina

23. August 1999 15:33

Hallo Christina,

ich sehe gar keinen Grund, warum mein Hund nicht bei mir sitzen/liegen sollte, wenn ich meinen Kaffee trinke. Wäre doch mal eine sinnvolle und auch für den Alltag nützliche Übung. Wenn ich Essen gehe, hat mein Hudn ja auch bei mir zu bleiben, egal welche Ablenkung sich so bietet.
Andererseits sollte es für meinen Hund auch kein Problem sein, mal `ne halbe Stunde ohne mich auszukommen.
Viele Grüsse,

andreas

23. August 1999 21:41

Hallo zusammen,
also so ganz kann ich die Aufregung nicht verstehen. Ich habe für jeden
meiner Hunde eine passende Box in geeigneter Größe. Diese kennen die
Hunde vom Welpenalter an und benutzen sie zuhause teilweise als
Schlafplatz. Die Tür ist nachts natürlich offen.
Zum Transport im Auto werden ebenfalls die Boxen benutzt, außerdem auch
auf den Hundeausstellungen. Da die Hunde es als eine Art Heim akzeptieren, besteht auch keinerlei Veranlassung für Unruhe und Nervosität. Im Gegenteil - die Box wird als ruhiger, sicherer Platz zum Ausruhen angesehen.
Ich bevorzuge natürlich auch aus hygienischen Gründen die eigenen Boxen.
Wenn ein Hund Angst vor der Box hat oder gar zu Zittern anfängt, dann stimmt m.E. prinzipiell was nicht. Ich nehme meine Hunde in jedes
Restaurant mit, aber genauso gut können sie auch mal eine Stunde
alleine in der Box verbringen. Meistens schlafen sie darin ohnehin.
Im Übrigen empfiehlt es sich, WElpen von Anfang an an Boxen zu gewöhnen.
Es gibt dann niemals Transportprobleme und der Hund fühlt sich überall
sicher - er hat ja sein Zuhause sozusagen dabei. Grade auf dem Hundeplatz tut es dem Hund besonders gut, wenn er in der Pause mal für sich ist und ein wenig relaxen kann.

Gruss

Robert

23. August 1999 22:52

hallo Robert,

Es ist doch erstaunlich, wie schnell der Mensch dazu neigt, ein erdulden einer Situation die für den Hund (das Tier) nicht angenehm sein kann. Als, vom Hund gemochte zu beschreiben. Es ist doch traurig, wenn der Mensch in seiner Verblendung nicht erkennt, das er Wesen die von ihm abhängig sind manches was der Mensch tut nicht mögen aber es eben über sich ergehen lassen. Es gibt ja auch Hunde die sich Schwanzwedelnd treten lassen. Sind die etwa nur glücklich wenn man sie tritt?

Mario